eingeschränkte Auswahl "sportliches Fahren" / ständiger Eingriff "active handling"
#1
Ich habe ein Problem (d.h. evtl. Zwei, die zusammenhängen):

1.) Zum einen nervt mich der ständige Eingriff des "active handlings". Bei zügig gefahrenen (weit weg vom Grenzbereich) Autobahnkurven mit Bodenwellen leuchtet gefühlt 2/3 der Zeit "active handling" und ständig pfuscht mir die elektronik ins handwerk und bremst wie ein kleines Mädchen, wärend ich aussen von Golfs überholt werde Kopfschütteln.
Ich hatte hier schon mal gelesen, dass es evtl. einen Zusammenhang zu Reifendrucksensoren geben könnte, die derzeit mal wieder Ihren Dienst quittiert haben.
Weiss Jemand Konkretes?

2.) Um das etwas zu verbessern könnte ich ja "sportliches Fahren" einstellen. Aber die Option lässt sich meistens nicht wählen. D.h. dann geht nur EIN, oder AUS. Sportliches Fahren kann man nur ab und zu mal wählen. Woran liegt das?

Danke und Grüße

P.S. ... ach, und weiß jemand ob aussen die Rückleuchten angehen beim active handling eingriff? Bei manchen Fahrzeugmodellen geht die Warnblinkanlage an oder die Bremsleuchten blinken wenn das stabilitätsprogramm eingreift. Passiert das bei der C6 auch. Dann sähe es ja auch von aussen so unsouverän aus, wie es sich fährt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#2
Hast Du, wenn diese "Maßnahmen" passieren, auch die Meldung: "Reifenwächter reparieren" im Display?

Das war bei mir der Fall gewesen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Wenn du den Knopf innerhalb 5 Sekunden. Also 2 mal schnell hintereinander betätigst solltest du immer in den Sportmodus kommen.

MfG
V8 ist MACHT
  Zitieren
#4
Was fährst du denn für eine Reifen- Felgen- Kombination?




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Nein. Nur beim Motorstart, nicht im Zusammenhang mit dem active handling.

Sportliches Fahren kommt nur ab und zu. Auch mit dem schnellen Knopfdrücken.
  Zitieren
#6
Serien Felgen mit Serienreifengröße: Vorne Michelin, hinten Hankook.
  Zitieren
#7
An der Paarung der Reifen könnte es liegen, da bei gleicher Reifendimension die Abrollumfäge der einzelnen Hersteller doch etwas verschieden sind. Kannst du dir bei einem Bekannten mal einen anderen Satz Räder (der nachweislich funktioniert) zu Probezwecken ausborgen? Dann hättest du eine Fehlerquelle ausgeschlossen bzw. den Fehler gefunden.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Meine 2008er C6 hat folgende unangenehme Angewohnheit. Wenn sie meint, dass auf einer Seite des Autos ein Plattfuß ist - tatsächlich hat dort bloß der Reifensensor einen Defekt - dann können zwei Probleme eintreten:

1. das Active Handling wird deaktiviert und das Competitive Driving lasst sich folglich auch nicht mehr einschalten;

2. in schnell gefahrenen Kurven werde ich vom Auto sanft aber bestimmt eingebremst, was auch passiert, wenn ich das AH vorher ausgeschaltet hatte.

Ich vermute, dass genau das auch bei deinem Auto passiert. Es gibt zwei Lösungen:

1. den defekten Reifensensor austauschen;

2. alle Reifensensoren durch einfache Ventilhalter ersetzen.

Bei Nr. 2 motzt mein Auto zwar nach jedem Start, aber ich kann das CD einschalten und das AH wird nicht unnötig aktiv.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#9
Ah, O.k.! Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden:
Ich war bisher davon ausgegangen, dass mittlerweile alle Sensoren nicht mehr funktionieren (wird kein Wert angezeigt und hat die Werkstatt bestätigt), was aber dann das kleineres Problem wäre, weil man das einfach nach dem Motorstart quittiert und dann die Elektronik nicht weiter beeinträchtigt wird.
Das größere Problem tritt auf, wenn mindestens noch ein Sensor sendet und einen Plattfuss meldet. Ist das so richtig?
  Zitieren
#10
Nicht ganz. Ich denke, das Auto versucht (mittel Aktive Handling) zu intervenieren, wenn es meint, dass bezüglich der Reifendrücke eine grobe Asymmetrie vorliegt. Wenn also z.B. nur einer von vier Sensoren ein Signal liefert, könnte das Auto meinen, du hättest auf den übrigen drei Rädern einen Plattfuß.

Wenn alle vier Sensoren tot sind, und es auch bleiben, dann solltest du endlich Ruhe haben.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS ESP Eingriff ermi 45 4.159 03.10.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
Smile Fehler Active Handling, Tempomat und Wählhebel beseitigt CorMon404 15 4.084 07.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Aktives Handling reparieren????? Blacky 77 37.789 19.10.2021, 15:02
Letzter Beitrag: neophyte3105
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 34.699 02.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Nobbi
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.261 07.06.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de