81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner)
#1
Hallo zusammen


Ich bin am überlegen mir eine 81er C3 zu kaufen.
Mir ist allerdings der Spritverbrauch und die Einstellerei am Vergaser ein Dorn im Auge.

Deshalb meine Frage:


Hat schonmal jemand so eine Vette auf Einspritzung umgebaut?   
Und was noch wichtiger ist, wo bekommt man Teile her, am besten mit Kabelbaum Schaltplan etc.

Optional wäre auch ein Umbau auf moderneren Motor denkbar. (LT1 wäre dann der Wunsch)


Ich bin Kfz'ler und werde das selbst machen, aber kenne mich leider in der Ami Szene noch nicht so aus und kenne deshalb auch keine Teilehändler oder gute Quellen.
Deshalb wäre es super, wenn ihr mir Tipps geben könnt.


P.S: Mir ist klar das ein V8 viel Sprit braucht und ich nag auch nicht am Hungertuch, aber ich weiß das man eine 82er crossfire mit 12-13 Liter fahren kann und das wäre mein Ziel.
Eventuell verrät mir auch jemand seinen Spritverbrauch mit einer Vergasermaschine, abter ich denke da liegt man bei 18-23 Liter.


Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß Tom
  Zitieren
#2
Warum ne 81er, wenn es aktuell in den einschlägigen Börsen und bei diversen Händlern einige 82er Crossfire gibt?

Oder hast du bereits eine bestimmte 81er im Auge?

Hinterfragender Gruß

Markus

BTW mein Verbrauch mit der Crossfire liegt zwischen 10 und 15l, im Mittel bei jetzt gefahrenen 5,5 tsd Meilen bei 12,2 l
  Zitieren
#3
Hallo Tom,
ich fahre einen LT1 und muss dir sagen, der Spritverbrauch hängt immer vom Fahrer ab, rollen lassen bei 100 ca 10l, normal fahren 14l, die Leistung auch nutzen etwa 17l.
Gruß Martin
  Zitieren
#4
(06.09.2022, 17:13)Lord Garbage schrieb: Warum ne 81er, wenn es aktuell in den einschlägigen Börsen und bei diversen Händlern einige 82er Crossfire gibt?

Oder hast du bereits eine bestimmte 81er im Auge?

Hinterfragender Gruß

Markus

BTW mein Verbrauch mit der Crossfire liegt zwischen 10 und 15l, im Mittel bei jetzt gefahrenen 5,5 tsd Meilen bei 12,2 l

Hallo Markus

Ja, ich habe eine im Auge die ganz gut und in der Nähe ist, aber eine 82er wäre mir lieber.

Leider ist mein Traumauto eine 82er innen und aussen in schwarz.
Das gibts wohl so nicht, alternative wäre entweder innen oder aussen schwarz und dann umlackieren bzw innen umbauen (wobei eine komplette Innenausstattung sehr teuer werden dürfte)

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
(06.09.2022, 17:14)corvette co4 schrieb: Hallo Tom,
ich fahre einen LT1 und muss dir sagen, der Spritverbrauch hängt immer vom Fahrer ab, rollen lassen bei 100 ca 10l, normal fahren 14l, die Leistung auch nutzen etwa 17l.
Gruß Martin

Hallo Martin

Danke für deine Infos.
Ich bin früher eine 82er cross-fire gefahren, die gut eingestellt war.
Die hatte ich als Alltagsauto das ganze Jahr gefahren und war über den Spritverbrauch von 13 Litern total überrascht.
Und das war jetzt nicht schöngerechnet oder ist dummes Geschwätz. 
Es war so und das wäre jetzt auch wieder mein Ziel. 
Ich will nicht unbedingt mehr Leistung haben, 200PS reichen mir zum fahren, aber da ich das Auto oft fahren werde, ist der Verbrauch halt schon ein Kriterium.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Verbrauch hängt auch viel am Getriebe, meine 80er mit Edelbrock Vergaser und 3Gang th 350 geht nicht unter 17 Liter. Schaltgetriebe mit 5 Gang und Overdrive kommen auch mit Vergaser an/unter 15L
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Verbräuche von 12-15 Liter sind beim small block mit Vergaser ohne Probleme möglich. Muss eben alles gut eingestellt sein und funktionieren.
  Zitieren
#8
82er ist ja auch kein wirklicher Einspritzer, dann kannst du gleich eine Einspritzung ala holley Sniper u.ä kaufen. Die sind moderner und da gibt es auch die Ersatzteile noch vorrätig
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Hallo BerlinCorvette

Ist das Thema Ersatzteile für die 82er so ein grosses Problem? Als ich die gefahren bin, war alles erhältlich, ist aber auch schon einige Jahre her.

Gruß Tom
  Zitieren
#10
Zitat:... und gleich nochmal gelöscht! JR

Hab grad mal nach der Holley Sniper geschaut. 
War mir bis dato unbekannt, aber ist eine sehr gute Alternative. 
Danke dir dafür.


Gruß Tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 11 9.152 03.02.2023, 10:14
Letzter Beitrag: mamoto
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 1.762 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 42.284 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 918 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 1.874 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com