Canbus, Radio & DIC
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier!
Nachdem ich vor rd. 2 Monaten mir eine Convertible Red C6 mit Schalter und schwarzer Lederausstattung geholt habe brauche ich Euere Kompetenz.

Basismodell ist ein US Import der in auf D umgesetzt wurde und den vollen Segen der Rennleitung genießt incl. rote Leuchten und leicht tiefergelegt.
Alles ist sonst werksmäßig soweit ich das höre bis auf ein Sony Radio mit Mp3 sowie Bluetooth welches das originale nur CD Radio ersetzt.

Ich habe beim Kauf zu wenig auf die Funktion des CID geachtet. Das zeigt nur Average Mile und Range an (oberster Knopf) die anderen 4 Tasten sind außer Funktion.
Meine hier in Bayern befindlichen bisher angesprochenen 3 Kenner / Händler der Lieblinge sagen mir, dass kann den Canbus stören wenn nicht korrekt eingebautes Fremdradio vorliegt. Es ist kein Bose oder anderes Aktivsystem verbaut und keine Lenkradtasten.
Allerdings machen alle einen Bogen um das Thema, z. B. auch Radioeinbaupartner. Einer sagte, puhhhh großes Kino zig Canbus Adapter gefährlich was da alles schiefgehen kann usw.

Ich würde gerne ein zeitgemäßes Radio 2DIN einbauen mit Navi / DAB / Mp3 und Handy-Freisprechen und hoffe das CID damit dann wieder in den Wohlfühlmodus zu kriegen.

Jetzt meine Frage: Wer kennt bevorzugt im Raum um München herum (fahre auch bis weit nach Norddeutschland wenn es sein muss) fähige Leute die sich da dran trauen?
Freue mich von Euch zu lesen!

LG
Howie

P.S.: Die C6 ist bis auf diesen Schönheitsfehler echt vett  Neulich fahre ich an der Polizei vorbei denk nichts Schlechtes und sehe zwei Daumen nach oben mit Grinsen im Gesicht. Krass! Mittlerweile muss ich mich meiner Frau verhandeln, die anfangs gegen den Kauf war, wer damit rumfahren darf :-))).
C6_Cab_red_60.png 
 
  Zitieren
#2
Ich hatte mit meiner C6 genau die gleichen Ansätze. 

Axel Holzer in Altötting ist da firm, ich hab` ihn deshalb auch vor `nem halben Jahr um Hilfe gebeten. Lösung passt!
  Zitieren
#3
Gut dass die C6 gar keinen CAN Bus im Innenraum hat.
Wenn die Tasten am Cockpit fürs DIC nicht funktionieren liegt es an den Tasten.
Verschmutzt!
Die Tasten sind direkt am IPC Cluster angeschlossen und haben nichts mit dem Radio zutun.

Übrigens kann man problemlos ein aftermarket Radio in die C6 einbauen, das wurde, auch hier im Forum, schon zigmal vollzogen.





  Zitieren
#4
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten!

...Altötting ... Gerade Webseite gecheckt guter Tip.
...Tasten verschmutzt: interessanter Ansatz hier Reinigung zu versuchen. Ausbau? Zerlegen? Hält das Plastik das mir so nicht werthaltig ausschaut sowas aus?

Wenn dies IPC und Radio / Canbus nichts gemeinsam zu tun haben verstehe ich grad nicht die Aussagen die ich von mehreren Fachkräften dazu gehört habe.


Wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unter dem Unterboden :-)).

LG
Howie
C6_Cab_red_60.png 
 
  Zitieren
#5
kann man problemlos zerlegen, da bricht so leicht nichts ab.

Ich kenne diese Fachwerkstätten nicht die Dir das erzählt haben.
Fakt ist, dass es hier zig Umbaubeschreibungen gibt und die OEM Headunit gegen was modernes ausgetauscht wurde.
Natürlich hat man dann weder Navi- noch Radioinfos im HUD - das geht freilich nicht und da gibt es auch keine Lösung für.

Aber das DIC/IPC hat absolut nichts damit zutun.





  Zitieren
#6
Hallo Foristen,
wollte noch kurz berichten: Alex Holzer hat den Fehler gefunden.
Das DIC Panel war am Armaturenträger nicht soweit ich das gesehen habe nicht richtig eingerastet. Alles geht wie es soll, perfekt
Danke für den Tipp!

Nächste Woche lasse ich Alex ein Alpine mit Rückfahrkamera, DAB sowie weiterem Schnickschnack einbauen. Bin gespannt und werde berichten.
Nachdem Alex auf seinem Hof letztes Mal 9 Corvetten auch von weit und breit zum Service stehen hatte (ohne meine) glaube ich den richtigen Laden gefunden zu haben. Zumal das nur 30 km entfernt ist :-))).
C6_Cab_red_60.png 
 
  Zitieren
#7
Alpine....

...eine gute Wahl, das hab ich ebenfalls neu drin....noch nicht so lange her, funktioniert perfekt!

Schön dass du in Axel jetzt einen Ansprechpartner hast der wirklich was kann!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.780 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Radio Android movario 1 1.457 22.03.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Molle
  C6 / Z06 OEM HU Radio Zmaster 1 1.942 31.10.2021, 16:14
Letzter Beitrag: Zmaster
  Fiese Störgeräusche Radio black_c3_vette 9 2.922 25.08.2021, 09:22
Letzter Beitrag: black_c3_vette
  Navi Radio für C6 Tombrider 13 11.241 14.06.2020, 10:38
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de