Leistungsmessung bei der Z06
#11
(25.08.2023, 09:27)Selection schrieb: Nie im Leben hat eine original C7 Z06 knapp 700 PS.
Da wären ja alle anderen bescheuert, die einen größeren und besseren Kompressor einbauen und dann gerade mal auf realistische 650 PS kommen....siehe Callaway und Geiger.
das allerdings ist mächtig falsch. Eine Serien Z ist technisch in der Lage etwas über 700 PS zu leisten ist aber allerdings über immens komplexe ineinandergreifende Torquestrategien und boostregelung ab Werk "gedrosselt". Diese Strategien umfassen knapp 20.000 Seiten und da ist es nur logisch das es mit ein paar Werten hier und da geändert nicht getan ist.

diese Drosselungen im Torque management zu finden ist die Kunst und so anzuheben das sich nciht gegenseitig wieder aufheben gleich nochmals mehr Kunst und das können wenige da es mit paar Begrenzungen aufheben hier und dort einfach nicht getan ist.

einer der dies am besten beherrscht ist leider hier ja verpönt, hat aber recht früh die Zusammenhänge zwischen TQM und boostregelung mit all ihren komplexen Beschränkungen verstehen gelernt und davon haben wir alle profitiert. Genauso wie man dies mittlerweile gut rechnerisch vorhersagen kann und immer wieder gut mit Prüfstandsergebnissen gegen geprüft werden kann. Ich weiss das ich mich damit auch wieder unbeliebt mache was mir recht egal ist, aber Roger kann das mittlerweile sehr exakt was wir auch in Saarbrücken gesehen haben.

jedenfalls obs die ganzen Mainstream Naysayer verstehen wollen oder nicht (i dont really care), eine gut abgestimmte Z ist durchaus in der Lage auch bei 30 Grad mehrmals auf den Punkt hin eine konstante 100-200 oder 200-300 Zeit abzuliefern und das in den hohen 5ern. Das erfordert aber viel Fahrerei damit und ist nicht so eben schnell am Prüfstand gemacht.

Auf der Rennstrecke allerdings gilt das alles nicht da hat man permanent mit irgendwelchen Temperaturen zu kämpfen, auch wenn man die Ladeluft einigermassen unter Kontrolle hat kämpft man halt mit anderen rum. Da ist die Z realistisch gesehen maximal ein time attack Auto

wir haben Z'en am laufen im 900-1000PS Bereich die auch mit grossen Lader bei SCC500 an die 300 kommen bzw an die 4.0 100-200, mit Serienkühlung...........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
(25.08.2023, 21:37)zuendler schrieb: Na der Tuner hat jede Menge davon, wenn er sich selbst gute Arbeit attestiert.
Der wird garantiert weiter empfohlen Zwink

Ohne das ich jetzt bewerten will, ob die Ergebnisse real sind.

Das mag bei manchen zutreffen, nur ging es in meinem Fall nicht um mehr Leistung, ich wollte den Stand der Dinge erfahren.
Die Leutz hatten somit absolut keinen Grund irgendwelche Daten zu verfälschen um mehr Leistung aufs Blatt zu bekommen. Der Tuner wäre ja "bissel blöd" wenn er für eine Leistungsmessung und anschließender Optimierung bei der die Mehrleistung nicht im Vordergrund stand irgendwelche Werte fälscht um mehr PS aufs Blatt zu bekommen...

Ich werde bei kälteren Temp. eine weitere Messung machen mal schauen was bei rauskommt
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#13
Kaufe dir eine Dragy und mache mal ein paar Messungen 100-200-300 Kmh
Würde mich fast noch mehr interessieren
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#14
Werde ich bei Gelegenheit machen.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#15
Super, freue mich schon 👍
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#16
Moin, das geht bei 8Grad Außentemperatur mit einer C7Z06, etwas verbesserter Ansaugung und 200Zellern. Mit original Kompressor aufwändig auf der Straße abgestimmt, ohne dass der Motorschutz aus programmiert wurde!
LG Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
(25.08.2023, 20:06)RPM Hunter schrieb: Für 693 PS hat deine Z aber wenig Drehmoment.
In diesem Bereich kenne ich keine welche unter 900 NM leistet.
@Povler bei 700 PS und entsprechend Drehmoment sollte bei Stage 1-2 eine 5 hoch bei 100-200 stehen.

Das haut schon in etwa hin mit dem Drehmoment.
Nach meinen Berechnungen komme ich auf 823 NM. Wenn der Motor wirklich seine 839 NM gedrückt hat, dann dürfte seine Leistung bei rund 707 PS liegen. 10 PS Unterschied in dieser hohen Leistungsklasse machen den Braten nicht wirklich fett.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#18
Hallo Sam,
sry sehe jetzt erst deine Antwort.
Was müsste den nach deiner Berechnung eine Corvette mit 900NM+ als Leistung max. erreichen?
  Zitieren
#19
(15.03.2024, 18:23)RPM Hunter schrieb: Hallo Sam,
sry sehe jetzt erst deine Antwort.
Was müsste den nach deiner Berechnung eine Corvette mit 900NM+ als Leistung max. erreichen?

Rechne mit etwa 758 PS bei 6'590 Umdrehungen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#20
Sam, niemals und schon niemals bei der Drehzahl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung der C7 Z06 RPM Hunter 52 19.490 01.02.2023, 11:08
Letzter Beitrag: goec2468
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 14.170 20.02.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Klopfen klappern bei höherer Geschwindigkeit C7,Z06 PowerGoofy 9 10.707 23.05.2020, 17:46
Letzter Beitrag: Eisbär
  C7 Z06 green beast bei 30 Grad im Test corvettetotal 8 8.056 03.08.2017, 14:01
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bilder der C7 Z06 JR 68 41.384 24.12.2014, 17:46
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de