M+S Reifen ab 09/2024
#31
(23.11.2022, 00:15)René K. schrieb: Ich denke, daß wird ein "never-ending-thread"... und bin schon auf weitere Meinungen gespannt!

Das hat doch nichts mit Meinungen zu tun, die Regeln liegen doch klar auf dem Tisch.
- Du darfst künftig M+S noch immer fahren, wenn diese einen höheren Index haben als im FzgSchein eingetragen ist.
- M+S gelten nicht mehr als Winterreifen, dürfen nicht auf Schnee gefahren werden, egal auf welchem Auto
- Richtige Winterreifen dürfen auch mit niedrigerem Index als eingetragen gefahren werden, dann mit Aufkleber innen. Aber NUR richtige Winterreifen, kein M+S.

Aber ich wiederhole mich.

Jetzt geh, und finde unter diesen Bedingungen Reifen die du noch fahren darfst. Die M+S hören doch alle bei 190 herum auf.
Echte Sommerreifen gibt es in 15" nicht mehr, ausser die genannten Avon und Pirelli.
Wobei das was es aktuell an M+S in 15" gibt, sind eigentlich auch eher Sommerreifen, aber im Grunde ja für Geländewagen.
Und für die reichen 190km/h ja noch gut aus.

Naja, mir wird das Thema eh zu blöd, ich fahre weiter wie bisher. Mein TÜV-ler hat gesagt, Fahrzeuge die per Einzelabnahme zugelassen wurden, fallen
nicht unter diese Regelung. Wenn er das so sieht, solls mir recht sein.  OK! Mit der C3 bin ich in 12 Jahren noch nicht ein einziges mal kontrolliert worden.
Und für diese Spitzfindigkeit wird sich keiner interessieren, da fällt der Blick doch auf Eintragung der Felgen und Sidepipes.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#32
(23.11.2022, 09:35)zuendler schrieb: Echte Sommerreifen gibt es in 15" nicht mehr, ausser die genannten Avon und Pirelli.

Die Vitour Galaxy sind auch Sommerreifen (240kmh)
aber etwas preisgünstiger, als Avon und Pirelli.
  Zitieren
#33
Mir fiel da noch spontan eine technische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, zum Beispiel durch einen rev limiter, ein. Natürlich ist die Frage, in wie weit dies H-konform wäre.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#34
(23.11.2022, 09:12)Wesch schrieb: Ein Satz olle M&S kommen keine 500 Euro, kann man also 3-4 mal wechseln zum Preis der oben genannten und hat somit kein altes Harrtgummi.

Aber neues Hartgummi.

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man sich einen Oldtimer-Sportwagen kauft, aber keine vernünftigen (Sommer-) Reifen kaufen will, sondern SUV- oder Transporter-M+S-Reifen fahren will mit falschem Traglastindex und als M+S- bzw. Winterreifen, obwohl der Oldtimer vorwiegend nur im Sommer bewegt wird.
  Zitieren
#35
Damit dies nicht zu einem never Ending Thread wird, meine abschließenden Meinung dazu. Ich habe speziell mit der Frage nach dem Geschwindigkeitsindex / Aufkleber im Auto (im Sommer 😉) nochmals eine Anfrage nach Berlin gestellt.
Sobald ich Infos daraus habe, werde ich diese hier posten.
Sollte sich die Vermutung von Zündler und mir bewahrheiten, gibt es für mich persönlich allerdings eine klare Antwort… ich werde Reifen mit den richtigen Index montieren, auch wenn eventuell meine Werkstatt oder der TÜV momentan sagt, dies wäre nicht notwendig. Lieber gebe ich jetzt 1000 € mehr aus, als dass ich in einem Schadensfall eventuell keinen Versicherungsschutz habe und auf Kosten, die zehnmal so hoch sind, sitzen bleibe.

Gruß Micha
  Zitieren
#36
(23.11.2022, 12:49)Hermann schrieb: Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man sich einen Oldtimer-Sportwagen kauft, aber keine vernünftigen (Sommer-) Reifen kaufen will, sondern SUV- oder Transporter-M+S-Reifen fahren will mit falschem Traglastindex und als M+S- bzw. Winterreifen, obwohl der Oldtimer vorwiegend nur im Sommer bewegt wird.

Weil RWL drauf gehören!

Mit der C4 kennt man ja solche Probleme nicht. Knutsch
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#37
@C3-Micha

Du musst deine Fragestellung dort etwas spezifizieren.

Darf ich einen M&S Reifen ohne Alpine-Symbol (Schneeflocke) der nach 2017 produziert worden ist, im Sommer fahren, auch wenn der Geschwindigkeitsindex dieses Reifens niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit die in meiner Zulassung eingetragen ist?

Da reicht dann als Antwort ein einfaches Ja, oder NEIN und nicht so ein Geseier.

Ich glaube die Antwort kann sich jeder denken...

Gruß
Jörg
  Zitieren
#38
(23.11.2022, 15:00)colonel schrieb:
(23.11.2022, 12:49)Hermann schrieb: Es wird mir immer ein Rätsel bleiben ...

Weil RWL drauf gehören!

So isses Richter
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#39
(23.11.2022, 15:00)colonel schrieb: Mit der C4 kennt man ja solche Probleme nicht. Knutsch

Weil es bei 17" auch ein Schlaraffenland an Reifenauswahl ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#40
Nee, nicht zwingend, ich musste die Reifen für meine 96er C4 (255/45 bzw. 285/40) letztes Jahr auch aus den Staaten holen, weil in D nichts Vernünftiges zu bekommen war. Das war der Reifenkauf für die C2 einfacher, alles hier in D normal als 215/70 Sommerreifen (Vredestein, Dunlop) zu kaufen, die passen übrigens auch auf die frühen C3 (ggf. mit 7 Zoll Felge, wenn der TÜV die 215er nicht auf 8 Zoll haben will).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 933 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.289 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.160 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Reifen tkhein 116 48.440 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.692 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de