Zündung
#1
Hallo Freunde,

meine Split macht mir Sorgen. Nachdem beim fahren plötzlich "jemand die Zündung ausgemacht"hat, soll heissen
ich hatte urplötzlich keinen Motor mehr, er war einfach aus. Auch wiederholtes starten ging nicht. Resultat nach
überprüfen des Zündfunken: Kein Funke von der Zündspule obwohl Strom anlag. Andere Zündspule rein und sie
sprang sofort an. Helle Freude, jedoch nur für ca 5min, dann das selbe Problem. Jetzt meine Frage: Kann es
sein, dass die Zündspulen durch irgendeinen Überstrom oder ähnlichem geschrottet werden. Hatte jemand
schonmal dieses Phänomen?

Gruss Detlef
  Zitieren
#2
Wechsel mal das Kabel.
Wenn du Glück hast, ist das Problem dann Geschichte.
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#3
Sicherlich dumme Frage,
aber welches kabel ?
  Zitieren
#4
Sorry, ich meine das zwischen Zündspule und Verteiler.
Evtl. hast du nen Kabelbruch oder auch einer der Stecker ist defekt.
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#5
Hallo,ich hatte kürzlich auch Zündprobleme mit meiner C3 plötzlich ging sie aus und ich konnte wieder starten. Fehler war ein Wackelkontakt. Dann gingen reihenweise die Zylinder aus, sie ruckelte und nichts ging mehr. Da war die Lichtmaschine hin und mit schwächer werdender Batterie ging die Zündung aus.
Die Zündspule geht bei laufendem Motor nicht einfach nach ein paar Minuten kaputt. Sollte ein schluss drauf sein, dann wird der Motor nicht richtig laufen wenn überhaupt. Es kann auch der Unterbrecherkontakt sein! Einfach alles mal genauer ansehen und die Zündkabel auf korrosion überprüfen.
Gruss Michael
  Zitieren
#6
So, auch der Wechsel des Kabels von der Spule zum Verteiler brachte keinen Erfolg. Zündstrom liegt an der Spule an aber kein Zündfunke. Kurios ist eben, das mit dem Einbau dieser neuen Spule der Motor sofort
ansprang und ca 4-5 min lief. Wollte nur nicht eine Spule nach der anderen schrotten.

Detlef
  Zitieren
#7
Was war das für eine neue Spule / woher hast Du sie?
  Zitieren
#8
Spule von Auto-Elktrikfirma, hätte eben auch länger halten können. Habe aber schon eine originale
bestellt, bin mir aber eben unsicher ob diese dann hält.
  Zitieren
#9
Früher wurden Zündspulen oft mit Vorwiderstand betrieben.
Solche Zündspulen vertragen die vollen 14V nicht dauerhaft und werden nur beim Starten auf die volle Bordspannung geschaltet.

Meine Frage zielte aber eher darauf ab was die neue Spule für eine Qualität war.
  Zitieren
#10
Auf der Spule steht "Zünspule für Transistorzündung
made in germany".
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung 65er SB C 2 ?? perlen 12 5.552 03.06.2018, 12:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Drehzalmesser an elektr. Zündung f. 64er C2 farmabremen 2 2.177 02.10.2017, 07:58
Letzter Beitrag: Mikey
  Split Window Zündung Schnucke 31 8.850 21.06.2015, 19:45
Letzter Beitrag: Wesch
  Motor geht aus - Zündung? LiMa? Batt? hanktohendrix 9 4.946 15.09.2012, 08:18
Letzter Beitrag: hanktohendrix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics