Borgeson U-Joint / Kreuzgelenk
#1
Hallo zusammen,
würde gerne bei meiner 69er die Hardyscheibe gegen ein Borgeson universal Joint tauschen.
Jetzt bin ich erschlagen, mit der Fülle an Maßen die es hier gibt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der Größe 3/4-30 X 1"48 passt.
Jetzt gibt es auch noch smooth bore usw.
Waere klasse, wenn jemand das Ding eingebaut hat und mir die genaue Größenangabe nennen könnte.
Danke und Grüße
Udo
  Zitieren
#2
[Bild: IMG_2472.JPG]

King

Maße kann dir keiner geben, du musst beide Anschlüsse identifizieren.
Auf der Seite vom Lenkgetriebe geht das recht schnell, aber Lenksäulen gabs je nach Baujahr verschiedene.
Da musst du Durchmesser messen und ggf. die Zähne zählen.
Ich habe auch nen halben Tag im Netz gebraucht bis ichs raus hatte.
Bei Summit hab ich das Ding so übrigens erst gefunden als ich auf der Seite von Borgeson deren Artikelnummer identifiziert und bei Summit eingetippt hatte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi Markus,
Dank Dir. Also die erste Zahl ist wohl der Durchmesser und die zweite die Anzahl der Zähne. Auf der anderen Seite dann das selbe Spiel.
Hab mal gegoogelt nach den Maßen der Hardyscheibe meiner 69er, aber hast Recht, ich zaehle mal lieber nach.
Greetz
Udo
  Zitieren
#4
Hallo

Du weisst aber schon, dass Jim Shea, ein Lenkungsguru, der wohl Ingenieur bei GM in dem Bereich war, davon abraet, das Lenkrad fix an das Lenkgetriebe zu schrauben !

Es funzt wohl, nur was sind die Folgeschaeden ? Hoffentlich nur Materialschaeden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Günther, ich bin mit zwei Autos insgesamt 20 Jahre mit so einem Borgeson Gelenk gefahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da als Ersatz der Hardyscheibe passieren soll(?).

Die beiden Enden der geteilten Lenksäule können verschiedene Durchmesser und Verzahnung haben. Es gibt sogar welche, die haben auf der einen Seite eine "D"-Form (statt rund).
  Zitieren
#6
Hallo

Frank, ich weiss dass etliche damit rumfahren und ich habe auch noch nichts direkt ernstaft negatieves erfahren darueber, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Hardyscheibe eventuellen Flex des Chassis ( und die Chassis sind ja recht verdrehbar ) auffaengt.

Wieviel das dann ist, haengt sicherlich vom Auto und auch von der Fahrweise ab.

Im Prinziep sehe ich keinen Vorteil, so ein Gelenk zu verbauen anstelle der Hardyscheibe, also warum was 'riskieren' ?

Die Madenschrauben an dem Gelenk sehen auch nicht unbedingt vertrauenserweckend aus und schlussendlich scheinen die Stifte des Gelenkes wohl der schwaechtse Punkt im gesamten Lenksystem zu sein, so abmessungsmaessig.

Aber das haben wir alles schon mal durchgekaut. Eigentlich wolllte ich den Threadstarter nur mal auf die Schulter klopfen , zwecks nochmal nachzudenken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich habe es getauscht, weil es bei mir die Hardyscheibe immer wieder auseinander gezogen hat.
Der Rahmen ist da schon in Bewegung. Aber die Lenksäule wollte nicht mehr rausrutschen.
Jedenfalls war dann die Scheibe immer soweit gezogen, dass die Sicherheitsstifte nicht mehr gegriffen hätten, und dazu war das Gummi unten schon eingerissen bei der 1 Jahr alten Scheibe.
Also wenn was unsicher ist, dann das.

Das Gelenk an sich ist ein riesen Trümmer, das hält mehr Drehmoment aus als die Hardyscheibe.
Vergleich das mal mit dem Kardan aus dem Werkzeugkasten und was man dem für Drehmomente zumutet.

[Bild: IMG_2470.JPG]

Das mit den Madenschrauben ist Banane ja. Aber man muss dazu sagen, dass die nur verhinden, dass das Gelenk von der Welle runter rutschen kann. Der Kraftschluss kommt über die Verzahnung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 3.160 04.05.2022, 09:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Gelenkwelle / Joint Shaft hondaxeleven 5 2.917 07.08.2020, 12:00
Letzter Beitrag: hondaxeleven
Smile Antriebswelle Kreuzgelenk oldkoppi 17 7.756 13.09.2015, 22:56
Letzter Beitrag: bollip
  Kreuzgelenk Loff 4 2.627 12.04.2015, 18:39
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  Borgeson PS Box - Hersteller? Meiko 6 2.626 27.02.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Meiko

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de