• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Ray ungetarnt taucht auf
#61
Nochmal zur Technik der E-Ray.

Das Gewicht ist natürlich eine Ansage, und wie Zündler schon bemerkte, ist das Auto eher ein GT.

Wenn ich dann den McLaren Artura gegenüberstelle, wiegt der nur 1498 kg (ohne Fahrer, 90 % Tankfüllung und ansonsten alles drin), hat eine sehr gute Aerodynamik ohne Flügelwerk, läuft damit 330 km/h, ist in 3 s auf 100 (kein Allrad!) in 8,3 s auf 200, in 15,2 s auf 250 und in 21,5 s auf 300. Fährt rein elektrisch max. 130 km/h und schafft rein elektrisch bis 30 km. Das reicht, um sich Sonntags morgens 6 Uhr aus dem Wohngebiet zum Spaß machen zu schleichen.
Mankos des Artura:
Grundpreis 230.500 € (allerdings unverhandelt, und es braucht eigentlich nicht mehr, alles Wichtige ist drin, Rest ist fast nur Optik), nur 6 Zylinder.

Ich schätze mal, die E-Ray wird ca. 15 ... 20 T€ unter der C8 Z06 landen. Also hier in D auch über 200 T€.
Ich habe den Artura ausgiebig Probe gefahren. Das Auto ist unglaublich, eine andere Liga ... Fahrleistungsmäßig ist er auch der C8 Z06 überlegen!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#62
Das Auto ist Top und füllt sehr gut eine Lücke zwischen Stingray und Z06, auch preislich. Es ist doch auch schon ewig ganz offiziell als performanter GT beschrieben, das ist nichts neues. Sehr viele Leute dürften den Sound und das Verhalten des LT2 mit dem zusätzlichen Punch des eMotor wollen, bei gleicher Alltagstauglichkeit wie beim Stingray. Dazu Dinge wie Stealth Mode in der Nachbarschaft etc - alles für den Veraufserfolg wichtiger als die etwa 150kg Mehrgewicht. Die Hälfte der Z06 werden als Cabrio gekauft - offensichtlich ist minimales Gewicht außerhalb von Stammtisch meist nicht besonders wichtig.

Im Heimatland wird die eRay etwa die Hälfte von McLaren und Co kosten - nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt etc. Mal schauen wie viel vom Vorteil des Preis-Leistungs-Helden hierzulande ankommt.
  Zitieren
#63
Ich vermute, sehr wenig. Warum die EU-Importe der C8-Varianten hier so viel teurer als in den USA sind, ist mir absolut nicht eingängig. Zumal der McLaren als ebenfalls Nicht-EU-Auto in den USA und in der EU nahezu den selben Preis hat. Wer verdient den hier dran so viel?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#64
Ich denke daß die Preise der C8 Zo6 in 2 Jahren ganz andere sein werden, das Angebot ist derzeit so knapp daß soche Preise zustandekommen....?.......
Der McLaren Artura gefällt mir optisch nicht, außerdem denke ich daß die Unterhalts/Wartungskosten deutlich höher als bei der Corvette ausfallen werden...
Ich werde mir in 2-3 Jahren eine Eray, wahrscheinlich direkt aus der USA holen......
Hat jemand Informationen wie es mit der Direktvermarktung der Corvette in Deutschland aussieht ?......bestellen kann bei den Händlern nichts mehr....
  Zitieren
#65
(14.10.2023, 19:26)Ralf. P. schrieb: Wenn ich dann den McLaren Artura gegenüberstelle, .......

Taking your postion.Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#66
Moin, 

geht ab wie Hölle, cooles Konzept.

Was mich jedoch echt erstaunt sind die C8 US Preise - da kostet eine Z06 ungefähr 130/140K US, hier ca 230/240K € - im Vergleich zu einer C7 Z06 für mich nicht echt nachvollziehbar.
  Zitieren
#67
(29.11.2023, 12:01)TuonoZ51 schrieb: Was mich jedoch echt erstaunt sind die C8 US Preise - da kostet eine Z06 ungefähr 130/140K US, hier ca 230/240K € - im Vergleich zu einer C7 Z06 für mich nicht echt nachvollziehbar.

Dann vergleiche nicht die Basis Corvette wie sie in den Staaten angeboten wird sondern konfiguriere sie vergleichbar zur EU-Vette.
Dann rechne Transport und Taxes dazu, dann kommen noch die Kosten für den Umbau und die Zulassung drauf und dann sieht die Rechnung schon etwas anders aus.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#68
Auch in den USA kostet die z06 mehr. Auf den Stickerpreis kommt noch Sales Tax je nach Bundesland, Fees, ADM etc - da liegt man auch eher so bei 170-200k. Einfach mal testen:  https://www.cars.com/shopping/results/?d...&zip=60606
  Zitieren
#69
Klar eine C8 (Cabrio 3LT gute Ausstattung ca 125K) ist ca 25% teurer als eine vergleichbare (Neupreis) C7 - Mir ging es jedoch um den Vergleich C7 Z06 ca 130K in EU zu C8 Z06 240K- Anderes Motorenkonzept bei der C8 Z06 - aber dafür fast doppelt so teuer wie die normale C8

Wenn ich dann die Leistung einer C7 Z06 betrachte und den Preisunterschied zur C8 Z06 .....  Meine 4e Corvette wird denke ich eine C7 Z06 Cabrio. Mache mich über den Winter auf die Suche nach einer ab 2017.
  Zitieren
#70
Nur zur Erinnerung, die C4 ZR-1 hat auch das Doppelte einer normalen C4 gekostet.

Eine derartige Preisgestaltung ist somit nicht neu.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmomentverlauf E-Ray Evolino 4 2.131 20.01.2023, 18:23
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Die C8 E-Ray wurde erstmals als EU Modell gesichtet Ace_C8 9 4.876 14.10.2021, 05:33
Letzter Beitrag: SieDu
  Elektro im Vormarsch... Corvette E-Ray usc-driver 44 13.557 25.08.2021, 07:56
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de