• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Ray ungetarnt taucht auf
#71
Trotzdem strapaziert GM zumindest mein Corvette Herz extrem, wenn ich die Preise von der Z06 sehe. Verständlich ist das nicht. Da hat man die Preise an andere Sportwagen angelegt und wollte aus dem niedrigen Preisegment von der C7 Z06 einfach raus.
  Zitieren
#72
Nun ja, wenn die C8 Z06 in allen Bereichen mit den namhaften Sportwagen "mithalten" soll warum nicht auch beim Preis? Augenrollen
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#73
Machen wir uns nichts vor, wenn eine Corvette genau so viel kostet wie ein Ferrari/Porsche oder Aston, wer kauft dann noch einen "Ami"? 

Ich habe nie US Sportler angeschaut, bin immer in Richtung Italien unterwegs gewesen (Alfa, Lancia, Maserati) aber meine erste Corvette (C6 6,0) hat wegen Optik, Preis und Motorsound/Leistung und Unterhaltskosten mich eines Besseren belehrt. Nummer 2 war eine C6 (6,2) GS, Nummer 3 (aktuell) eine C7.

Wo bekommt man einen 466 PS starken Sportler / V8 Cabrio zum annähernd ähnlichen Preis? Bezahlbaren Unterhaltskosten, wenig Wertverlust etc?  So weit wie ich das beurteilen kann nur bei Corvette. 

Es bleibt also abzuwarten wer für eine C8 Z06:

A) 245 K für ein "Spaßmobil" hinlegen kann oder will und 
B) ob dieser sich dann für eine Corvette entscheidet 


Ich sehe mich einen derartigen Betrag für ein Auto nicht ausgeben...
  Zitieren
#74
Schätze ich ebenfalls zumindest mal als "schwierig" ein. 
Aber das sind Preisregionen von denen ich mit meinen Überlegungen ohnehin gaaaanz weit entfernt bin.  Augenrollen
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
#75
Der Preis der aktuell für die C8 Z06 aufgerufen wird, ist mir völlig unbegreiflich. Eine Viertel Million Euro!!! Als 2015 die C7 Z06 raus kam, lag man glaube ich so um die 130000 Euro. Völliger Irrsinn also.
  Zitieren
#76
Wenn ich zynisch wäre, schriebe ich jetzt, dass sich bei dem Auto die Spreu vom Weizen trennt und man sieht, wer nicht aus Geldmangel sondern aus Überzeugung eine Corvette fährt. Großes Grinsen Großes Grinsen  

(Disclaimer: Nein, es geht hier nicht darum, die C8 oder ihre Fahrer oder alle anderen Corvettefahrer schlecht zu machen, sondern es soll einfach nur eine mehr oder weniger lustige Bemerkung sein. Dass das auch als weniger lustig eingestuft wird, nehme ich in Kauf Großes Grinsen)

Aber im Ernst, das ist wirklich ein ordentlicher Schluck in der Pulle, bei dem man sich fragen muss, ob einem das Gesamtpaket das wirklich wert ist.
Da darf eigentlich kein Platz für übliche Nebengeräusche wie einen Händler in hunderten km Entfernung, mittelmäßiger Service, Probleme in der Teileversorgung etc. sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#77
Also nicht so wie bei Ferrari oder McLaren? 🤔 Ach ne, die haben dabei ja auch noch Stundenverrechnungssätze, die einem ne Acht ins Fahrrad machen.😉

Im Ernst: Für mich ist die Z06 die Nische in der Nische. Es gab Leute in den 90ern, die haben eine Mörderkohle für einen Wiesmann bezahlt. Eine Plastikkarosse mit BMW Motor. Weil sie ihn einfach haben wollten. Das Gesamtpaket war schwerst überschaubar, die Teileversorgung bis auf die Mechanik übelst und der Service unter aller Kanonen.

Die wichtige Frage ist, ob die Fuhre später mal wertstabil bleibt. Dann bezahlt man für die Dauer des Spaßes die Differenz zwischen Neupreis und Gebrauchtwagenpreis nach 10 oder 15 Jahren. Und wenn das rechenbar werden sollte, kann man viel Freude daran haben. So wie z.B beim Wiesmann. Wer heute noch einen hat, hat nicht viel verkehrt gemacht.
  Zitieren
#78
Schon am 18.09.2023 schrieb ich im Tread "Leistungsdaten C8Z06", #199:

"Die Preispolitik bei GM läuft wahrscheinlich so, dass ein 4-Ventiler-V8-Auto mit 4 obenliegenden Nockenwellen das Doppelte vom Standardmodel kosten muss, siehe C4-Baureihe."

Nahezu die gleiche Aussage machte auch Jürgen ein paar Beiträge zurück in diesem Thread.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#79
Genau das ist es, was den Corvette Kenner stutzen lässt und den Interessenten, der von einer anderen Marke kommt, abschrecken könnte. Doppelter Preis zur Basis ist ein Wort. Damit verliert die Z06 das Attribut eines Preis/Leistungsbrechers gegen die Etablierten, was bei der C7 Z06 mit einer Differenz von ca. 30tsd Euro zur GS noch nachvollziehbar und erklärbar war. Ich finde diese Politik gewagt. Aber da der europäische Markt für GM sowieso nie sonderlich wichtig und pflegenswert war, kann man es ja mal probieren.
  Zitieren
#80
Wenn man mal rechnet, dass die Änderungen im Bereich Fahrwerk und Karosserie etwa so viel kosten wie der Motor der Basis-C8, heißt das dann, dass der neue Motor der C8 Z06 für den Kunden dann 100.000 € kostet!? Nahezu das Gleiche gilt dann für E-Motor und Batterie der E-Ray.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmomentverlauf E-Ray Evolino 4 2.132 20.01.2023, 18:23
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Die C8 E-Ray wurde erstmals als EU Modell gesichtet Ace_C8 9 4.876 14.10.2021, 05:33
Letzter Beitrag: SieDu
  Elektro im Vormarsch... Corvette E-Ray usc-driver 44 13.562 25.08.2021, 07:56
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de