EU Standlicht Fassung gebrochen-> Was tun?
#1
So, jetzt habe ich Mist gebaut und bräuchte eure Hilfe.

Es geht um die "bekannte" C6 EU Standlichtkonstruktion, die sowas von dermaßen bescheuert konstruiert ist, dass alles zu spät ist. Kopfschütteln 
Meine Stoßstange war eh ab, und ich hab den Träger etwas gefräst, und versucht das Standlicht rauszunehmen.
Natürlich wars bombenfest, bis es einmal klick gemacht hat und sich gedreht hat.

Was aber zusätzlich passiert ist, ist dass ein Kabel an der Standlichtsockel direkt am Sockel gebrochen ist Heulen Voller Hoffnung hab ich bei Rock Auto geschaut, aber diesen Export Sockel für die EU Scheinwerfer, hab ich natürlich nicht gefunden.

Das Problem ist, dass die normale, durschnittliche W5W Reparatursockel, die es hier gibt, sind in der "Kurzversion". Die C6 Fassung ist um einiges höher (siehe Bild), damit die Lampe im Scheinwerfer überhaupt sichtbar ist. Ca. 20mm über den eigentlichen Sockel fängt die Lampe erst an.
Kennt jemand von euch züfällig einen langen Reparatursockel? Ich hab den Eindruck ich bin der erste dem das passiert ist.

Ich weiß, es gibt ja die tolle option Switchback LEDs in den Blinkern einzubauen, und die Standlichtfunktion darüber laufen zu lassen, aber ich bin so ein komischer der es legal haben will und auch das EU Standlicht nicht schlecht findet.....Und da einfach tote Lampen zu haben, wäre auch blöd.

Oder soll ich dort, wo es gebrochen ist, einfach Lötzinn schmelzen, und daran ein Kabel löten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Vlad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Reparaturvorschlag:
2-3 Stk. 0,5mm dünne, und ca. 25 mm lange Silberdrahtstücke aus dem Elektronikzubehör möglichst tief zwischen die Litzen im Lampensockel schieben und verlöten. Alternativ sollten auch blank geschliffene Stecknadeln funktionieren.

Dann das abgerissene Kabel 5mm abisolieren, ein Schrumpfschlauch-Stück ca. 10 cm weit aufs Kabel schieben, das abisolierte Kabelende auf die herausstehenden Drähte stecken, diese ggf. kürzen, das Ganze fixieren und die Stelle ringsum verlöten.

Dann den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mit einem Föhn schrumpfen.

VG Armin
  Zitieren
#3
Das selbe ist mir vor ein paar Monaten auch passiert. Was habe ich gemacht!
Als erstes diese grüne Dichtung raus fummeln, hat mit einer Nadel geklappt, an dem Teil wo das Kabel angelötet ist sitzen weiter unten in der Fassung zwei kleine Häckchen, die muss man finden und wieder mit der Nadel nach innen drücken, dann lässt das ganze nach oben raus schieben, und nun kann man ein neues Kabel anlöten, die Häckchen wieder ein Stück nach außen biegen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
So habe ich das gemacht.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Danke zusammen, ich freu mich dass ich nicht der einzige bin hehe.....
Ich hab die Lösung von Andreas ausprobiert (dachte es wäre am elegantesten), scheinbar wars nix für meine Pfoten, und habe die Füße mit der Nadel schon recht verbogen......
Die Tatsache dass man die grünen Dichtungen rausnehmen kann, war aber seeehr hilfreich.
Naja habe als grobmotoriker das kurze Kabel mit nen Teppichmesser etwas abisoliert, Lötzinn drann, und einfach ein anderes Kabel drangelötet. Beide Füße haben Durchgang *freu*. Ungeduldig habe ich drumherum etwas Kleber reingemacht, da ist mir die Idee mit 2K Kleber erst nachher eingefallen.
Naja, funktionsprobe werde ich morgen durchführen, aber ich bin guter Dinge dass es funktioniert.

Es mag für mancher unbedeutend sein, aber der Schrecken war groß, etwas schwer reparables, kaputtgemacht zu haben....
Danke für die Hilfe, ich gebe Bescheid falls es funktioniert, wünsch euch nen schönen Abend!
Vlad
  Zitieren
#5
Es funktioniert..... Wie es die Amis so sagen, dodged a bullet.
@alle anderen: Aufpassen beim EU Standlicht wechseln, und auf eventuelle Reparaturen vorbereitet sein.
Vlad
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer - Standlicht Umbau Fordy 1 1.742 24.07.2022, 10:59
Letzter Beitrag: Tom V
  Standlicht C6 EU-Modell Fordy 5 2.125 09.05.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Fordy
  Leistung Standlicht-Sicherung Motorraum Nr. 8 DominikH87 1 2.058 06.06.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck
  Xenon - Welche Fassung? Veldi 2 12.021 12.02.2019, 05:14
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Armaturenbrett reflektiert und spiegelt, was tun? seveneleven 6 18.951 04.01.2019, 22:43
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de