Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett
#1
Hallo zusammen, nachdem ich gerade die Kreuzgelenke an der Hinterachse meiner '68er erneuern musste, weil sich diese nahezu in Staub aufgelöst hatten, wird nun ein bereits seit etwas Zeit vorhandenes Geräusch lauter.

Es geht im Detail um ein schlagendes, klapperndes Geräusch, das hinterm Armaturenbrett/den Armaturen zu orten ist. Bislang trat es nur auf, wenn alles sehr warm war und auch die Außentemperatur ordentlich hoch, nun jedoch scheppert es auch bei noch relativ harmlosen Temperaturen und weniger unebenem Untergrund.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Die Blende um Lenkrad und Armaturen (Drehzahlmesser/Tacho) hatte ich bislang nie demontiert, ebensowenig die von der Mittelkonsole. Daher kenne ich den Aufwand dazu nicht (ich wüsste ohne genauer zu recherchieren auch nicht, wie ich den Lichtschalter und das Zündschloss von der Blende lösen kann) und möchte erstmal nur wissen, inwieweit das als Laie machbar ist.


Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#2
Hi Alex

Kannst du das Geräusch etwas besser beschreiben. Ist es Drehzahlabhängig, hat es immer die selbe Laustärke, tritt es nur beim Fahren auf oder auch im Stand, sind es Vibrations oder Rotationsgeräusche, von wo hinter dem Armaturenbrett kommt es her usw. So aus der Ferne ist es sehr schwierig zu helfen. Könnte z.B die Saite des Drehzahlmessers oder des Tachos sein die überspringt, wobei das eher ein Klickgeräusch verlauten liesse. Funktionieren diese beiden Instrumente einwandfrei? Sonst kommt mir hinter dem Armaturenbrett nichts in den Sinn, was da noch drehen und dabei Geräusche machen könnte. Kann natürlich auch sein, dass irgend ein Bauteil, was hinter dem Dashboard ist, nicht mehr sauber befestigt ist und durch eine lose Schraube eben klappert.
Hinter dem Armaturenbrett liegt ja auch der Scheibenwischermotor, allerdings auf der Aussenseite im Motorraum. Der Motor hat eine mech. Wischwasserpumpe ,welche auch Klickgeräusche von sich gibt, wenn die Funktion am Schalter betätigt wird. Auch hier, funktioniert der Scheibenwischer?
Wenn du handwerklich etwas Feingefühl hast und Geduld mitbringst, ist es möglich, das Dashboard selber auszubauen. Ist aber eine etwas knifflige Arbeit. Dazu muss die Lenksäule im Innenraum gelöst und abgelassen werden. Für das Ausbauen des 68er Zündschlosses benötigst du einen Spezialschlüssel für die Mutter. Den Zylinder kann man nur in einer Position herausziehen. Dazu muss der Schlüssen an eine bestimmte Position und dann kann man mit einer Büroklammer einen Entriegelungsstift eindrücken damit der Zylinder frei wird. Ich glaube die Stellung dafür ist ganz links. Der Lichtschalter ist ähnlich zu entfernen. Wenn du dann alle Schrauben rund um das Armaturenbrett, es sind glaube ich insgesamt 7 Stk., entfernt hast, kannst du das Dash vorsichtig nach vorne unten klappen. Denke daran, dass die Glühlampen in den Instrumenten auch herausgezogen werden müssen und die bereits erwähnten Saiten für Tacho und kmh gelöst sind.

Viel Erfolg...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#3
Hallo Alex
Bei mir war es mal das Scheibenwischergestänge das bei jeder Bodenwelle klapperte.
Gruß,Andy
  Zitieren
#4
Danke für eure Rückmeldungen!

Also das Geräusch wird definitiv durch Erschütterung ausgelöst. Im Stand, egal ob Motor an, Gas geben oder was auch immer, bleibt es ruhig. Es hat auf definitiv nichts mit Tacho oder Drehzahlmesser zu tun, eher etwas lockeres. Scheibenwischermotor ist ein guter Hinweis, den schaue ich mir mal an.
Das Geräusch kommt gefühlt (ist beim Fahren manchmal schwer auszumachen) eher von der Mitte, also hinter den Instrumenten in der Mittelkonsole.

Es ist auch kein Klappern oder Klicken, es ist schon laut, also wirklich mehr ein Schlagen/Knallen, das auf ein loses Teil hindeutet.

Um hinter das Armaturenbrett schauen zu können, insbesondere wenn es wirklich aus dem Bereich hinter den Instrumenten in der Mitte kommt, müsste doch zunächst auch ein Demontieren der Blende auf der Beifahrerseite reichen, oder? Die sollte vermutlich deutlich einfacher ab gehen, sind ja schließlich keine Instrumente oder Schalter verbaut.


Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#5
Ja, wenn du das Beifahrerdash entfernst, kannst du mit etwas Verrenkung hinter die Instrumente des Mittelteils sehen. Da sind aber ausser der Glühlampen der Anzeigen und das Radio nicht viel mehr Teile zu finden. Die Kanäle der Heizung sind ebenfalls noch dort, wird aber alles mit einem Seilzug angesteuert, ausser du hast AC, dann sieht es etwas anders aus. Meine 68er hat keine AC, daher kann ich hierzu nicht viel beisteuern. Von unten kann es nicht sein?
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Ich habe mich gestern Abend bei Fahrer und Beifahrer in den Fußraum gelegt und mir das ganze angeschaut. Es gibt eine Dämmmatte hinter den Instrumenten der Mittelkonsole die eventuell ein Geräusch in der Form erzeugen könnte, sicher bin ich jedoch nicht.
Der Scheibenwischermotor ist fest und auch alles andere, was im Motorraum Richtung Fahrgastzelle angebaut ist, da wackelt nichts, was dieses Geräusch erzeugen könnte.

Viele Gebläseschläuche für die Heizung gibt es nicht, zudem alles in der 68er noch sehr sparsam aufgebaut. Das was vorhanden ist (Fahrerseite links nur der Schlauch ohne jede Form von Seilzug, Beifahrerseite Schlauch mit Seilzug, Mittelkonsole nur ein dünner Kunststoffkanal ebenfalls ohne jede Form von Verschluss mit Seil o.ä.) sitzt und macht ebenfalls keine Geräusche.

Ich werde noch weiter auf Erkundung gehen und schauen, ob ich etwas finden kann.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#7
Getriebelager am Crossmember? Ok, weit hergeholt...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Dann geb' ich auch mal einen Tipp ab:




Auspuffanlage schlägt irgendwo an

Gruass, Franz
  Zitieren
#9
Kommt man da nirgends mit einem Endoskop rein ?
Würd eventuell schon helfen

Lg
Dieter
  Zitieren
#10
Die Idee mit dem Endoskop ist grandios. Das ich darauf nicht gekommen bin, liegt schließlich rum…

Auspuffanlage eher weniger, die geht direkt zur Seite raus. 😅

Getriebelager, interessanter Punkt. Würde sich doch am Ende auch im Zusammenhang mit dem Schalten irgendwie bemerkbar machen, oder?

Das Ausrücklager der Kupplung macht minimal Geräsche, wenn ich die Kupplung trete, ist jedoch ein anderes Thema und sorgt nicht für solche Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten.

Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.168 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Klappern aus Hinterrad zeg361 18 2.740 24.05.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Peter 01
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.730 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 3.217 13.09.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.395 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de