Getriebeöl absaugen?
#1
Smile 
Hallo!

Ich habe vor an meiner 74er mit originalem TH400 das Getrieböl (und Filter zu wechseln). Was alles zu tun ist usw hab ich mir aus diversen Reparatur-Büchern und Forumsbeiträgen rausgesucht.

Nachdem mein TH400 aber keine Ablass-Schraube hat, soll das ne schöne S**erei sein, das Öl abzulassen und ich überlege gerade, ob es möglich wäre, den größten Teil des Öles abzusaugen, bevor ich den Deckel unten abschraube. Würde das gehen und wenn ja, ist es ratsam oder könnte ich da auch was kaputt machen?
Denn wenn zB schon mal 6 der 8 Liter raus wären, würde das die Arbeit sicher um einiges "sauberer" machen.

Grüsse
Herbert
  Zitieren
#2
Absaugen ist eigentlich nicht nötig.

Stelle unter die unter Abschraubplatte eine große viereckige Plastikwanne. Bocke den Wagen nicht zu hoch und löse die Verschraubungen nur ein wenig. Nun fließt der größte Teil des Öl (leider sehr langsam) ab, ohne groß rum zu spritzen.
Das Öl aus dem Wandler kriegst Du sowieso nicht raus, ohne den Wandler aus zu bauen.

Wenn Du unbedingt absaugen willst, dann mit einer Spezialvorrichtung durch den Einfüllstutzen.

Grüße
  Zitieren
#3
zum Öl im Wandler, hier unten gibt es an vielen Tanken mit Werkstatt oder bei Trans-Werkstätten sone Maschinen die an den Getriebeölkreislauf angeschlossen werden und dann das alte Öl komplett gegen neues austauschen, änhlich einer Frischblutkur.........
Kostet ca. 70€ einschl. frischem DextronIII.

Gibt es solche Maschinen(habe Hersteller vergessen) nicht im Vaterland?
Prost!

  Zitieren
#4
Zitat:die an den Getriebeölkreislauf angeschlossen werden
Weißt du zufällig wo die diese Maschine anschließen? Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Goofy
Weißt du zufällig wo die diese Maschine anschließen? Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß Thomas

an den zu und ablaufenden Leitungen die nach vorne zum Kühler gehen(LT1).

Ich will das ja schon seit langem gemacht haben, d.h. Öl ablassen wie von F.D. beschrieben, neuen Filter montieren, wieder mit neuem Dextron3 auffüllen und dann sofort zum komplett wechsel bei einer Shell Tanke hier in der nähe fahren.

Nur, bis jetzt habe ich mich noch nicht aufgerafft das zu tun, wegen dem X-Kreuz beim Cabrio.......ohne Hebebühne ist das sch....
Prost!

  Zitieren
#6
Hallo Herbert. Hallo-gruen

Das Getriebeöl absaugen funktioniert ganz gut
durch das Ölpeilstabrohr ohne zu kleckern.
Du mußt nur einen Schlauch mit entsprechendem
Durchmesser bis in die Ölwanne schieben.
Ich verwende dafür einen ca. 3m langen Aquariumschlauch.
Einfach Auto hochbocken, Schlauch einführen, Öl ansaugen
(nicht verschlucken, sonst Zum K....n)
und in den entsprechenden Kanister laufen lassen.
Dauert aber eine gewisse Zeit ( so um 35 Minuten).
Die Ölwanne ist danach zwar noch nicht leer, aber leer genug,
um sie ohne zu kleckern abzunehmen.
Übrigens:
Das Befüllen funktioniert mit dem Schlauch in umgekehrter
Richtung ebenfalls sehr gut. Feixen

Gruß Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#7
Ok, danke für die Infos. Wenn ich einen passenden Schlauch habe werd ich wohl mal absaugen und ansonsten Franks Variante wählen.

Grüsse,
Herbert
  Zitieren
#8
@Wazza

Zitat:wieder mit neuem Dextron3

Das würde ich Dir nicht empfehlen Kopfschütteln, denn es könnte ein teurer Öl(Getriebe)wechsel werden Feixen

Beim TH700 sollttest Du unbedingt das vollsynth. Dexron 2E und kein Dexron 3 verwenden, so wie es der Hersteller auch vorschreibt.

Beim TH 400 ist Dexron 2 oder Dexron 3 hingegen zugelassen.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#9
Zitat:Original von sumsum
@Wazza

Zitat:wieder mit neuem Dexron3

Das würde ich Dir nicht empfehlen Kopfschütteln, denn es könnte ein teurer Öl(Getriebe)wechsel werden Feixen

Beim TH700 sollttest Du unbedingt das vollsynth. Dexron 2E und kein Dexron 3 verwenden, so wie es der Hersteller auch vorschreibt.

Beim TH 400 ist Dexron 2 oder Dexron 3 hingegen zugelassen.

Grüsse Beat


well, Haynes sagt das man Dexron II IIE oder III nehmen kann.
Ich werde mich aber nochmal bei verschiedenen Spezialisten schlau machen.

Gruß,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#10
Zitat:Haynes sagt das man Dextron II IIE oder III nehmen kann

Na dann gute Nacht Haynes, hoffentlich kommen die dann auch für mögliche Folgeschäden auf Feixen

Nee nee, kannste mir glauben, aber überprüfe das ruhig, da stehe ich dafür ein Hallo-gruen

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.132 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Getriebeöl Tom79 3 1.401 02.02.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Dranner74
  Getriebeöl Froschl63 3 1.659 21.08.2021, 23:00
Letzter Beitrag: EW 76
  Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? Schröder.453 28 15.538 14.11.2020, 20:10
Letzter Beitrag: DieFox
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 32.071 07.03.2019, 07:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de