Öltemperatur zu hoch !!!
#21
Bei mir pendeln sich die Temperaturen um die folgenden Werte ein (Autobahn bis 180 km/h):
Wasser: ca. 107 Grad
Öl: ca. 113 Grad

Scheint ja doch nicht so unnormal zu sein wie ich befürchtet habe.
Frank
  Zitieren
#22
Hallo Frank.
Also bitte, ein Panzer der einen 0,2Liter Ölfilterhat.
Ok, 1 zu 6 mit Motor und Fernsteuerung.
Müsste mal nach sehen ob ich Dir das raus suchen kann.
Den großen habe ich nicht drinn, allerdings sagte Tomas zu mir, warum ich den kleinen
bestellt habe denn er verbaut mir immer den großen.
Wuste ich nicht war meine Antwort und dann erklärte er es mir.
Überleg mal Frank was für ein Filter beim LS6 drinn ist.
Mit dem schlägst du einen tot.

Ach, wo warts Du denn in Bitburg.?
Das ist viel interesanter!

:-)
Grüße
Carsten
  Zitieren
#23
Ich glaube, da liegt eine kleine Verwechslung vor. Carsten meint sicherlich den Ölkühler und nicht den Filter.
Frank
  Zitieren
#24
Zitat:Original von C.VetteMZ
Hallo Ray.
Soweit ich dazu was gescheites sagen kann, würde mich interesieren was für einen Ölfilter Du drinn hast.
Es gibt zwei verschiedene. Einen normalen kleinen und einen großen für die L98.
Dieser größere fast einen Liter mehr Öl und kühlt durch seine größe auch besser.
Solltest Du diesen großen nicht haben, würde ich mir einen wechsel überlegen.
Mein Motor bekommt sehr viel Luft und durch den Chip läuft der Lüfter auch schon bei 89C an, daher werden meine Öltemperaturen Dir nicht so viel helfen.
Wenn ich Geschwindigkeiten über 200 fahre ( das schafft eine L)( :-))
dann steigt meine Öltemperatur auf 115 bis 120 C an. Im Durchschnitt waren es Füher immer fast die selben Werte zwischen Wasser und Öl.
120C Wasser und 120+ C Öl. Normale Werte.


Grüße Carsten

hallo carsten

kannst du mir bitte sagen welcher ölfiter diese menge öl fässt.

ps: öltemparaturen >120 grad sind nicht so prall ließ mal die eigenschaften von den ölen

gruß
christian
  Zitieren
#25
Hallo Leute !

Den Wasserkühler werde ich mal überprüfen , das mit den Ablagerungen klingt
logisch !
Nach der Füllmenge des Motoröl`s zu urteilen(ca.:5 l) ist original als kein Ölkühler drin ja??
Wenn ich einen einbaue, sollte der dann ganz vorne vorm Wasserkühler sein oder innen ?
Was ist das für ein chip der den lüfter einschaltet, ist dafür nicht der Thermoschalter zuständig ? Oder ist der kleine Lüfter vorne gemeint ?

Danke für die zahlreichen Mail`s nochmal !!

Gruß Andre
  Zitieren
#26
Hallo,

in meiner 86er war werksmässig ein Ölkühler im
Wasserkühler integriert. Es hat den Vorteil das das
Öl vom Wasser mit erwärmt wurde. Bei längeren
Autobahnfahrten wurde ich aber auch durch Öl-
temperaturen jenseits von 140 Grad eingebremst.

gruss

phoenix
  Zitieren
#27
Hallo,

Zitat:Wie schon beschrieben, ist die Grenztemperatur beim neuen BMW 6er sogar 170 °C.

In den 70er Jahren, als es noch keine synthetischen Öle gab, galt die Faustregel Dauertemperatur nicht über 130 Grad Celsius.
Bei Mineralölen würde ich da auch heute nicht drüber hinaus gehen.
Bei vollsynthetischen Ölen kann man wohl etwas höher gehen.

Zum Thema maximale Öltemperatur habe ich mal ein bisschen "gegoogled":

Unter https://www.rrr.de/~desert/news-drm/1998/17210.html habe ich einen Beitrag gefunden, den der Einfachheit halber gleich mal hier hinein kopiere. Es handelt sich um eine Antwort von Shell an einen Motorradfahrer, aber so falsch kann die inhaltlich nicht sein:

>> Sehr geehrter Herr Niessen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Direkt aus unserem Forschungslabor die Stellungnahme:

Alle Motoren sollten vor Vollgas immer sorgfältig warmgefahren werden. Dies gilt natürlich ganz besonders für Motoren mit hoher spezifischer Leistungsausbeute wie Motorradmotoren. Das Öl sollt mindestens 70°C im Ölsumpf vor Volllast haben. Diese Temperatur wird erst nach einigen Kilometern Fahrt erreicht.

Die maximale Öltemperatur tritt im Bereich der ersten Kolbenringnut auf und kann durchaus 300°C bei Vollast erreichen. Je nach Auslegung der Ölkühlung können unter diesen Bedingungen dann im Sumpf 160°C (ohne Ölkühler) oder ca. 120-130°C (mit Ölkühler) erreicht werden. Inwieweit Motoren diese thermische Belastung vertragen, hängt von der individuellen Auslegung ab. So können bei empfindlichen Motoren z.B. im Superbike Rennen Motoren bereits bei einer Ölsumpftemperatur von 125-130°C Motorschäden aufweisen.

Prinzipiell weisen synthetische Öle höhere thermische Stabilitäten und geringere Verdampfungsneigung auf als Mineralöle. Trotzdem hängt zusätzlich viel von der Additivierung des Öles ab und davon, dass die Viskositätsauslegung im Kaltbereich nicht zu übertrieben dünn ist (z.B. 0W-x oder auch manche 5W-x Sorten). Wir halten moderate Viskositätsspannen mit nicht zu niedriger Viskosität wie SAE 10W-40 oder 20W-40 für die beste Wahl für Motorräder. Dadurch wird außerdem noch eine relativ hohe Scherstabilität erreicht, d.h. der Motor und das üblicherweise in den Ölkreislauf integrierte Getriebe wird über eine längere Zeitdauer des Öleinsatzes nicht nur besser geschützt, sondern kann auch sauberer gehalten werden."

Mit besten Grüßen & viel Spaß beim Biken

Deutsche Shell
Thomas Mueller<<

Viel Spaß beim "Vetten"
wünscht ewi Hallo
  Zitieren
#28
Zitat:Nach der Füllmenge des Motoröl`s zu urteilen(ca.:5 l) ist original als kein Ölkühler drin ja??

Nein, es sei denn, du hast die RPO KC4 oder der Vorbesitzer hat einen einbauen lassen (was ja auch sein könnte).

Zitat:Wenn ich einen einbaue, sollte der dann ganz vorne vorm Wasserkühler sein oder innen ?

Zum Einbau gibt es bestimmt je Menge Threads. Einfach mal nachschauen. Wenn du schon einen Getriebeölkühler hast, wird's u.U. etwas eng mit den Platzverhältnissen vorn.

Zitat:Was ist das für ein chip der den lüfter einschaltet, ist dafür nicht der Thermoschalter zuständig ?

Zum Einbau des Chips und des 160er-Thermostats gibt es ebenfalls schon jede Menge Threads und Diskussionen.

Im Großen und ganzen geht es darum, dass du das vorhandene Thermostat (bei meiner 94er ist es ein 180 °F-Thermostat) durch ein neues ersetzt, dass schon bei 160 °F öffnet. Allerdings nützt das Thermostat ohne Chip nichts. Du würdest noch einen neuen Chip benötigen, der das Thermostat auch entsprechend ansteuert.

Laut Katalog sollt die Installation "easy" sein und "in less than 30 minutes" abgehen.

Das Thermostat kostet 10 $. An deiner Vette meine ich einen Jahrgang zwischen '84 und '87 erkennen zu können. Das wären dann noch zwischen 140 $ und 210 $ für den Power Chip (je nach Jahrgang).

Ich persönlich bin kein Freund des prophylaktischen Kühlens. Bei den älteren Vetten, besonders ohne Heavy-duty-coolings, sehe ich es aber ein. Aber vorher würd' ich checken, ob nicht irgendwas verstopft ist.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#29
Hallo Andre,

ich hatte die gleichen Probleme bei meiner 89er C4.

1. Mein Öl ist Castrol Formula RS Racing Syntec 10W-60 und hält folgenden Belastungen stand:
a) Ölsumpftemperatur auf Dauer nicht über 130°C
a) Ölsumpftemperatur kurzzeitig knapp über 150°C
Diese Angaben sind von Castrol für das obengenannte Öl.

2. Die C4 / 89 hat ein Termostat welches bei 108°C einen zusätlichen Lüfter einschaltet der dann die Wassertemperatur um 10°C absenkt.

3. Im Sommer bei Autobahnfahrten oder langen Bergauffahrten reicht diese Absenkung oft nicht aus deshalb habe ich mir ins Fahrzeuginnere einen Schalter einbauen lassen mit dem ich das Klimagebläse nach Bedarf zuschalten kann.
Seit dieser Zeit liegt meine Wassertemperatur um die 95°C

Die Kosten waren minimal.

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#30
Zitat:Original von phoenix
Hallo,

in meiner 86er war werksmässig ein Ölkühler im
Wasserkühler integriert.

Da meinst du aber sicher den Getriebeölkühler!?

Gruss
Horst
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.364 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Öltemperatur des Motors sehr niedrig - auch bei längerer Fahrt luke_0064 18 7.216 08.08.2015, 15:03
Letzter Beitrag: Wutzer
  Neue Scheibendichtgummis - Fenster gehen nicht mehr richtig hoch Ralph007 3 1.890 07.04.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Ralph007
  Getriebe schaltet nicht hoch!? Kowelenz 7 3.735 14.04.2014, 09:28
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Öltemp. zu hoch C4 David 84 20 5.402 25.06.2012, 07:21
Letzter Beitrag: C4 David 84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de