Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3
#1
Hallo,
da leider auf den C2/C3-Wasserpumpen keine (Teile-)Nummern eingeschlagen oder im Guss vorhanden sind, hier die Frage, woran man erkennen kann, ob es eine Standard-WaPu ist oder eine "HeavyDuty"/Performance-Ausführung?

Im Internet habe ich nur gefunden, dass die sich im Wasserpumpenrad unterscheiden. Ist ja sinnig, aber dann müsste man auch wissen wie das bei welcher Ausführung dann ausschaut. Und man muss die WaPu dafür öffnen....

Hat jemand da Unterscheidungsmerkmale???
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Moin Jens,

wenn keine Nummer drauf ist wirst du die wohl öffnen müssen.

Ich verwende nur noch Stage 4 Wapus von EMP Stewart. Die schaufeln richtig gut. https://www.summitracing.com/parts/emp-4...l/corvette

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Moin Matthias,
und wie bekomme ich dann heraus, wenn ich die Pumpe öffne, was es für eine ist?
Ich möchte wissen ( da Temp.probleme nach Motor rev. und Pumpentausch ) was für eine Pumpe verbaut war ( und ob ich den richtigen "Ersatz" eingebaut habe ).  dumdidum 

Die hat zwar ein rech massives Pumpenrad (nicht son Blechteil wie im Repsatz), aber früher wurde einiges massiver gebaut ohne das es anders funktionierte ( also in diesem Fall mehr Volumen ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Ein Qualitätskriterium bei dieser Art Pumpe ist die Breite (so klein wie möglich) und Gleichmäßigkeit (so gleichmäßig wie möglich) der Spalte zwischen dem Flügelrad und dem Gehäuse, sowie eine solide spielfreie/taumelfreie Lagerung des Rades.

Wenn die aktuelle Betriebstemperatur des Motors stabil (!) höher liegt als vorher, ist womöglich banaler Weise ein anderer Thermostat eingebaut worden.

Der Thermostat als Regelelement stellt einen relativ stabilen Arbeitspunkt ein, wenn er denn überhaupt im Regelungsbetrieb arbeiten kann, also nicht stumpf voll aufmacht und der Motor dann perspektivisch thermisch "durchgeht".
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Moin Jens,

ich glaube nicht dass die Wapu dein Problem ist. An deiner Stelle würde ich den Fehler bei der Zündungseinstellung suchen. Das System muss auch mit einer Standard Wapu funktionieren. Eine High Volume Pumpe ist nur eine leichte Verbesserung bzw. notwendig bei leistungsgesteigerten Motoren.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Tja, und damit wäre ich wieder beim Thema "wo ist der OT" bzw. "stimmt die Anzeichnung am Balancer"?

OT-Anzeichnung auf Balancer prüfen?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.775 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.318 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
Thumbs Up Man achte auf die Feinheiten - Bowdenzug Black Pearl C3 1 2.839 14.02.2021, 11:42
Letzter Beitrag: öltaucher
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.013 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video Yankeededandy 10 8.390 13.03.2020, 09:08
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de