KlackerKlacker aus Motorraum
Hallo


Zitat:Es ist ganz klar eine 10 Spline

Bei ner 78er eher nicht original.  10 Spline wurden nur in frühe C3en verbaut, sowenig ich weiss. ( Edit, geht ja um ne C2 , oder ? )
Daher kannst du kaum baujahrbedingt einkaufen, sondern musst eben checken, was verbaut war.
Kupplungen und Druckplatten gibts ja in Mengen,  richtig aufpassen musst du nur beim Drucklager, das bei der Corvette speziell ist.
Wenn eine 10,5 eingebaut war, würde ich dabei bleiben.
Schwungscheibe würde ich trotzdem mal planen lassen, schon alleine um die Glasur der alten Kupplung runterzukratzen.
Und dann wuchten lassen.   Ich war erstaunt, wieviel an meiner gewuchtet werden musste.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Ich habe mal nachgeschaut, die Schwungscheibe ist glatt, aber genau diese 1,2cm machen mir eben die Sorgen.

Bei der 10,4" Scheibe sind rundrum noch ganze 1,0cm bis zur Rand bzw. 1,5cm bis Lochmitte der Befestigungsbohrung der Druckplatten zur Schwungscheibe hin Platz. Wenn da nun noch bei einer 11" Scheibe gute 0,6, eher 0,75cm rundrum dazu kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 11" Kupplung dieselben Befestigungsbohrungen auf der bzw. dieselbe Schwungscheibe haben kann. Bei Corvette Central ist die Schwungscheibe für die 11" Kupplung für die 427er.

Günther, ja geht um die C2. Und gerade das Finden der richtigen Teile ( ohne auf das Baujahr zu schauen oder ohne irgendwo Infos zu finden WAS denn original verbaut sein sollte...) beschäftigt mich jetzt schon 1,5 Wochen.
Die Ausrücklager-Thematik kenne ich...vor 1,5 Jahren war genau dies, trotz mehrerer Hinweisen von mir vorab, falsch bei der damaligen neuen Kupplung.

Wenn ich den Abnutzungsgrad der aktuellen Kupplung nur halt einschätzen könnte...bis zu den Nieten sind noch 1,5mm Materialhöhe rundrum beidseitig vorhanden. Dann würde die bleiben oder 1 zu 1 ersetzt werden, alles andere hat für mich noch mehr ??? in Petto.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
Hallo 78er_Pace,

ich habe für die neue Kupplung meiner 63er C2 reichlich Lehrgeld bezahlt.
Mehrfach falsch gelieferte Teile, selbst von hoch gelobten Teile-Lieferanten aus dem Forum, als die ultimativ richtigen ausgepreist,
waren ein echtes Problem, zumal sie nicht passten und ab der zweiten Reklamation sich der Händler tot gestellt hat.
Geholfen hat mir letztendlich Corvette Malburg mit den richtigen Teilen.

Grüße Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
Hallo Rainer,

einmal durfte ich das ja auch schon mitmachen, dass ein Fachbetrieb ein nicht passendes Kupplungsset geliefert hat trotz Hinweise auf das Ausrücklager usw. Danach konnte ich das Getriebe bald mit verbundenen Augen aus- und einbauen  Augenrollen 

Darum ja meine Panik davor, dort etwas neues zu bestellen...

Im Thread "Kupplung C2" hat Michael ( MiSt ) gerade geschrieben, dass die aktuelle Reibscheibe noch lange nutzbar ist bzgl. Belagsstärke. Werde wohl die drin lassen. Aktuell wird das Auto bzgl. Reparaturen sowieso eine recht teure Angelegenheit. Darf gar nicht dran denken, was das alles in einer Werkstatt noch zusätzlich kosten würde...bei mir kostete es "nur" Zeit, Nerven und evtl. kaputte Hände dumdidum

Habe gerade die Vorderachse draußen, neue Buchsen (eine schöne Arbeit... haarsträubend ), Radlager und jetzt kommen auch noch die Traggelenke dazu...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
Weiß jemand mit hoher sicherheit, was für eine Ölpumpe werksseitig in den L79 (327er mit 350HP) verbaut wurde?
Standard oder Höheres Volumen?

Verbaut ist eine Standard-Ölpumpe ( MV55 ) und ich habe gelesen, dass eine HV ( höheres Volumen ) bei Motoren mit Standard-Pumpe zu Schäden und früheren Verschleiß führen soll.

Entweder ist das der Grund für das KlackkerKlacker ( falls eine HV reingehört ) oder aber ein Grund, KEINE HV zu bestellen und einzubauen....

Danke und
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
Ich weiß nicht, welche da reingehört,
werde aus deinem geschriebenen aber auch nicht recht schlau.
Du schreibst, eventuell ist der Schaden da, weil es nur eine Standardpumpe ist, aber eine HV-Pumpe willst du aus welchem Gründen nochmal nicht bestellen?
Ist denn der eigentliche Schaden jetzt lokalisiert?

Gruß
Jörg
  Zitieren
Morgen Jörg,
als Erklärung: Ich suche gerade ( immer noch ) alles zusammen für die Ersatzteilbestellung rund um den Motor ( also alles, was der Motorinstandsetzer bestimmt nicht mit macht ) und da gehört die Ölpumpe mit dazu. Manch einer meint, es wäre so oder so besser, eine Ölpumpe mit höherem Volumen einzubauen, verbaut ist eine Standard-Ölpumpe und ich finde nirgends, WAS in diesen leistungsstärksten SB verbaut sein sollte.
Bei Teilehändlern gibt es teilweise Hinweise bei der HP-Ölpumpe wie:
Wartungstipp: Die Verwendung einer Hochvolumen-/Hochdruck-Ölpumpe an einem Motor mit Standard-Lagertoleranzen kann das Ölsystem unter Überdruck setzen und zu schnellem Motorverschleiß und Schäden führen. ( RockAuto )
High pressure oil pump, all w/327. Use with caution as pressure could cause seals to blow. ( Paragon Corvette )
Bei Corvette Central gibt es für den 327er 2 Ölpumpen (Standard / höheres Volumen ) käuflich zu erwerben, es steht leider nicht, welche für welchen Motortyp des 327er bestimmt ist...

Die Öldruckanzeige bei meiner C2 war immer im Bereich 35-45.

Von daher meine Unsicherheit. Wenn eine Standard rein gehört, würde ich eher eine Standard wieder verbauen. Wenn aber eine HV eigentlich reingehört, könnte das evtl. ja die Ursache sein für das KlackerKlacker und den Fehler würde ich dann gerne ausmerzen, damit das KlackerKlacker nicht wiederkommt.

Der Motor wird erst ( geplant vom Instandsetzer, der hat reichlich Arbeit... ) in der KW43 auf gemacht.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
Hallo

Leider nicht mit hoher Sicherheit,aber nah dran. Es wurden keine HP oder HV Pumpen in standart Motoren verbaut.
Es gibt ja auch nen Unterschied zwischen HP und HV, was die Namen ja schon verdeutlichen.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass zuzviel Öl in den Lager schädlich sein kann. Bei zuviel geliefertem Öl wird das über das bypass valve abgeführt und kann zu erhöhter Öltemperatur führen.
Ein neu gemachter Motor mit minimalem Lagerspiel braucht wohl keine stärkere Pumpe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Ausserdem würde ich die alte Pumpe erstmal aufmachen und prüfen.
Die wird ja wohl noch gut sein, normal hält das Ding ja ewig, besteht doch nur 2 Zahnrädern.
Wenn es neue Teile für den Motor sein sollen, achte darauf das teuerste zu kaufen was es gibt,
nur so hast du halbwegs die Sicherheit Qualität zu bekommen.
Da ist ganz viel Chinakrempel unterwegs, und oft sind gebrauchte alte originale Teile besser, als das Chinazeug.

Stärkere Ölpumpen belasten Steuerkette und das Zahnrad des Verteilers mehr. Hierzu auch unbedingt die passende
Materialpaarung beachten, da kann es Inkompatibilitäten geben und dann fressen sich die Zahnräder gegenseitig auf.
Daher kann auch so eine Warnung vor Schäden kommen.

Ansonsten ist ja bekannt, dass hoch belastetes Öl schneller seine Eigenschaften verliert und dann eher gewechselt werden muss.
Das könnte auch ein Warngrund sein. Natürlich wird es heisser, wenn es mehr gepresst wird.
Für ein Alltagsauto würde ich auch bei einer Standardpumpe bleiben.
Wenn der Öldruck im grünen Bereich landet ist doch alles ok. Und falls nicht, die Pumpe kann man auch noch tauschen
wenn der Motor eingebaut ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Hallo Jens
wende dich doch ganz einfach an Malburg, da bekommst du die richtigen Teile, keiner hat so viel am Lager wie er, und er weiss von was er spricht. Übrigens seine Frau Conny ist der absolute Ersatzteilprofi, kannst dich vertrauensvoll an sie wenden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekannte Teil im Motorraum chevyunger 5 5.172 08.05.2011, 21:14
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de