C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc
#11
Thumbs Up 
(05.12.2023, 17:47)harryhirsch71 schrieb: Hallo (Name bzw. Vorstellung wäre nicht schlecht),

Verkaufsanzeigen darf man hier schon verlinken.
Scheint diese C4 zu sein:
https://www.kfz-hoedl.at/vehicles/corvet...searchSend

91er ist (normalerweise) L98 Motor.

Das mit der Luftverteilung funktioniert über einen Steuerblock unterm Armaturenbrett links unter dem Lenkrad mit Vakuum.
Stellmotoren gibt es da, meines Wissens, nicht.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
--> das ist auch pickerlrelevant und wird im Falle des Kaufs repariert. Ich frag mich nur, wie das funktioniert ohne Stellmotoren. hab schon ein bissi auf youtube geschaut, und da wurde der Block auch getauscht. 

Das wackelnde Lenkrad:
In der Anzeige steht "Pickerl neu!" Wie geht das mit dem Lenkrad?
Reparieren wird wohl ziemlich aufwändig und teuer.
Oder macht der das vor dem Pickerl?2

-->  Angeblich wird alles, was beim Ankaufstest aufschlägt vor dem Verlauf repariert. Es gibt ja auch noch die Gewährleistung nach dem Verkauf (der ist ja ein Händler). Spätestens da kommt er eh nicht aus. Sind das diese Lagerblöcke an der Säule? 

Ansonsten ist mir aufgefallen:
Sitze nicht Original. Funzt die elektr. Verstellung mit den jetzt montierten Sitzen?
Wie sehen die originalen Sitze, die dabei sind, denn aus? Nach 160.000Km?2

-->  animierte C4die Originalen sind dabei und sehen angeblich recht schön aus. Der Vorbesitzer wollte halt andere. Mal sehen am Dienstag. 


Carfax vorhanden?
--> erfahre ich am Dienstag . Es gibt die Möglichkeit das abzurufen.

Viele Kilometer. Oder sind das Meilen?
-->  sind KM

Auspuff nicht Original
--> nein - gibt auch kein Gutachten dazu - ok. Lässt sich lösen meint er. Mal sehen. 

Was meint der Verkäufer mit Sportfahrwerk? FX3 hat die jedenfalls nicht. --> stimmt. Ist persönlich kein Problem für mich. 

Am besten, Du liest Dir mal die Kaufberatung für C4, hier im Forum, durch.
--> ok

Wichtig  auch: den RPO-Sticker checken.

Viel Grüße
Harald
  Zitieren
#12
@
Puh naja....also die ist zwar zweifellos sehr fein! Aber halt auch nochmal 10k teurer

Hallo Harald.
Man sagt ja immer : die Summe der Schmerzen ist gleich.

Billig gekauft und nachrepatiert = gleich was Gutes gekauft.
Das Ergebnis ist das Selbe.
Nur beim Ersten halt in Raten aber evtl. auch mit möglichen Stehzeiten verbunden.

Man kann im Voraus nie sagen was noch Alles kommt.
Aber die Erfahrungen der Forumsmitglieder und meine persönlichen sagen daß eine gute C4 18.000,- bis 21.000,- kostet und meine (und das ist allein fast die Summe die ich rein gesteckt habe) etwas mehr.

Rechne, egal was wer sagt, mit unterster Grenze mal mit 5000,- die Du in den nächsten Jahren wirst investieren müssen, wenn Du keine Schrottkiste fahren möchtest.

Ich habe noch 2500,- Euro Spiel weil ich ja noch Ersatzteile/Zubehör mit gebe die man nicht unbedingt nehmen muß, weil auch separat gut verjäuflich.

Lg
Dieter
  Zitieren
#13
(17.12.2023, 16:48)Dieter-Lustenau schrieb: @
Puh naja....also die ist zwar zweifellos sehr fein! Aber halt auch nochmal 10k teurer

Hallo Harald.
Man sagt ja immer :   die Summe der Schmerzen ist gleich.


Lg
Dieter
@ Dieter: Nur damit nichts verwechselst wird, Ich (Harald) bin nicht der Interresent der C4 vom KFZ Hodl.
               Sieht im Beitrag vom Ingeneer, durch das Zitieren, vielleicht etwas komisch aus.

@ Ingeneer: Das mit dem Sportfahrwerk im Verkaufstext (auch ohne FX3) wäre schon von Interesse, was der Verkäufer damit meint.
                    Kann ja sein, dass da was "Komisches" umgebaut wurde. Auch wenn "kein Problem für Dich".

Lenkrad: Das Prallkissen ist jedenfalls nicht original. Beim originalen Polster ist "Corvette" eingeprägt. Ob da ein Airbag drunter ist kann                                  natürlich niemand sagen. Vielleicht das Carfax ;-) 
Wegen dem extremen wackeln des Lenkrades, am besten mal die Suchfunktion im Forum bemühen. Vielleicht findest Du was entsprechendes.

Noch ein abschließender Tip von mir zu dem gezeigten Fahrzeug.
Solltest Du bei der Besichtigung die kleinste Ungereimtheit feststellen, lieber Finger weg.

Viel Erfolg
Harald
  Zitieren
#14
Servus Harald,

aber meinst du hier etwas ganz Konkretes?

A) Klingt fast so, als ob du das Kfz kennst....?

B) darf ich hier nochmal anfügen: "Muss ich beim Motor was Spezielles beachten? Kompression? Geräusche?
Wie soll die Automatik schalten? Gibts typischerweise Geräusche / Eigenheiten, an denen man erkennt, dass bald was großes Unangenehmes folgt, wie zB bei DSG Getrieben es ja auch Verdachtsgeräusche gibt etc..."




Lg, Michi
  Zitieren
#15
(18.12.2023, 15:52)Inschineer schrieb: ....
B) darf ich hier nochmal anfügen: "Muss ich beim Motor was Spezielles beachten? Kompression? Geräusche?
Wie soll die Automatik schalten? Gibts typischerweise Geräusche / Eigenheiten, an denen man erkennt, dass bald was großes Unangenehmes folgt, wie zB bei DSG Getrieben es ja auch Verdachtsgeräusche gibt etc..."
...
Servus Michi,

bzgl. Automatik darauf achten, dass in den Gängen 3 und 4 kein rutschen Feststellbar ist. Profis hier sind der Meinung, dass das Getriebe TH700R4 bereits ab Werk unterdimensioniert ist da quasi in ein 3-gang Getriebe noch ein Overdrive mit rein gepfercht wurde. Zusätzlich nachteilig ist, dass das Getriebeöl via Wärmetauscher im Wasserkühler gekühlt werden soll. Da die C4ren bewusst mit hohen Wassertemperaturen betrieben werden bedeutet dass leider auch, dass das heiße Kühlwasser das Getriebeöl langfristig eher erhitzt als kühlt. Wenn die C4 zudem viel sportlich bewegt wurde, geht das ganz erheblich auf die Lebensdauer des Getriebes.

LG Christian
  Zitieren
#16
Hi Michi,

das Auto kenne ich natürlich nicht. 
Ich habe, während meiner Such.-u. Findungsphase, einige angesehen(diese nicht)
 und mich ziemlich intensiv mit der Thematik C4-Kauf beschäftigt.
Aus dieser Erfahrung kann ich zu dem Fahrzeug, welches Du besichtigen willst, nur sagen,
dass es auf den ersten und zweiten Blick, auf mich, keinen soooo vertrauenserweckend Eindruck macht.
Kann natürlich trotzdem gut in der Preis.-Leistung sein.

Der hat jetzt noch eine C4 (84er) im Angebot:
Corvette C4 - Kfz Hödl - Gebrauchtwagen Hönigtal/Kainbach/Steiermark (kfz-hoedl.at)

Diese wäre ein Europamodell. Ggf. von der Historie etwas nachvollziehbarer.
Die hat allerdings auch einige Schönheitsfehler und viele Kilometer. Oder Meilen?.

Der Händler scheint jetzt nicht der US-Car Spezialist zu sein. Verkauft eher Brot.- und Butterautos mit vielen Kilometer.
Und einige Supersportwägen. Irgendwie komisches Portfolio.

Wäre jetzt nicht meine erste Adresse für einen Corvette Kauf bzw. Reparatur der vorhanden Mängel dieser C4.
Muss aber, in diesem Fall, rein gar nichts bedeuten.

Das Getriebeproblem habe ich aktuell auch. Muss revidiert werden. Schaltet nicht mehr in den 3.
Darauf solltest Du auf alle Fälle achten. 
Das Getriebeöl ansehen und mal dran riechen, ob es verbrannt riecht.

Zu evtl. Auffälligkeiten seitens Motor kann ich leider nichts sagen.
Kompression messen müsstest Du bei der Besichtigung machen. Hm.... weiß auch nicht, ob sowas notwendig ist,
wenn der rund und normal läuft/fährt.



Du solltest Dir so viele C4en ansehen wie möglich. 
Die vom Dieter Lustenau scheint Top zu sein.
Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit diese anzugucken. 
Dann hättest Du, zumindest nach oben, eine Art "Benchmark".

Bitte, nach deiner Besichtigung, weiter berichten.

Gruß Harald
  Zitieren
#17
Hallo Michi.
Wie die Vorredner schon anmerkten.
Getriebe ist ein Schwachpunkt.
Und leider merkst Du bis kurz vor dem "Abrauchen" nix davon.

Drum hab ich einen Getriebeölkühler, einen zusätzlichen Motorölkühler, anderen Thermostat und eine 8 Liter Motorölwanne mit stärkerer Pumpe verbaut.

Mir macht das Objekt Deiner Begierde keinen soliden Eindruck.

Auch mein Tipp ... schau so viele wie möglich an bevor Du kaufst.
"Deine" fährt ja sicher schon irgendwo rum.
Ihr müßt Euch nur noch finden.
Bei mir hat es 2 Jahre gedauert.

Lg
Dieter
  Zitieren
#18
Hello und einen schönen Abend, 

so, es gibt News. Also: ich hab sie nicht gekauft - aus mehreren Gründen:

Erstens sind wir gar nicht so weit zum Ankaufstest gekommen, weil Rauch aus den Lüftungsdüsen geströmt ist. Der Grund war recht banal: der Ölmessstab war nicht ganz runtergedrückt. Ölspritzer gelangten auf den Krümmer usw, aber alleine, dass das Auto so zum Ankaufstest übergeben wurde, zeigt ja schon, dass sich der Händler nichts angetan hat. Und es rollte irgendwie ruppig oder schwingend. Schwer zu erklären. 

Dann waren die Gangwechsel ziemlich ruppig von 1 auf 2. Ich kann das natürlich schwer einschätzen, ob das wirklich so kritisch gewesen wäre, aber das Bauchgefühl sagt mir nicht zu. 
Dann war die Ventildeckelentlüftung - also der Schlauch, der oben am Ventildeckel Richtung Ansaugung weggeht - der war nur mit einer Art Kleber befestigt. Also alles nur so lala. 

Ich weiß nicht genau, ob es zusätzlich zum Öldruck bei steigender Drehzahl einen Grund gibt, dass das Öl bis zum Ende des Ölmessstabs rausgedrückt wird. Blow-by-Gase, die das unten in der Ölwanne befindliche Öl tatsächlich so weit nach oben drücken, dass es bis zur Öffnung geht?! 

Der langen Rede - das Bauchgefühl hat entschieden. Ich hab leider auch keine detaillierteren Infos jetzt aufgrund des nun fehlenden Ankaufstests, aber ist auch kein Beinbruch.

So long...danke euch für eure Hilfe an alle!

LG Michael
  Zitieren
#19
Hi Michi,

dann hat der erste Eindruck des Wagens nicht getäuscht.

Jetzt hast Du schon mal einen Eindruck wie es nicht sein soll.
Sozusagen die Benchmark nach unten.
Jetzt guckst Du die die vom Dieter, als Benchmark nach oben, an.

Dann must Du nur noch was finden, was irgendwo dazwischen liegt.
 
Und Schwupps.............schon hast Du deine C4 gefunden: OK!

Klingt ziemlich einfach. Ist aber genau das Gegenteil. Heulen

Viel Glück bei deiner weiteren Suche.
Immer dran bleiben. Deine fährt schon irgendwo rum.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Harald
  Zitieren
#20
Es ist nun etwas Zeit vergangen.
Ich wollte mich abschließend noch für eure Tipps etc bedanken. Ich bin nun fündig geworden :)
Das Auto ist forenbekannt. Lg!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.443 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 812 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.690 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.369 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 8.067 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de