KlackerKlacker aus Motorraum
#91
So,
der Motor hat seinen angestammten Platz dann mal heute verlassen und geht die Tage zu einem Motorinstandsetzer in der Nähe zum Zerlegen und zur "Diagnose".

Danach schaue ich mal, wie es weitergeht...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#92
Hallo

Na dann wünsch ich mal dass es nur ne Kleinigkeit ist.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#93
Wenn du einen Kostenvoranschlag erhalten hast, und er ist sehr hoch, prüfe mal die Preise von neuen Motoren,z.B. Goodwrench, ist oft die günstigere Lösung. Kostet dich nur einen Anruf, z.B. bei Fa Malburg,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#94
Um den Kostenvoranschlag zu erstellen, sind dann aber schon mal knapp 1000 € weg, für zerlegen und vermessen.

Außerdem möchte er ja, so habe ich es jedenfalls verstanden, seinen original Motor wieder rein haben.
  Zitieren
#95
Moin,
leider gibt es weiterhin keine e-Mail-Nachricht über neue Antworten, daher verspätet...

Wesch: Naja, jetzt ist er raus, jetzt wird auch mehr zu machen sein als Kleinigkeiten... dumdidum Waaas?

Rainer: Jörg hat recht, wenn es geht, kommt der originale Block wieder ins Auto. Wenn es irgendwie geht, auch ohne dass die eingeschlagene VIN und der Motortyp weggeplant wird.

Freitag habe ich den Motor zum Instandsetzer gebracht, mal schauen, wann der sich meldet und Hiob spielt. Das Zerlegen, Begutachten und Messen soll erst einmal deutlich weniger kosten als 1000€.

Ich schreibe schon mal meine Materialliste, was im Motorumfeld so gleich mit erneuert/ersetzt werden soll. Wird länger und länger und das bei dem Wechselkurs vom Teuro. Hobby... Augenrollen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#96
Einen Numbers Matching Block würde ich nur von einem Motorenbauer überholen lassen, der bei US V8 Motoren wirklich Erfahrung hat. Die Erhaltung der eingeschlagenen Nummern sollte eigentlich möglich sein - richtige Gerätschaft vorausgesetzt. Daher auch schriftlich zusichern lassen - oder anderen suchen.

Noplan
  Zitieren
#97
Hallo, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kupplung ( da Motor draußen ), verbaut ist eine LUK 10,5" Kupplung, die ich leider nicht genauer identifizieren kann. Auf dem Teil mit den Lamellen steht LC1675.

Weiß jemand, ob der Kupplungssatz LUK 04021 ( Rockauto ) bei einer 67er L79 mit M20-Getriebe passt ( wg. Ausrücklager usw. )?
Oder welcher andere Kupplungssatz passt....

Danke und
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#98
Wichtig ist die Verzahnung von der Getriebeeingangswelle. Frühe C3 hatten 10 Spline und irgendwann wurde auf 21 umgestellt.
Den Unterschied sieht man auf den ersten Blick, wenn du das eh schon auseinander hast ist es eh klar was es ist.
Und so kannst du beim Onkel Bien nach der passenden Kupplung fragen, hab ich vor 10 Jahren dort schon hinter mir, habe dort
genau so eine in 11" gekauft. Die kam auch mit dem BB zurecht und war leicht zu treten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#99
Hm, meist kaufe ich Teile kostenbedingt direkt in den USA. Ja, hat auch so seine Nachteile...

Es ist ganz klar eine 10 Spline, und klar 10,4" von LUK ( wobei Scheffler/LUK mir heute geschrieben hat "wir haben nichts für dieses Fahrzeug im Programm." Jepp, läuft trotzdem damit und bei Rockauto steht die auch dabei ).

WENN da eine 11" reingehört, wäre ja auch ein Wechsel jetzt möglich, ABER was ändert sich noch? Hat eine 11" Kupplung dieselben Außenmaße wie eine 10,4" Kupplung Richtung Flywheel und Ausrücklager? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das identisch ist, gerade bzgl. Gesamtdurchmesser.
Hab keine Lust das wieder ( wie vor 1,5 Jahren ) mehrmals zusammen und auseinander zu bauen oder mit Teilen dazustehen, die nicht passen.
Leider sind die Infos bzgl. Kupplung für eine 67er L79 spärlich, jedenfalls habe ich bis jetzt nix verlässliches und klar genanntes gefunden.

Und den Verschleißzustand der verbauten Kupplung kann ich leider auch nicht einschätzen, ob die die nächsten 20 Jahre meine wenige Fahrerei auch noch klaglos mitmachen würde. Liege ja gefühlt mehr ( bei Ungeübten dauert alles ewig ) unter den Autos als drin zu sitzen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
Ich weis es jetzt nicht wirklich, aber die 12mm mehr an Durchmesser machen den Bock ja auch nicht fett.
Es wäre sogar denkbar, dass die die selbe Druckplatte haben und nur ne kleinere Scheibe drin ist.

Was aber auf jeden Fall ein Thema werden kann: Wenn die Schwungscheibe auf 10,5 eingefahren ist, liegt eine 11 Scheibe
auf dem Rand auf. Also wenn die Schwungscheibe nicht schön glatt ist, gehört die geplant.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekannte Teil im Motorraum chevyunger 5 5.145 08.05.2011, 21:14
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de