Kreuzgelenk abgerissen
#1
Hallo Zusammen,

heute brauche ich mal wieder Tipps / Hilfe und seelischen Beistand....... Hilfe!!

Ausnahmsweise bin ich heute mal mit der Corvette zu einer Sitzung gefahren.
Bei der Hinfahrt (Autobahn uns Stadtverkehr) war alles OK.

Als ich mich dann auf den Heimweg machen wollte ist folgendes passiert:
Beim 2. Anfahrmanöver hat es einen Schlag gelassen. Danach null Vortrieb und widerliche Geräusche hinten links.

Die Vette stand dann mitten auf der Strasse und nichts ging mehr. Hab dann denn Motor ausgemacht und mal druntergeschaut. Da hing nun die Gelenkwelle an einer Stelle herum, an der sie normalerweise nichts zu suchen hat. Das Kreuzgelenk an der Differenzialseite war gerissen. Dazu hing das Rad auch mit einem Riesensturz im Radkasten. Heulen

Wunderbarerweise passierte das genau vor unserer Zentrale. Die doofen Kommentare der Passanten erspare ich mir. Einen hätte ich fast erschlagen..... Kopfschütteln

Nach längerer Wartezeit kam dann der gelbe Engel mit dem Abschleppwagen.
Die Vette wurde mit dem Kran verladen und bei mir daheim abgestellt.
Der ADAC PLUS Mitgliedschaft sei es gedankt. Die 80Euro waren gut investiert. huldigen

Hab dann das Rad demontiert und mir die Bescherung angesehen. Netterweise hat der Vorbesitzer teilweise metrische Schrauben in die Gewinde der Halbschellen reingezwirbelt.
Mit Müh und Not konnte ich die Gelenkwelle ausbauen. Den Batteriekasten hats mir nebenbei auch noch zermöbelt....Das lässt sich aber mit ein bissle Harz und Glasfasermatten flicken.

Nun meine Fragen:
1. Darf der Trailingarm ohne Gelenkwelle ein seitliches Spiel haben??
Man kann den ganzen Trailingarm mit etwas Kraft hin und her bewegen.
Kann es sein, dass die Gelenkwellen die ganzen Axialen Kräfte aufnehmen??

2. Könnte man die verpfuschten Gewinde mit HeliCoil reparieren??
Das sind ja irgendwelche zölligen Feingewinde (Kennt jemand die Größe??)

3. Mit welchem finanziellen Aufwand kann man für neue Spindeln und die Reparatur
rechnen??
( 2 Spindeln / neue Radlager / 4 Kreuzgelenke / die Torxzollfeingewindeschrauben)

Danke schon mal vorab...

Grüssle vom deprimierten Martin Kopfschütteln
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#2
Hallo Martin!

Erst einmal mein Beileid zu diesem Missgeschick.....

Jetzt zu Deinen Fragen:

1. Darf der Trailingarm ohne Gelenkwelle ein seitliches Spiel haben?? JA, ABER NUR AM HINTEREN ENDE

Man kann den ganzen Trailingarm mit etwas Kraft hin und her bewegen. VORNE IN DER TASCHE DARF DAS NICHT SEIN !!!
Kann es sein, dass die Gelenkwellen die ganzen Axialen Kräfte aufnehmen?? JA TUN SIE - PRINZIP DREIECKSGEOMETRIE DER HINTERACHSE MIT HALBWELLE ALS TRAGENDEM TEIL.

2. Könnte man die verpfuschten Gewinde mit HeliCoil reparieren?? IN DER DIFFERENTIALSTECKACHSE EHER NEIN - DEINER BESCHREIBUNG NACH HAST DU KAPPEN UND KEINE U-BÜGEL FÜR DIE KREUZGELENKE: DIE LÖCHER KANNST DU AUFBOHREN UND U-BÜGEL VERWENDEN
Das sind ja irgendwelche zölligen Feingewinde (Kennt jemand die Größe??) 3/8" UNF SOLLTEN DAS SEIN.

3. Mit welchem finanziellen Aufwand kann man für neue Spindeln und die Reparatur
rechnen??
( 2 Spindeln / neue Radlager / 4 Kreuzgelenke / die Torxzollfeingewindeschrauben)
TEUER.
SPINDELN: 175 EURO / STÜCK
RADLAGER: 60 EURO / SEITE
X-GELENKE: 22 - 25 EURO / STÜCK
U-BÜGEL: SET (4 BENÖTIGT) 9 EURO x 4




THAT´S IT.....
ICH MACHE MORGEN WIEDER EINE USA BESTELLUNG FERTIG.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
moin

erstmal mein beileidt

der längslenker (trailingarm) sollte an der karosserieseite kein spiel haben
neu buchsen

axialkräfte
zu 90%

helicoil
nein zu hohe kräfte

zu den kosten
kommt auf deinen geldbeutel an
kannst alles neu machen oder gebraucht besorgen
besser ist beide seiten überarbeiten (kostet aber)

tscha so iss es
viel spass noch (bleib vom gas)

gruß
christian

das radlagerspiel muss zwischen 0.01mm und 0.2mm eingestellt je geringer desto besser
(wird mit der zeit größer) anzugsmoment nabenmutter 100nm
  Zitieren
#4
Was ich nicht so recht verstanden habe:

Die Halbwelle ist an der Differentialseite abgeschert. Warum brauchst Du dann neue Spindeln?

Das Rad stand schief im Radkasten. Dann ist das Radlager sicherlich auch hin.

Nehmen die Halbwellen axiale Kräfte auf? Das ist ja das Dilemma an der Corvette Hinterachse. Dafür (oder dagegen, wie man es sieht) gibt es Abhilfe. Allerdings ist das ein größerer finanzieller und zeitlicher Aufwand.

Grüße
  Zitieren
#5
@ Frank


In die Spindel auf der linken Seite hat irgendein Blödmann eine metrische Schraube
reingedreht. Das Gewinde ist total im Eimer.Werde die Gewinde rausbohren und U-Bügel verwenden. ( Danke für den tipp 454Big)

Das Radlager scheint nichts abbekommen zu haben. Die Spindel lässt sich von Hand drehen.
Es ist keinerlei haken oder klemmen zu spüren.

Das Thema Sturz muss ich mal in Ruhe erforschen....

Gruss Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#6
Hallo,

die Vette fährt wieder!!! OK!

Erstmal vielen Dank für die sehr guten Tipps von 454Big. Hab einfach die U-Bügel verwendet. Da ich es in der Sache seeehr eilig hatte, habe ich die Teile kurz bei der
Firma Renz geholt. Er hatte alles auf Lager....

Samstags ging dann die große Schrauberei los. Nebenbei habe ich auch die Heizung wieder eingebaut (hatte ein Idiot mal ausgebaut)

Eine 120Meilen Probefahrt hatt Vettchen ohne Probleme überstanden. (Hurra)

Grüsse aus Stuttgart

Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haubenzug abgerissen techdata1 14 2.498 05.07.2021, 21:17
Letzter Beitrag: perlen
  Stehbolzen abgerissen joit 7 9.735 17.03.2020, 04:57
Letzter Beitrag: Dranner74
Smile Antriebswelle Kreuzgelenk oldkoppi 17 7.756 13.09.2015, 22:56
Letzter Beitrag: bollip
  Kreuzgelenk Loff 4 2.627 12.04.2015, 18:39
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  Borgeson U-Joint / Kreuzgelenk Loff 6 3.883 24.03.2015, 22:41
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de