Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf
#11
TAC und PCM kommunizieren über einen Datenbus - ist da was gestört, durch zu geringe Spannung beispielsweise, was ja durch
verschmutze und oxidierte Kontakte herrühren kann, wird der DTC P1518 gesetzt und in der Folge dann Notlauf/reduzierte Motorleistung
und deaktiviertem ASR.

Von daher kann es so wie Werner schreibt an dem TAC Modul und dem Stecker liegen da die ja in exponierter Lage sitzen.
Auf jeden Fall kontrollieren.
Aber auch der Kontaktsatz am Zündschloss kann dafür verantwortlich sein, dann hast Du es auch mit Unterspannung oder kurzzeitigen Unterbrechungen zu tun.
Einige haben sich umsonst ein neues TAC Modul besorgt weil der Fehler weiter oben zu suchen war.

Es wäre gut gewesen wenn Du uns alle Fehlercodes genannt hättest, auch die mit "H".





  Zitieren
#12
Hallo Tom.

Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort. So langsam ergibt das alles einen Sinn und ich werde das mal demnächst überprüfen und Euch auf jeden Fall Feedback geben. Das Zündschloss wäre dann ja leider auch wieder so ein Teil, was nur schwer zu bekommen ist. Oder lässt sich das reparieren, wenn es "nur" die Kontakte sind ? Mir fällt zumindest schon mal auf, dass mein Lenkradschloss teilweise auch mal streikt, was ja auch darauf hindeutet, dass da irgendwo was hakt. Hat mich bisher natürlich nicht gestört, weil man das ja eh nicht braucht ( eigentlich ) Können aber auch Handlingfehler meinerseits sein, denn ich fahre das erste Mal ein 25 Jahre altes Auto und das kann man ja nicht mit einem Wagen der heutigen Generation vergleichen ( zum Glück ) . Ich werde jetzt auf jeden Fall alle Fehlercodes im System belassen und sie mir notieren. Es waren mir einfach zuviele Codes und dsrum habe ich die gelöscht, welche mir unwichtig erschienen und die anderen habe ich zumindest fotografiert. Kann aber durchaus sein, dass ich versehentlich einen wichtigen Code gelöscht und nicht fotografiert habe. Es waren insgesamt bestimmt 10-15 Fehler. VG Andreas
  Zitieren
#13
Man kann für das Zündschloss den Kontaktsatz einzeln besorgen.

Was das Lenkradschloss angeht würde ich das nicht auf die lange Bank schieben sondern schnellstens einen Bypass, den s.g. CLB besorgen.
Füttere mal damit die Suche hier im Forum.... dann bist Du im Bilde.
Den CLB "Column Lock Bypass" kannst Du selber montieren und das Thema Lenkradschloss ist Geschichte.
Du musst Dich nur erkundigen ob das bei Eurer MFK überprüft und ggf. beanstandet wird.





  Zitieren
#14
(04.07.2023, 18:41)Andreas-CH schrieb: Danke für den Tipp, Ace. Ich werde da mal anrufen, falls die US Garage nicht weiter weiss, die ich gestern angeschrieben habe. Bisher scheinen die aber auch noch relativ ratlos zu sein. Thal ist ja zum Glück auch nicht so weit von mir entfernt. Sind die denn spezialisiert auf Corvette ?

Laut Homepage "zertifizierte Service-Partner führende US marken" darunter auch das Logo von der Corvette. Ich bin vor ein paar Jahren auf die Garage gestossen als mein C6 einen Fehler angezeigt hat und bei mehreren Garagen (die auch an C6 gearbeitete haben und die Autos kennen sollten) es nicht gelöst werden konnte - die Jungs bei Eugster konnten es. Seit dem immer dorthin auch wenn es nicht so am weg liegt. Mein C6 hat aber auch 2,5 mal mehr Kilometer als Deine C5.
  Zitieren
#15
@Tom....Danke für den Tipp bzgl. dem Bypass. Ich werde das mal beobachten und wenn es schlimmer werden sollte, dann werde ich das mit dem Bypass durchführen oder ich versuche mal, einen Kontaktsatz zu bekommen.
@ Ace vielen Dank für den Tipp mit der Garage. Kennen die sich auch mit dem Getriebe gut aus ? ich glaube, da ist auch irgendwas im Argen, denn wenn ich von R in P schalte, dann kracht es ziemlich stark.
  Zitieren
#16
Andreas, gut gemeinter Tipp, mache es frühzeitig.
Es kommt der Tag, da bleibt die Lenkradsperre stecken, dann ist Schluss mit Fahren.
Das bekommst Du mit sehr viel Pech dann nur nicht mit Hammer und Meißel gelöst.
Bedenke auch, dass das Auto dann u.U. aus einer unmöglichen Position abgeschleppt werden muss…





  Zitieren
#17
(07.07.2023, 21:56)Andreas-CH schrieb: @Tom....Danke für den Tipp bzgl. dem Bypass. Ich werde das mal beobachten und wenn es schlimmer werden sollte, dann werde ich das mit dem Bypass durchführen oder ich versuche mal, einen Kontaktsatz zu bekommen.
@ Ace vielen Dank für den Tipp mit der Garage. Kennen die sich auch mit dem Getriebe gut aus ? ich glaube, da ist auch irgendwas im Argen, denn wenn ich von R in P schalte, dann kracht es ziemlich stark.

Kracht es oder schlägt es???
Wenn es schlägt,würde ich mir die Coupler im Transaxle Rohr anschauen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#18
(08.07.2023, 05:15)Tom V schrieb: Andreas, gut gemeinter Tipp, mache es frühzeitig.
Es kommt der Tag, da bleibt die Lenkradsperre stecken, dann ist Schluss mit Fahren.
Habe ich das richtig verstanden das man das Problem nur bei der EU-Variante hat?
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#19
Es gab auch einige US Modelle mit Lenkradschloß
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#20
(08.07.2023, 07:27)Molle schrieb: Kracht es oder schlägt es???
Wenn es schlägt,würde ich mir die Coupler im Transaxle Rohr anschauen.

Hallo Werner. Ich würde sagen, dass es eher kracht, wenn ich von P in R schalte. Man merkt auf jeden Fall, dass dem Getriebe das nicht so ganz gefällt. Die Motordrehzahl ändert sich auch bei P, R und N. Aber das ist wohl normal ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.556 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.436 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
  P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung MichaelH 5 6.079 11.03.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Molle
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.610 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS und ASR Lampe leuchtet auf Corvette C5 Rainer 5 8.078 31.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Corvette C5 Rainer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de