Shell V-Power
#1
Ich erstelle diesen Thread weil gerade viele über den Aral Ultimate 102 schreiben…

Da ich selbst der absolute V-Power Fan bin und noch nie was anderes in meinen Tank reinkam, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen…
Ich habe das Forum durchstöbert und natürlich kommt gelegentlich eine Diskussion über Sprit zusammen.
Zumal es uns in Österreich ja auch jetzt mit E10 getroffen hat ( April 2023 ) denke ich, dass es wichtig ist etwas intensiver darüber zu sprechen…

Wer nichts anderes vor hat so wie ich, der möchte sich das Video angucken…
Hier werden sehr viele Fragen beantwortet ( natürlich ist deren Zeugs das Beste  Augenrollen ) 
Auch die Einlagerung bzw. Überwinterung von Fahrzeugen wird besprochen…

Beste Unterhaltung im Video und im Thread…

https://youtu.be/qJfK7tEhgDI
  Zitieren
#2
Shell hat eine neue Formel für das gute Zeug…

https://www.shell.at/autofahrer/shell-tr...-plus.html
  Zitieren
#3
Wie wird man V-Power Fan ohne jemals was anderes gefahren zu haben?
Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Aral und Shell.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Nachdem vor vielen Jahren in meinem damaligen Umfeld einige gemachte Twinturbo-Motoren von Imports mit Ultimate hochgegangen sind, fand in diesem Bereich ein großflächiger Wechsel auf V-Power statt. Seitdem war Ruhe. Ich hab mich dem angeschlossen. Mag aber alles Zufall, Verkauf von Standardkraftstoff als Ultimate oder esoterischer Irrglaube gewesen sein.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Super Plus liegt nach vielen Tests oft über 99, in Einzelfällen sogar über 100 Oktan, wogegen die Superkraftstoffe nicht immer die 100 Oktan erfüllen. Es gibt auch keine Norm, die 100 Oktan verpflichtend macht, so wie bei Super Plus 98 Oktan verpflichtend sind. Im Ausland hat Shell zum Teil den Zusatz "100" bei der Bezeichnung des Kraftstoffes entfernt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Die Zündwinkelrücknahmen bei einem 2 Liter Turbo VAG


[Bild: 45910256tg.png]

[Bild: 45912982zh.png]
  Zitieren
#7
(28.01.2024, 21:23)zuendler schrieb: Wie wird man V-Power Fan ohne jemals was anderes gefahren zu haben?
Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Aral und Shell.

Nur mit meiner C7 habe ich noch nichts anderes gefahren…

Vorher auch Premium Fuels von ÖMV super 100, BP Ultimate…
  Zitieren
#8
Hallo Bird of Prey,
bitte schreib' doch noch was zu den Zündwinkelrücknahmen. Ich denke, kaum jemand hier kann die Graphiken interpretieren.
Vielen Dank!
Axel Pfeiffer
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#9
Nichts für ungut, aber beim LT1 und Deinem Fahrprofil bringen die 100 Oktan mal gar nichts. Die Amerikaner fahren ganz andere Qualitäten und da ist der begrenzte Regelhub für die Zündung wohl kaum auf das Potenzial von hochoktanigem Krafststoff ausgelegt.
Ein Vorteil ergibt sich von daher höchstens bei hoher Belastung und/oder hohen Außentemperaturen.
Da reicht dann wohl aber auch 98er Super Plus.

Die angeblichen Reinigungsqualitäten bei der Verbrennung mag jeder für sich einschätzen. Für mich ist das eher Marketing Gedöns. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
(29.01.2024, 14:56)Axel Pfeiffer schrieb: Hallo Bird of Prey,
bitte schreib' doch noch was zu den Zündwinkelrücknahmen. Ich denke, kaum jemand hier kann die Graphiken interpretieren.
Vielen Dank!
Axel Pfeiffer

Hierbei wird ein Klopfen ( selbstzündung ) vom Steuergerät erkannt und die Leistung wird zurückgefahren…
Um es extrem einfach zu erklären.

Ich verweise…

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(V...ungsmotor)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Power Pack - Starthilfe Box corvette-mike 42 30.390 16.03.2022, 13:20
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Einstellung power steering control valve + Rod Günni 0 1.840 14.12.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Günni
Sad endlich auch V8 Power unter dem Hintern Sommersprosse 136 22.778 18.02.2011, 11:12
Letzter Beitrag: C5-Fanatikers Frau
  Brauch mehr Power...... frida 16 4.135 17.06.2007, 12:48
Letzter Beitrag: Wesch
  tri-power Anlage, Oelblech fehlt ? Wesch 5 2.051 04.02.2007, 13:43
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de