Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf
#1
Hallo zusammen,

C3, 1978 - Quadrajet Vergaser, Accel Zündspule, 5,7 L SmallBlock, ca. 40.000 Meilen Gesamtlaufleistung
(und ich bin leider kein KFZler, mach aber was machbar ist)
Vergaser Nr. ist 17058204
1548

Angefangen letztes Jahr mit Rucklern und Aussetzern hauptsächlich wenn er warm war, also 30-60 Min. Fahrt und dann hat es angefangen. Im „kalten“ Zustand nahezu unproblematisch.

Dann kamen weitere Probleme hinzu:
Erstes Thema:
Anspringen schlecht, Zündaussetzer gehabt, stehengeblieben ohne Mucks
-> konnte gelöst werden durch neue Zündkerzen, Zündkabel
Dabei wohl am Verteiler die Stecker usw. beschädigt bzw. waren porös
-> konnte gelöst werden durch neue Verteilerdose, Zündspule und neue Stecker

Jetzt läuft er zuverlässig an, ohne rumorgeln und im Stand einwandfrei.

Allerdings mein Ursprungsproblem damit immer noch nicht behoben und es dauert auch keine 30 Minuten mehr bis Aussetzer kommen. 

Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen kann ?

Was ich noch nicht angegangen bin, auch mangels Kenntnis:
- Vergaser ? ggf. Ablagerungen / Dichtungen usw. - > zu wenig bewegt…
- Beschleunigerpumpe ? wenn ja, kann ich die einfach tauschen ?

Danke für hilfreiche Tipps
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo, 

wie ist denn das Standgasverhalten im warmen Zustand? 
Unauffällig ruhig oder eher nervös mit Schwankungen? 

Wie gut startet sie wenn der Motor warm ist? 

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#3
Kurze (!) Ruckler bei Belastung deuten auf Zündaussetzer. Zündaussetzer kommen entweder von der Zündung selbst, hier ist der "Klassiker" die Zündspule oben auf dem Motor, die über die Jahr(zehnt)e durchgekocht wurde und im heißen Zustand dann Aussetzer produziert. Aber die wurde ja schon erneuert.

An Zündkerzen können sich Ablagerungen, z.B. Ölkohle, bilden, die den Zündfunken weiter unten ablenken und das Gemisch nicht erreichen ==> Kerzenbild auf Einheitlichkeit und Farbe prüfen (lassen).
 
Zündaussetzer können aber auch entstehen, wenn das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Bei Belastung könnte es durch Falschluft oder sehr (zu) magere Grundeinstellung (siehe Kerzenbild)  so weit abmagern, dass es nicht zünden kann. Ein deutliches Indiz für Falschluft sind "Roadsterfurze" beim Bergabfahren ohne Gas mit warmem Motor, also das, was bei den heutigen Prollkarren beim Abtouren künstlich erzeugt wird. Eine sehr "klassische" Ursache dafür sind dann ausgeschlagene Drosselklappenwellen im Vergaser. Das kann man leicht prüfen, indem man mal die beiden Enden greift und dran wackelt (sollte nicht, oder so gut wie nicht, wackeln).

Die Beschleunigerpumpe wiederum kann man leicht prüfen, indem man sie mal von Hand betätigt, oder man schaut in den Vergaser, wenn jemand Gas gibt (im Stillstand, nicht so oft ...). Den Spritzer Extra-Sprit sieht man deutlich.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Vette.

Nachdem der Vergaser überholt und gründlich gereinigt wurde, 
sowie die Zündung neu eingestellt wurde läuft der Motor perfekt. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Die Beschreibung erinnert mich stark an meiner Fehlersuche in 2021 wo ich "Sporadische Aussetzer" hatte!
Bei mir war die Hauptursache das Einlassventil vom Quadrajet-Vergaser. Da fehlte der Drahthaken, der dafür sorgt, dass das Ventil wieder aufgeht.
Das führte zu Spritmangel.

Von Deiner Beschreibung her hast Du Zündungstechnisch schon viel gemacht, daher sollte/kann man sich jetzt eher auf den Vergaser konzentrieren.
(Bei mir spuckte aber auch die Zündung zwischendurch mit rein, was die Sucher stark erschwert hat!)

Wie Micheal bereits schrieb, kannst Du ja die Beschleunigerpumpe recht schnell testen.
Ebenfalls die ausgeschlagene Drosselklappenwelle testen.
Falschluft am Vergaser kann man auch mit Bremsenreiniger testen - von au?en am Vergaser sprühen und schauen wo die Drehzahl hochgeht.
(Dabei Luftfilter drauf lassen!)

Um ins innere zu schauen, muss man bei diesem Vergaser die sogenannte Air Horn abnehmen (was der obersten Ebene des Vergasers entspricht!).
Das ist zwar etwas aufwendig aber nicht so schwierig wie es klingt - und es gibt ein Video dazu:
https://youtu.be/vaRbsx8ZInI

Da Du ja nicht weit weg bist:
Wenn Du nicht weiter kommst schick mir ne PN, vielleicht kommen wir da zusammen weiter.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#6
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Der Reihe nach:
Standgasverhalten ist gut, wenn er warm ist startet er super (ist seit der Erneuerung von Kerzen, Kabel usw. viel besser als früher)

Zündaussetzer: Hier haben wir viel getan, hoffe nicht, dass es hier weiterhin ein Problem gibt und als die Sachen noch nicht gerichtet waren, kam es zu den beschriebenen Symptomen - ist nicht der Fall, also keine Furze oder Fehlzündungen mehr.
Falschluft werde ich mal testen ob das irgendwie sein kann.

Beschleunigerpumpe: wenn man drauf drückt, dann spritzt es zusätzlich Benzin ein …hm deutet nicht drauf hin, dass die dann defekt ist
War für mich eben naheliegend, da es immer passiert wenn man mehr als Halbgas braucht.

Werde mal in Richtung Vergaser auf die Suche gehen und mir ggf. Unterstützung suchen.

Nochmal zu den Aussetzern:
Wenn man z.B. mit Halbgas (also Pedal halb durchgetreten) plötzlich eine Steigung fährt, dann fällt einfach der Motor weg und man kann ihn wieder „einfangen“ in dem man runter vom Gas und neu drauf, eben mit Gefühl. Weiteres Vollgas führt meist zum hüpfen und absterben des Motors.
Bei einer Fahrt zum Bäcker mit „Standgas“ passiert es meist nicht. Je wärmer der Motor wird, je häufiger die Aussetzer.
Fehlzündungen gibt es keine, für mich „fühlt“ es sich so an als ob einfach Sprit fehlt und durch ein erneutes drauftreten dann eben kommt, kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Melde mich nach den nächsten Versuchen.
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#7
(28.08.2023, 11:02)gkarvader schrieb: Nochmal zu den Aussetzern:
Wenn man z.B. mit Halbgas (also Pedal halb durchgetreten) plötzlich eine Steigung fährt, dann fällt einfach der Motor weg und man kann ihn wieder „einfangen“ in dem man runter vom Gas und neu drauf, eben mit Gefühl. Weiteres Vollgas führt meist zum hüpfen und absterben des Motors.
Bei einer Fahrt zum Bäcker mit „Standgas“ passiert es meist nicht. Je wärmer der Motor wird, je häufiger die Aussetzer.
Fehlzündungen gibt es keine, für mich „fühlt“ es sich so an als ob einfach Sprit fehlt und durch ein erneutes drauftreten dann eben kommt, kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Da könnte man auf Probleme mit der Benzinversorgung kommen, aber wegen des "Spritpuffers" in der Schwimmerkammer (sofern die korrekt funktioniert) äußert sich das dann eigentlich leicht zeitverzögert. Als "Diebstahlerschwernis für unterbelichtete Diebe" habe ich einen versteckten Schalter an der Spritpumpe, wenn ich den vergesse, komme ich im "Brötchenholmodus" locker 300-500m weit, bis der Motor bockt und abstirbt. Wobei es natürlich sein kann, dass die Niveauregelung im der Schwimmerkammer nicht mehr korrekt funktioniert, keine Frage. Dann geht das schneller los mit schlechter Gasannahme. 

Aber ich neige dazu, die Zündung noch nicht ganz auszuschließen, obwohl deren Grundeinstellung ja wahrscheinlich stimmt von den diversen Maßnahmen her, und des guten Leerlaufs wegen. Es kommt dann aber noch Unterdruck- und Fliehkraftverstellung dazu - wenn denn alles korrekt funktioniert. Und wenn nicht, hat der Motor keine Leistung, wenn man sie gerne hätte. 

Denn mir ist eh etwas unklar, wie man "mit Halbgas fährt" und dann für eine Steigung mehr Gas geben muss, um dann in dieses Problem zu laufen. Wenn ich mein Auto mit "Halbgas" fahre, muss ich schon im 4. Gang auf der Autobahn fahren, damit das zumindest in Deutschland kein Problem bleibt, bzw. der Motor nicht überdreht  dumdidum ???  
  
Eine Werkstatt sollte aber problemlos prüfen können, ob die Fördermenge der Spritpumpe (mechanisch oder elektrisch?) ausreichen würde, um deren Fehlfunktion auszuschließen. Der Spritfilter könnte natürlich noch völlig zu sein als besonders banale Ursache ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Pumpe testen ist einfach, 
Leitung am Vergaser abschrauben, Gefäß drunter, 
starten, es sollte ziemlich viel Sprit kommen wenn alles iO ist, bestimmt ca. 1L/min,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Wie steht die Zündung ? Versuche mal mit 14° Grad vor OT ....

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#10
Habe heute mit Hilfe von Stefan ein paar Dinge ausprobiert (riesen Dank, dass du dir hier die Zeit genommen hast und mich bei der Fehlersuche unterstützt hast !)

- Nebenluft Vergaser: nein
- Beschleunigerpumpe / Sprit / Benzinfilter: ok
- Funkton Vergaser scheint gut zu funktionieren

Verdacht: Stimmt doch mit der Zündung was nicht 100%

Nächster Step:
- Zündzeitpunkt / Einstellungen überprüfen, ggf. nochmal Zündanlage komplett durchschauen

Auch das „Fehlerbild“ hat sich etwas verändert / entwickelt:
Aussetzer kommen nur noch schwächer und nur bei hohen Drehzahlen (über 3.500) oder / und hohen Geschwindigkeiten vor. Die eine oder andere Fehlzündung zeigt, dass wahrscheinlich doch eher die Zündung nicht korrekt arbeitet.

Berichte wenn ich Zündeinstellungen geprüft habe weiter.
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 7.123 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  Sporadische Aussetzer Fendar 119 19.268 07.03.2022, 19:36
Letzter Beitrag: Fendar
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.835 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kurze Aussetzer bei spontanem Vollgas. Zündverteiler? Benzinpumpe? Daedalus 8 5.172 23.10.2018, 06:41
Letzter Beitrag: Schröder.453
  Beschleunigung untenraus schlecht perlen 29 10.992 24.06.2018, 11:38
Letzter Beitrag: Bodo Schuler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de