81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner)
#21
Wenn es so sehr um den Verbrauch geht ist ein Schaltgetriebe erste Wahl, gefolgt von Automatik mit Overdrive und Wandlerüberbrückung...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#22
Hallo Tom

Nur mal so zur Info. Auch mit ner C3 kannst du dir Probleme einfangen, wenn es die "falsche" ist.
Das weisst du dann aber erst wenn du sie hast und nicht nach 20 Minuten Probefahrt.
So oder so kannst du ein "Problemauto" bekommen.
Meine C3 ging im Mai weg, seither fahren wir mit der C4 Cabrio von meiner Frau rum und das macht auch mächtig Spass.
Da du vieles selber machen kannst musst du ja schon mal nicht die Kohle für ne Werkstatt in die Finger nehmen, also sehe ich da weniger Probleme wenn was nicht passt.
Und wenn du eine C3 mit Vergaser auf Einspritzung umbaust, dann hast du wieder eine Fehlerquelle mehr. dumdidum
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#23
Hi Tom,

Kurzer Ausflug zu Holley sniper:

ein Freund hat sich die Holley sniper gekauft, folgendes ist zu beachten:

du musst den Tank umbauen,  brauchst eine Rücklaufleitung, eine elektr.. Benzinpumpe, er hat die Zündung angepasst, elektrischer Lüfter nachgerüstet, dann war die Lima zu schwach etc.

Grundsätzlich sagt er, er würde lieber bei einem gut eingestellten Vergaser bleiben

Zurück zum Thema:

Ich würde bei der C3 bleiben und den Vergaser gut einstellen (lassen) und dann auf ein Overdrive Getriebe umbauen.

Dabei ist für eine C3 80-81 auch das TH2004R eine Alternative, passt rein, ohne Verkürzung der Kardanwelle. Den Rest gibt es zum Umbauen (TV Kabel, Crossmember, Shifter plate  etc.) schau bei https://bowtieoverdrives.com/

Das TH2004R müsste dann aber mit ein paar Upgrades verstärkt werden, das Netz ist voll mit Tipps.

Und dann meine Meinung zu C3 vs. C4. Beides gefahren, C4 verkauft, die Ende 80iger Elektronik hat mich fertig gemacht, fahre jetzt die fast elektroniklose 80iger ohne Probleme, mit originalen Vergaser aber um die 17l,  mehr kurzstreckenlastig, geht aber runter auf 15l/100km.
  Zitieren
#24
Hallo,
meines Erachtens ist die Umrüstung auf eine EFI die MSD Atomic 2 die beste Alternative. Ist einfacher zu verbauen wie die Holley Sniper EFI und langt vollkommen für Motoren bis 500 PS. Es gibt gute Vergleiche beider Systeme wobei man wissen muss das MSD auch zur Firmengruppe Holley gehört. Die Holley Sniper EFI ist eher für getunte und umgebaute Motoren gut. Sie hat mehr Einstellungsmöglichkeiten wie Zündkurven, Gemisch Einstellungen usw. Die MSD dagegen macht fast alles selbst mit Tankrücklauf oder auch ohne. Mit die beste und günstigste Lösung, wenn EFI!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 11 9.152 03.02.2023, 10:14
Letzter Beitrag: mamoto
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 1.762 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 42.291 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 918 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 1.874 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com