C6 GS ESP Eingriff
#1
Kann sein, dass es hier schon erklärt wurde, hab aber nix gefunden.  Mein Reifendrucksensor vorn rechts ist wohl am Ende, manchmal kommt (natürlich im Urlaub) die Meldung Reifendrucksensor reparieren (ist bereits bei Molle bestellt). In den Dolomiten hatte ich nicht gesehen, dass die Meldung leuchtete und ich bin schon zügig in eine Kurve gegangen. Das ESP setzte heftig ein und hat mich Bremseingriffen und Querstehern überrascht, die Motorradfahrer hinter mit müssen gedacht haben, dass da ein Volldepp unterwegs ist.

Meine Frage ist, kann der ESP Eingriff durch den Reifendrucksensor verursacht worden sein, oder ist eventuell noch ein anderer Sensor abgeraucht? 

Walter
Prost! 




  Zitieren
#2
Das heftige eingreifen vom ESP wird vom defekten RDS verursacht.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#3
Ja, kann passieren, steht auch im Handbuch.

Es gibt gefährliche und ungefährliche Fehlermeldungen der RDS.

Ist mir mit der Z06 auf der A3 mehrfach in schnellen Linkskurven mit deutlich über 200 passiert, als das ESP eingriff und das Fahrzeug geradeaus fahren lassen wollte. Dort war aber die mittlere Spur mit Fahrzeugen.

Das hat für ein wenig Blutdruck gesorgt, war zunächst reproduzierbar, aber nach einer kurzen Pause auf dem nächsten Parkplatz mit kompletten Ausschalten des Fahrzeugs wieder verschwunden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Walter,

ich hatte bei ähnlichen ESP Eingriffen meiner C 6 im Abstand von einem Jahr die beiden hinteren ABS Sensoren erneuern müssen.  
Vielleicht ist es ja bei Dir nur der RDS.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Das Thema hatten wir doch kürzlich erst.
Um das ESP in einem solchen Fall lahm zu legen, kann man den Lenkwinkelsensor abstecken.
Dazu muss man nur die Abdeckung unter der Lenksäule raus nehmen.
Dann hat man halt eine zusätzliche Fehlermeldung im KI, aber passieren kann nix mehr.
Achja, es wurde geschrieben, dass der Eingriff erst ab 0,7G passiert. Ich sag mal auch mit 0,6G
kann man noch flott um die Kurven fahren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Danke für Eure Antworten! Mir wurde auch recht warm bei der Aktion, zum Glück nicht bei 200 sondern nur etwa 90. 0,8 G könnte passen in der Kurve. Da die Kontrollleuchte auf 2000 km nur zwei Mal angegangen war (nach jeder Pause war sie wieder aus, wie bei JR), hatte ich nicht gesehen, dass sie in der Situation an war. Ich hatte vor der GS eine normale C6, da war auch in den Dolomiten der Reifendrucksensor ausgefallen. Komischerweise auch der vordere rechte Sensor. Ich meine, da hätte es keine Eingriffe gegeben. Kann es sein, dass es 2006 anders war? Meine GS ist von 2010/2011.
Prost! 




  Zitieren
#7
Ja, 2006 war komplett anders.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Hattest du "Reifenwächter warten" oder "Reifenwächter reparieren"? Da gibt es wohl zwei Meldungen, so wie ich es verstanden habe oder es ist Baujahr abhängig?
Wäre interessant zu wissen, ob das ESP nur bei "reparieren" Probleme macht oder auch bei "warten". Bei "warten" konnte ich keine Eingriffe feststellen.
  Zitieren
#9
Ab MY 2009 wurde das ABS/ESP-System von Delphi durch ein Bosch-System ersetzt.

Das sollte aber eigentlich weniger unerwünschte ESP-Eingriffe als beim Delphi-Vorgänger verursachen (Stichwort: Wackelkontakt im LW-Sensor)

Aber wie Markus schon schrieb: Bei defektem TPMS-Sensor unter 0,7G Querbeschleunigung bleiben, oder den LWS-Stecker ziehen.

Bei der C6 GS 2010 kann man das ESP auch mit dem Tastschalter auf der Mittelkonsole deaktivieren (2x drücken)

VG Armin
  Zitieren
#10
ok, Danke. Hinweis auf 0,7 G hilft beim nächsten Mal. Danke an Molle wegen Hinweis zu Baujahr. Dein Sensor ist angekommen, wird morgen eingebaut.
Prost! 




  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelung TC/ESP ThomasE 4 1.395 18.08.2022, 13:55
Letzter Beitrag: KSamanek
  eingeschränkte Auswahl "sportliches Fahren" / ständiger Eingriff "active handling" Johnny Bravo 21 8.766 07.09.2013, 20:48
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  C6- Extreme Fahrwerkprobleme? ESP oder EGO? 6TVette 17 6.027 01.01.2013, 09:36
Letzter Beitrag: miltiadis
  ESP versagt? fleckej 45 10.440 19.11.2008, 09:18
Letzter Beitrag: fleckej

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de