Vibration bei neu verbauten Bremsen
#1
Werte Forumsmitglieder,

nach dem Wechsel meiner vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) bin gestern ca. 140 km gefahren. Nach ca. 80 km bei 130 kmh und nur sehr leichten Bremsungen bin ich dann etwas schneller gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorallem beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ca. 240 km/h eine Vibration im Bremspedal und am Lenkrad habe. Um die neu verbaute Bremse nicht zu stark zu beanspruchen, hatte ich gefühlt vielleicht maximal 40 % des Pedaldrucks des Autos genutzt. 

Heute habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Diesmal bin ich knapp 200 km gefahren. Dabei habe ich immer wieder von hohen Geschwindigkeiten (ca. 180 bis 270 km/h) auf 100 km/h runtergebremst und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

ca. 10 - 20 % Pedaldruck: keine Vibrationen
ca. 30 - 50 % Pedaldruck: von 270 bis 180 kmh leichte Vibrationen, von 180 bis 140 kmh mittelstarke Vibrationen, 140 bis 100 kmh leichte und immer schwächer werdende Vibrationen.

Die neuen Komponenten sind von ACDelco (Teilenummer Scheibe: GM 19235225, Teilenummer Beläge: GM 19169648). Diese habe ich bei Rockauto bestellt. Eingebaut wurden Sie von einer offiziellen Corvette Werkstatt. Daneben wurde dort ein großer Service durchgeführt.

Während dem Austausch der Beläge gab es in der Werkstatt einen kleinen "Zwischenfall". Ein Kolben an der Bremse links vorne ließ sich nicht mehr zurückdrücken. Daraufhin wurde der "Bleeder" am Sattel leicht geöffnet und mit rauslaufender Bremsflüssigkeit ließ sich der Kolben zurückdrücken. Die Bremsflüssigkeit wurde danach von der Werkstatt komplett erneuert. Dabei wurde ATE DOT 3 verwendet. Der alte Belag von diesem besagten Kolben, war der am stärksten abgefahrene und der Einzige der schon geschliffen hat. 

Bei der Fahrt heute ist mir auch aufgefallen, dass die Felge vorne links wesentlich stärker mit Bremsstaub verdreckt ist, als rechts, nach einem kurzen Stopp in der Waschanlage und weiteren 60 km war links wieder stärker mit Bremsstaub verdreckt. 

Bei näherem Betrachten der Bremsscheibe ist mir aufgefallen, dass die Scheiben am Rand leichte "Macken" haben:

Bild 1
Bild 2

Zudem waren an der linken Scheibe schon ein, zwei Löcher mit Bremsstaub zu:

Bremsscheibe Links


Zum Vergleich ein Bild der Bremsscheibe rechts:

Bremsscheibe rechts

Die Bilder wurden heute nach der Fahrt gemacht.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Woher kommen die Vibrationen?

Hat mir Rockauto evtl. verminderte Qualität geliefert, für die auch die zwei "Macken" ein Indiz sein könnten?

Hat es was mit dem feststeckendem Bremszylinder zu tun? 

Hat die Werkstatt evtl. etwas falsch verbaut?


Ich bin auf jeden Fall etwas verzweifelt und bedanke mich schonmal für eure Antworten. 
     
Schöne Grüße

Andreas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#2
Die AC Delco Scheiben haben nichts auf einer C6 Z06 zu suchen
  Zitieren
#3
Um eine festsitzende Bremszange zu erkennen, reicht es oft schon, nach der Fahrt die Temperatur der Felgen zu prüfen (Hand auflegen oder Laserthermometer), wenn es da zwischen links und rechts eklatante Unterschiede gibt, ist etwas faul.
  Zitieren
#4
Ich denke nicht das einer oder mehrere Kolben hängen.
Die Qualität der Scheiben ist das Problem.
Wenn diese nach kurzer Zeit schon so aussehen ,und das obwohl nur der AC Delco Belag gefahren wurde,dann sagt das viel über die Qualität der Scheiben aus.
Ich würde das beim Verkäufer reklamieren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Die Scheiben sind vielleicht zum Cruisen geeignet. 270 km/h oder schneller damit fahren würde ich nicht.
  Zitieren
#6
Ich putze meine Felgen regelmäßig 1x die Woche. Dass die Felge vorne links am meisten Bremsstaub hat ist völlig normal. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto vorne links das meiste Gewicht hat. Der Fahrer sitzt ja auch links. Dadurch wirken dort die meisten Kräfte. Die Felgen sind vorne immer schmutziger als hinten. Und vorne links nochmal mehr als voren rechts.
Der bremssattel ist garantiert auch nicht fest. Ich hatte mal einen festen Sattel bei meinem G Astra. Die Auswirkungen sind so groß, dass es selbst ein Laie sofort merkt.
Kannst ja mal den Motor an werfen, 5 Meter vor fahren und Bremsen, danach den Leerlauf einlegen, aussteigen, und versuchen das Auto von Hand zu schieben. Wenn du das Auto schieben kannst, ist der Sattel nicht fest.
  Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde euren Vorschlägen mal nachgehen. Anbei findet ihr nochmal Bilder von den Verpackungen der verbauten Scheiben und Belägen mit deren Teilenummern. Nach meinen Recherchen sollten es die original Teile für die C6 Z06 sein, beide hatten auch den "option code" j56.

https://1drv.ms/i/s!Ag0JxG218wsihMdT-gG9...A?e=GHDMRj

https://1drv.ms/i/s!Ag0JxG218wsihMdU_Hpe...A?e=ZByaeB

Ich bin davor - meines Wissens nach - auch schon original Scheiben und Beläge gefahren und da waren gelegentliche Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 300 km/h) auf der Autobahn eigentlich kein Problem. Natürlich haben die keine 20.000 km gehalten, aber ich hatte zumindest keine Vibrationen beim Bremsen.

Mir ist bewusst, dass die Serienbremsen nicht die Besten sind. Meine Recherche zu Alternativen hat zwar ergeben, dass es welche gibt, allerdings war das große Problem immer die Straßenzulassung, tatsächlich habe ich außer den EBC-Bremsen nichts mit Zulassung gefunden. Von denen wurde in verschiedenen Foren dringendst abgeraten. Meine Favoriten wären die DBA 5000 mit Hawk DTC-70 gewesen, aber sowohl die Beläge, als auch die Scheiben waren auf verschiedenen Webseiten immer "ohne Zulassung" angegeben. Vielleicht habe ich aus Mangel an Erfahrung aber auch einfach nur schlecht recherchiert.

Falls ihr Tipps für bessere Scheiben+Beläge Kombinationen mit deutscher Straßenzulassung habt gerne teilen. Der nächste Wechsel kommt definitiv. Für den Moment versuche ich es nochmal mit original Scheiben+Belägen. Daher werde ich Molles Weg gehen und die Scheiben reklamieren. Davor werde ich zur Sicherheit nochmal die Bremstemperaturen überprüfen, um einen festen Kolben gänzlich auszuschließen. Das Auto ließ sich bei eingelegtem Gang auf jeden Fall leicht vor und zurückbewegen.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, den Seitenschlag ("Lateral runout", Sollwert --> 0,060 mm) der Scheibe zu messen. So hätte ich für die Reklamation ggf. abweichende Maße in der Hand. Ein zu hoher "Seitenschlag" könnte evtl. auch die Vibrationen erklären, oder?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#8
Ich kann Molle da nur vollumfänglich zustimmen (siehe auch meine Antwort im Thread "Flecken auf der Bremsscheibe"!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#9
Original Scheiben und Beläge gibt es m. W. für vorne bei der C6 Z06 nicht mehr.

Billiger Ersatz von Scheiben und Belägen können bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn mit starkem Abbremsen lebensgefährlich sein.
  Zitieren
#10
Ich denke so einfach ist dieses Thema nicht.

Ich hatte nach dem Tausch auf Ersatzfelgen das gleiche Problem. Es kann auch eine Unwucht sein wenn die Felgen nicht sauber aufs Fahrzeug geschraubt werden oder wenn zwischen Felge und Felgenaufnahme etwas Dreck (Metallspäne aus der Werkstatt ?) sind. Aus meiner Sicht ist die Corvette sehr empfindlich auf Unwucht beim Bremsen.
Nach Abschrauben der Felgen und Reinigen der Flächen waren die Vibrationen fast weg. Seit ich wieder meine eigene Felgen montiert habe sind die Vibrationen verschwunden.

VG
SieDu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 13.414 07.04.2021, 15:25
Letzter Beitrag: starbiker
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 25.143 05.03.2019, 02:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Problem mit Bremsen CDaS 18 8.638 01.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: JuergenD
Rainbow Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln Z06-427-2008 8 5.631 02.09.2013, 23:33
Letzter Beitrag: Z06-427-2008
  Bremsen vorne frankanja 7 4.543 29.06.2013, 08:28
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de