Tiger's C5Z Bilderbuch
#21
@speutz
Freut mich dass sie gefallen :)

@Grimlock
Die Rad-/Reifen-Kombination wäre so legal, allerdings passt sie nicht zum Abrollumfang der C5Z. An der Hinterachse wird auf jeden Fall noch das Innenbett auf ein 1,5-2" Breiteres umgeschüsselt, dann sollte das mit einem 275-295er Reifen optisch gut funktionieren, vorne muss ich testen wie es sich mit dem deutlichen Lenkwinkel Plus verhält.
  Zitieren
#22
Weiter gehts, Ventildeckel Abdeckungen sind nicht ganz schwarz geworden Großes Grinsen
[Bild: pdBqJZQ.jpg]

Dann zu den spaßigen Dinge, Felgen.

Die Meister S1 passen um Sackhaaresbreite über die Serien Bremse der C5.
Von den Maßen ist es allerdings doch ein wenig sehr männlich, grade die VA die aus Japan schon mit 215/35R19 bestückt wurde und trotz maximalem Sturz mit Serien Teilen über steht; eventuell werden also doch verstellbare obere Querlenker nötig.
Die Hinterachse geht sogar, da braucht es nur noch einen schmaleren Reifen bzw. über den Winter dann breitere Innenbetten und mehr Reifen.
[Bild: C9AZln4.png][Bild: rqYBNmd.jpg][Bild: HUSFhgX.jpg]

Die Meister M1 waren ursprünglich für die C5 geplant, mit Umbau auf 5x114, die Meister S1 ploppten aber spontan in Yahoo Auctions auf und damit konnte ich mir den ganzen Umbau sparen  OK!
Absurd was manche Japaner so mit Plastidip und Felgen anstellen, nach ein wenig Verdünnung strahlten die M1's wieder in goldener Hardware, weißen Sternen und bronze farbenden Betten.
[Bild: na9YlGB.jpg][Bild: V4kyETh.jpg]

Den größten Zeit Anteil hat das basteln der Getriebe-Verstrebung gekostet...und wie viel...
Grund dafür war nur dass die Amis nicht in der Lage waren zu liefern, denn so ein Kit kann man eig fertig kaufen, kostet dann zwar 1000€ bis es hier ist, aber die wäre es mir, im Nachhinein betrachtet, immer wert.
Ablauf des Mailverkehrs kann man sich ungefähr so vorstellen:
Spoiler ausblenden
Ich: "Jo ich würd gerne so'n Getriebe Kit kaufen, könnt ihr das nach Deutschland schicken?"
A: "Kein Thema, wir kalkulieren das für dich."
- Schickt Mail von mir, mit mir im CC an Arbeitskollege B weiter.
A: "Kannst du mal durch rechnen was der Versand nach Deutschland kostet und dem Kunden nen Angebot machen"

4 Wochen später

Ich: "Jo was war eig mit der Versandkosten Anfrage?"
A: "Ich überprüfe das."
- Schickt Mail von mir, mit mir im CC an Arbeitskollege B weiter.
A: "Bitte check mal was der Versand nach Deutschland für den Kunden kosten würde."

3 Wochen später

Mail von A an B, mit mir immer noch im CC Großes Grinsen
A: "Hey, hat sich der Kunde eig je bei dir zurück gemeldet, die Bestellung kam nie bei mir an?"
Wieder keine Antwort von B

Ich konnte mir dann aber auch nicht verkneifen mich zurück zu melden und mitzuteilen, dass nie ne Nachricht zurück kam und ich mir die Scheiße jetzt selbst baue Großes Grinsen
Uniball-Gelenke mit 4x Links- & 4x Rechtsgewinde, passende Streben, Platten aus 8mm dickem Stahl, die ich nach Vorlage gebohrt, entgratet und die notwendigen Halter verschweißt habe + neue angepasste Hardware - fertig.
Viel zu viel Lebenszeit "verschwendet".
[Bild: orzavAe.jpg][Bild: 0JSJaB0.jpg][Bild: DwGdwBy.jpg]

Zeitgleich gabs für die C6 vom Kollegen noch neue Einsätze für seine Blattfedern, denn seine sind über die Jahre zu einem Teil mit den Verstellern verrostet.
[Bild: ksr389C.jpg]

Und dann ENDLICH wieder rein mit der Bazooka, zusammen mit frisch gelagerter Torque Tube, neuem Zentralausrücker und Entlüftungsleitung Großes Grinsen
[Bild: ONyG5ox.png]

Erstes mal seit Wochen auf den eigenen vier Rädern und trotz fehlender Tiefe vom Anblick geflasht.
Mit den Felgen gefallen mir sogar die Lufteinlässe am Schweller, die ich zuvor noch in Wagenfarbe lackieren wollte.
[Bild: tx8vtmL.png]

Kurzer Check vom Lenkwinkel Kit, auch die Freigängigkeit nach Innen.
Mit C5 Serien Felgen doch deutlich knapper aber auch hier passt es um Sackhaaresbreite.
[Bild: fc2OtBY.png][Bild: LOYawzU.jpg][Bild: 8H4iiiB.png][Bild: rhO7l62.jpg]

Kleinigkeiten für die Felgen und Genugtuung für den Innenraum gabs auch noch, verstehe nicht wie man auf die Idee kommt sowas mit nem Edding zu bemalen.
[Bild: Syb7FjU.jpg][Bild: sz7oxMR.png][Bild: lYbQBC0.png]

Nach dem Einbau der 'Schaltbox' und mehrmaligem ausrichten in Nullstellung, wollte die Schaltung aber irgendwie nicht passen. Die Gänge ließen sich sauber schalten, sobald ich aber in den Rückwärtsgang wollte, griff dieser nicht und danach kam ich in keinen Gang mehr.
Zum Glück war es am Ende ganz simpel, die Gewindegänge der Schraube die das Schaltgestänge festklemmt, hat einfach nicht mehr gegriffen. Neue Schraube rein und ich war frei von Sorge :)

*https://youtube.com/shorts/6JDKwKEDjtc*

Letzter großer Step war dann die AGA, die auch deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm, als ich zuvor geplant hatte.
An den Fächerkrümmern hatte der Vorbesitzer extrem stümperhaft die Anschlüsse für die Sekundärluft-Einblasung verschlossen, also alles wieder aufgetrennt, WIG geschweißt und den Durchbrand mit dem Dremel glatt verschliffen.
Komplette Umrüstung auf V-Band Schellen war das nächste Thema, anpassen der Kats, einschweißen von Gewinden für die Diagnose-Lambdasonden (Vorbesitzer ist einfach ohne gefahren) und anpassen der X-Pipe; jedes mal schön mit Verschleifen der inneren Übergänge...
Aber hey, ist gar nicht so scheiße geworden und klingt sogar ganz passabel, bei Zeiten messe ich mal dB.
[Bild: eLHGjvd.png][Bild: UR8wfeb.png]

Und dann endlich fahren, natürlich etwas angespannt weil zig neue Geräusche da waren, von denen sich aber alle als unbedenklich oder Kleinigkeiten raus stellten.
[Bild: ctjrAlD.png][Bild: 6fch3wl.jpg][Bild: p6ecf8f.jpg]

Was blieb waren Zündaussetzer im Teillast-Bereich.
Die Tage darauf gabs neue Kerzen, die Verbrennung der alten und dessen Abstand waren nicht so geil, würde mich aber auch nicht wundern wenn die ewig nicht mehr gewechselt wurden, wofür auch die Zündkabel sprachen.
Wie vermutet änderten die Kerzen nicht viel am Problem, weshalb ich direkt 8 neue Zündspulen und nen Satz neuer Zündkabel bestellt habe, kein Nerv auf 20 Jahre alte Teile und Fehlersuche, einmal alles neu bitte.

Motul 300V 10W-60, ne C6 Schaltbox und Tieferlegungsbolzen für die Hinterachse kamen auch an, letztere habe ich direkt verbaut; das geht schon mal ein wenig in die richtige Richtung (sieht mit Serien Felgen natürlich Panne aus), mit den Work Felgen aber umso besser, jetzt muss die Vorderachse nur noch weiter runter.
[Bild: t989bWh.png][Bild: X445AUN.png][Bild: PLFbn2K.jpg][Bild: asDDH2u.jpg]

So long, nicht mehr lang bis es auf die ersten Events geht :)
  Zitieren
#23
Sind die Getriebegehäuse dafür bekannt zu brechen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
@zuendler
Bei Fahrzeugen die artgerecht bewegt werden ist das bekannt, also bei den meisten Corvettes kein Thema  dumdidum

Hier schön zu sehen ab 15:30 *klick*
  Zitieren
#25
Ich liebe den frischen Wind den du hier rein bringst 😄🫶
Weiter so, freue mich riesig auf das erste Video in Aktion 😁🤙
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#26
Folge hier auch sehr interessiert!! Gerne weiter so :)
  Zitieren
#27
Danke fürs positive Feedback! :)

Aktuell hab ich das Problem dass die Kiste bei Fahrt im Teillastbereich sehr schlecht Gas annimmt und mir den Fehlercode P0174 (alleine ohne den sonst meist zusammen auftretenden P0171) raus gibt.
Sobald ich 100% Gaspedalstellung gebe (egal welche Drehzahl, Gang oder Motortemperatur) läuft der Wagen aber plötzlich vernünftig.
Bisher hab ich folgendes gemacht:
- Massepunke an den Motorhauben Scharnieren, unter dem HBZ und hinten beifahrerseitig am Kopf gesäubert
- Alle 8 Zündkerzen, -kabel, -spulen erneuert
- LMM demontiert und gereinigt

Nichts davon brachte Verbesserung.
Hab daraufhin gestern noch nen neuen LMM bestellt, der nächste Woche hier sein sollte.

Hat wer noch Ideen was es sein könnte? Oder Dinge die ich überprüfen könnte? Das Auto lief bei Kauf vernünftig.
  Zitieren
#28
Sehr schön und Respekt.
Aber hinten mit den Reifen geht mal garnicht.....sieht aus wie ein tiefegelegter 3er Golf.
Würde da richtig fette Reifen drauf machen und Kotflügel mit dicken backen verbauen (hatte ich damals bei meiner C5 auch gemacht).
[Bild: 35742936uh.jpg]
Gruß Carlito
  Zitieren
#29
@carlito
Bin verwirrt, worauf beziehst du dich, das Bild mit Serienfelgen? Das darauf folgende Bild mit den richtigen Felgen hast du gesehen?
  Zitieren
#30
Bzgl. P0174: Hast du die Ventilfedern usw. schon gemacht?
Ansonsten würde ich zunächst im Umfeld des Krümmers nach Undichtigkeiten suchen. Wenn dort Falschluft in den Abgasstrom vor die Sonde gezogen wird misst sie zu magere Werte und fettet im Teillastbereich(closed loop) das Gemisch über die Einspritzdauer an. Bei Volllast(WOT) haben die Daten der O2-Sonden keinen Einfluss(open loop) auf die Gemischzusammensetzung. Sofern keine Undichtiggkeit zu finden ist könnte man evtl. als nächstes die Einspritzdüsen der Bänke untereinander tauschen und gucken ob der Fehler wandert.
Mach doch mal einen OBD-Adapter rein und guck auf die Fueltrims(LTFT & STFT).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Reifen fuer stock C5Z Raeder? (18x10.5 / 17x9.5) diddiyo 1 3.860 18.06.2012, 05:40
Letzter Beitrag: AUTOteam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de