Beschleunigung untenraus schlecht
#1
Hallo

nachdem ich heute mal eine längere Tour mit der C 3 machte bemerkte ich, wie gestern schon, eine schlechte Beschleunigung beim Anfahren.

Im Vergleich zur C 2, da kann ich mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl einkuppeln und das Ding zieht wie eine Dampfmaschine von unten raus.

Jetzt bei der C 3 genauso eingekuppelt und das Gas weiter bis auf Vollgas durchgetreten, verschluckt?? sich die Kiste, es geht nur mit sehr geringer Beschleunigung vorwärts, bergauf kommt sie fast zum Stehen, erst wenn ca 1500rpm anliegen geht es normal beschleunigt weiter, obenraus keine Probleme.
Wenn ich mit 1500rpm und etwas schleifen einkuppele geht es normal beschleunigt los.

Vergaser ist seit vorigem Jahr komplett neu, hat Wolfgang Stärk noch gemacht, Verteiler ist vollelektronisch und hat sich nicht verdreht, Schläuche sind alle dran und fest, Beschleunigerpumpe spritzt auf beiden Seiten ein, Leerlauf ist stabil 700rpm

Was könnte es sein?

Grüße

Udo
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#2
Zündkurve anschauen. Sollte bei 16°-20° losgehen.
Wenn es weniger ist dreh den Verteiler testweise mal auf früh.
(Dann natürlich keine Drehzahlorigien fahren, könnte obenraus zuviel sein)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#3
Zündung schau ich mir heute an, war gestern zu spät
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#4
Der Vollständigkeit halber:

(30.04.2018, 00:57)zuendler schrieb: Zündkurve anschauen. Sollte bei 16°-20° losgehen.

Ohne (d.h. idealerweise mit abgeklemmtem) Vakuum.

Bei einer 72er verkomplizieren da (vermutlich) Ported Vacuum und das TCS System die Vakuum-Verstellung. Daher erst mal ganz ab.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
Also Zündung, denke ich, ist es nicht, verstellt schön gleichmäßig mit Vakuum von 20°-40°,
habe sie auf 17°-36° zurückgenommen,
war keine Veränderung zu merken,

Ich habe bemerkt das es obenraus auch nicht richtig geht, über 3500rpm wirkt es auch wie zugeschnürt, mit gelegentlichem leichtem Knallen,
ich vermute es ist wieder was mit den Ventilen, hatte ich schon mal, die neuen Sch... kipphebelmuttern lockern sich, der letzte Amidreck,
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#6
moin Udo
hast du mal kontrolliert, ob deine OT Markierung auf dem Balancer noch stimmt ?
  Zitieren
#7
ja hab ich, im Winter, beim letzten Tausch der NW
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#8
Hi Udo,

nur mal so nebenbei, welche Hinterachsübersetzungen hast du in der C2 bzw. C3? Ist das TCS System noch aktiv? Das habe ich bei meiner 70er deaktiviert, seitdem geht es schneller voran.

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Matthias,

TCS gibts bei mir nicht,

ich glaube mich zu erinnern bei C 2 und C 3 ist sie 3,70
schneller wie 120-130 geht nicht auf die Dauer, da fallen einem die Ohren ab.

Grüße

Udo
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Udo.
Ich täte nach den Symptomen her auch den Vergaser inspizieren.
Es hört sich irgendwie nach zu viel Spritverbrauch an.
Wie lange hat die Vette denn bis zur ersten Ausfahrt gestanden?
Gruss Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf kalt schlecht perlen 22 3.192 23.05.2016, 21:02
Letzter Beitrag: perlen
  Beschleunigung ruckelnd perlen 15 2.400 04.10.2015, 00:40
Letzter Beitrag: perlen
  Springt nach längerer Standzeit schlecht an lolly123 53 10.069 24.04.2015, 00:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Kalter Motor nimmt schlecht Gas an... corvettechris 5 944 07.07.2013, 14:18
Letzter Beitrag: fkh
  Warum für Hobbyschrauber der Rost nicht immer schlecht ist jeepfürst 7 2.138 15.11.2010, 06:51
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik