Nebellampen als Tagfahrlicht
#1
Hallo zusammen,

es scheint C4en zu geben, bei denen die Nebelleuchten als Tagfahrlicht funktionieren.
Habe in den 4 Wochen C4 fahren festgestellt, dass man schon mal leicht übersehen wird.

Laut 90er Manual gab es das auch offiziell bei Kanadamodellen. 
Dann allerdings mir einen extra Steuergerät usw. für das Tagfahrlicht.

Ich habe mit dem Besitzer dieser C4, bzgl. der TFL-Thematik geschrieben:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...48&ref=srp
Bild 11/23.

Er meinte, das hatte er bei allen seinen C4en bisher. (Keine Ahnung wie viele das waren).
Und bei seiner C5 würde das auch so sein.
Da muss nur was umgesteckt werden.

Nur umstecken kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Einschalten tut er das folgendermaßen:
Lichtschalter auf Standlicht stellen und dann den Schalter für die Nebler drücken.

Weiß jemand wie das funzen soll?  Bzw. hat jemand sowas umgebaut?
Bei Stellung Standlicht klappen doch die Scheinwerfer, normalerweise, schon raus.

Müsste ja eigentlich relativ einfach wieder, für den TÜV, rückrüstbar sein.
Denn man hat ja dann kein Standlicht mehr. Sobald man den Lichtschalter auf die zweite Stufe stellt,
klappen die Scheinwerfer aus und das Abblendlicht leuchtet.

Irgendwelche LED-Zubehör Funzeln würde ich mir nicht dranschrauben.

Aber diese Version wäre schon interessant.

Viele Grüße 
Harald
  Zitieren
#2
Also meine 95er hat Standlicht ohne Ausfahren der Scheinwerfer. Und besser als Tfl weil bei mir auch die Heckleuchten brennen.
Ist jedoch ein EU Modell.
Hatte Nebel-Zusatzscheinwerfer drauf als ich sie gekauft habe. Die habe ich abgebaut. Waren sehr störend.
Kabel hängt jetzt frei.
Was ich so höre und lese sind die EU Modelle aber "ganz individuell" verkabelt. Alles kann..... Nix muß.
Proudly built in the USA halt.

Lg
Dieter
  Zitieren
#3
Ich glaube, dass die EU Umrüstung bei Deiner C4 anders ist, als sonst. Denn bei unseren 89er und 91er und auch bei der C5 klappen die Hauptscheinwerfer erst bei Abblendlicht auf.

Bei Standlicht bleiben sie zu und wir schalten Nebelscheinwerfer dazu.
Es gibt dennoch die kleinen Standlichtbirnen im Hauptscheinwerfer, die ich aber abgeklemmt habe. Die hat die C5 aber separat.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Bei meiner EU '93er ist es auch so, dass die Scheinwerfer bei Standlicht geschlossen bleiben.
Auch ich mache es gerne so mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren. Wie Dieter schon geschrieben hat, man ist so rundum beleuchtet bei schlechten Lichtverhältnissen wie tief hängenden Wolken, Tunnels, etc...

LG Christian
  Zitieren
#5
Machen ist eins, legal was anderes. Bin lange auch mit Standlicht gefahren, bis mir eine Änderung in der StVO aufgefallen ist. Demnach darf mit Standlicht nicht gefahren werden. Hab dann bei meiner C6 das so geändert, dass nur die vorderen "Standlichter" brennen, sobald ich die Zündung einschalte. Da hinten nix brennt, kommt hoffentlich keiner auf die Idee, dass das vorn kein Tagfahrlicht ist. Hell genug ist es allemal.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#6
Und was gibts für ne Strafe wenn dies ein übereifriger Polizist bemängelt? Dürfte vernachlässigbar gering sein, obwohl in Deutschland ist alles möglich.....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Erst mal herzlichen Dank für die bisherigen Infos.

Nur mit Standlicht zu fahren ist verboten. Klar.
Ich würde fast meinen, Standlicht macht, als Tagfahrlicht, relativ wenig Sinn, da nicht hell genug.
(Zumindest bei den normalen Glühlampen. Bei LED oder sonst ein modernes TFL mit speziellen Reflektoren im Scheinwerfer, mag das was anderes sein).

Aber wie ist das nun mit den Nebellampen?
Wenn man folgendes annimmt:
-Die Klappscheinwerfer bleiben auf Standlichtstufe des Lichtschalters drin.
-Die Nebellampen lassen sich aber erst einschalten, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist.
-Abblendlicht ein=Scheinwerfer sind draußen. Will man ja nicht.

Ist das nicht auch bei allen anderen Fahrzeugen so? (Also auch die ohne Klappscheinwerfer) Nebellampen funktionieren nur mit Abblendlicht.
Nie mit Standlicht. Macht ja auch keinen Sinn. 
Schalte ich, bei meinem Daily, von Abblendlicht auf Standlicht
 gehen die Nebler automatisch aus.

Wg. Polizeikontrolle würde ich mir keine Gedanken machen, 
wenn wirklich nur die Nebellampen an sind und kein Standlicht.
Die leuchten ja wesentlich stärker als Standlicht. Das kann man einen Beamten schon als Tagfahrlicht "verkaufen".

Und wenn der Kontolierende Beamte Probleme macht, dann ist man halt aus Versehen, z.Bsp. beim blinken, auf den Nebellampenknopf gekommen. Und man schaltet es wieder aus. Denke mal, so genau nehmen die das, in so einen Fall, nicht.

Zurück zur Problematik:
Was müsste man "umstecken" bzw. ändern um bei Standlichposition des Lichtschalters auch die Nebellampen einschalten zu können?

Oder die Nebler automatisch bei Standlicht mit leuchten lassen, ohne die extra einschalten zu müssen?


Dann wäre die Standlichtposition, zumindest bis zum TÜV Termin, die Tagfahrlichtschaltung des Lichtschalters.

Gruß Harald
  Zitieren
#8
Zitat:ist das nicht auch bei allen anderen Fahrzeugen so? (Also auch die ohne Klappscheinwerfer) Nebellampen funktionieren nur mit Abblendlicht.
Nie mit Standlicht. Macht ja auch keinen Sinn.

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland auch mit Standlicht funktionieren*.
Ich meine, dass das bei meinem Benz auch so ab Werk gelöst ist.

*Nebelscheinwerfer dürfen bei guter Sicht, also weder Nebel, Regen noch Schneefall, nicht benutzt werden.
Das scheidet also als Tagfahrlicht streng genommen aus.

Von daher würde ich Werner Moll seine Nebeltrenner empfehlen.
Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.





  Zitieren
#9
(18.07.2023, 10:24)harryhirsch71 schrieb: Zurück zur Problematik:
Was müsste man "umstecken" bzw. ändern um bei Standlichposition des Lichtschalters auch die Nebellampen einschalten zu können?

Gruß Harald

Hallo Harald
Du musst nichts umstecken. Standlicht einschalten, Nebellampen anmachen. Klappscheinwerfer bleiben drin. So war es bei meiner 87er und jetzt bei der 89er ist es auch so.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#10
Es gibt hier eine Anleitung, welches Kabel verbunden odergetrennt werden werden muss. Bei meiner 92-er habe ich das hinbekommen, bei der jetzigen 95-er ist es mir leider nicht gelungen.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 welchen Zündschlüssel brauche ich als Ersatz? corvettechris 9 6.923 29.06.2016, 21:06
Letzter Beitrag: corvettechris
  Tagfahrlicht in Nebellampe ? Peter Rumann 29 8.625 02.03.2015, 08:33
Letzter Beitrag: Peter Rumann
  Tagfahrlicht Rolf 1956 52 12.636 09.03.2014, 19:48
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Tagfahrlicht Peter Rumann 34 13.314 26.05.2013, 23:11
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Gelbe LED als Blinkleuchten öltaucher 14 5.635 27.03.2013, 19:26
Letzter Beitrag: Burschinator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de