• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portable Ladegeräte /Powerbanks - CTEK CS Free / EcoFlow River 2
#11
So mach ich es auch immer,
hat bis jetzt auch immer
gut funktioniert OK!

Gruß 
Helmut

                    C4_Coup_dblu_60.png   
               Corvette for ever

        Corvette Rheinland  Farbe
---------------------------------------------
   Corvette-Sammlung in 1:18
https://youtu.be/B1g2D1ykh7U












  Zitieren
#12
Ich habe das so gelöst…

[Bild: 46736569zc.jpeg]
  Zitieren
#13
(06.12.2023, 14:34)qphalanx schrieb: Hallo Martin,

meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Ansätze. Das CS Free ist zwar theoretisch für Erhaltungsladung geeignet, dann aber doch meist sehr schnell leer. Es ist eher für neu Aufladen gedacht. Das wiederum ist für Batterien aber suboptimal. Das 5.0 wiederum macht seine Erhaltungsladung sehr, sehr gut und hat eine 12V Bleibatterie in meinem GT stolze 11 Jahre lang am Leben erhalten. Aber: klar, das braucht einen Stromanschluss.

Für mich wäre eine Power Station wie die River 2 die schönere Lösung, auch weil die darin enthaltene Batterie wahrscheinlich besser mit der Beanspruchung klar kommt. Es wäre sogar zu überlegen, ob du ein Solarpanel auf das Garagendach legen und anschließen kannst. Grundsätzlich sollte man so wenig wie möglich nach dem Gerät sehen und es wieder aufladen müssen.

Nebenschauplatz: ich habe ein ähnliches Konzept mit einem Anker 535 Powerhouse, das Ding hat 512Wh und bis zu 500W Peak Ausgangsleistung. Muss man natürlich noch seltener nachladen, kostet aber auch gleich mehr. Funktioniert übrigens ganz witzig zusammen mit einem Solarpanel.

Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,

danke für deinen Input, das hilft mir schon mal weiter. Ich tendiere momentan auch eher zu der Lösung River 2 in Verbindung mit meinem CTEK 5.0. Bei mir handelt es sich um eine Tiefgarage, ein Solarpanel scheidet somit aus. 
Gruß
Martin
  Zitieren
#14
(06.12.2023, 15:32)mijosch schrieb: Eine ungeheizte Garage ist im Winter erfahrungsgemäß sehr kalt. Beachte die zugelassenen Minustemperaturen aller zu verwendenden „Batterien“. Dies wird dann eine übersehbare Anzahl von Möglichkeiten ergeben.
Ach ja….. Solarpanels im Winter  King dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Thema Temperatur ist ein wichtiger Punkt. In meinem Fall kein Problem, da es in der Tiefgarage eigentlich nicht kälter als 7°C wird.
CTEK gibt in der Spezifikation einen Entladetemperaturbereich von -20 bis +50°C an.
Ecoflow für die River 2 power Station einen Bereich von -10°C bis 45°C.
  Zitieren
#15
(06.12.2023, 16:27)Didi-C1 schrieb: Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich auch keinen Strom in der Garage habe.
Kann man ungefähr sagen, wie lange eine PowerStation mit 250Wh ein CTEC betreiben kann?
Vorausgesetzt, dass nur Erhaltungsladung gefordert ist.
Mir fehlt da jegliches Gefühl dafür.
1 Woche? 1 Monat?

Genau das würde mich auch noch interessieren. 
Hier fehlt mir leider auch die Sachkenntnis, um das bewerten zu können,
Gruß
Martin
  Zitieren
#16
(07.12.2023, 13:35)Chevyvette90 schrieb: Warum klemmt ihr eure Batterie nicht einfach ab?
Ich lade meine Batterie vollständig auf und klemme sie über die Winterzeit ab, wenige Tage vor Saisonbeginn hänge ich das CTEC dran und gut ist.
Das kleine "Reset" des Systems ist gewollt.

Auch bei deiner geschilderten Vorgehensweise muss ich die Möglichkeit haben, die Batterien zu laden… Zwink
Und genau für diesen Zweck benötige ich eine portable Stromversorgung.
In der letzten Saison ist das Cabrio fünf Monate gestanden, ohne Batterie abklemmen und ohne nachladen. Beim ersten Start ist es angesprungen, wie wenn es einen Tag zuvor abgestellt worden wäre. Jetzt ist allerdings noch das Moped dazu gekommen und ich suche eine Lösung, die ich für beide Fahrzeuge verwenden kann
Gruß
Martin
  Zitieren
#17
(07.12.2023, 15:56)Bird of Prey schrieb: Ich habe das so gelöst…

[Bild: 46736569zc.jpeg]


Danke dir für deinen Input. Das ist auch eine interessante Lösung, auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft
Hast du mal getestet, wie lang das CTEK ohne die zusätzliche Batterie durchhält?
Gruß
Martin
  Zitieren
#18
Danke auch an die anderen für eure Infos.

Eventuell gibt es ja noch weitere Erfahrungswerte zu den beiden genannten Geräten?

Interessant wäre natürlich auch die Aussage von einem Elektronikspezi, wie lange die jeweilige Kapazität der Geräte ausreichen würde für die Erhaltungsladung
Gruß
Martin
  Zitieren
#19
(07.12.2023, 18:52)SmartyMarty schrieb:
(07.12.2023, 15:56)Bird of Prey schrieb: Ich habe das so gelöst…

[Bild: 46736569zc.jpeg]


Danke dir für deinen Input. Das ist auch eine interessante Lösung, auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft
Hast du mal getestet, wie lang das CTEK ohne die zusätzliche Batterie durchhält?

Ich habe das Ganze in einer versperrbaren Alubox untergebracht.
Das CSfree bekommt seinen Strom aus einer Zyklenfesten (lifepo4) Batterie.

Wenn das zu ladende Fahrzeug mit einigermaßen vollen Batterie abgestellt wird dann hält das System ca. 3 Wochen die Erhaltungsladung.
3 Wochen nur dann wenn man nichts am Fahrzeug in Betrieb nimmt…
Ich habe noch Platz gelassen für eine zweite Batterie in Parallelschaltung falls ich Bedarf hätte…

Das ganze System lade ich, wenn es vollkommen leer ist mit einem NOCO Genius 1 ( ca. 1,5 Tage) wieder auf…

Gegen Diebstahl habe ich ein Fahrradschloss um den Griff der Box und um die Felge des Autos gewickelt.

An der corvette hab ich das allerdings nie angeschlossen gehabt, da ich in der Garage Strom habe.

CTEK ohne der Batterie hab ich nicht getestet… schätze, dass das nach drei Tagen leer ist…
  Zitieren
#20
(07.12.2023, 18:49)SmartyMarty schrieb:
(07.12.2023, 13:35)Chevyvette90 schrieb: Warum klemmt ihr eure Batterie nicht einfach ab?
Ich lade meine Batterie vollständig auf und klemme sie über die Winterzeit ab, wenige Tage vor Saisonbeginn hänge ich das CTEC dran und gut ist.
Das kleine "Reset" des Systems ist gewollt.

Auch bei deiner geschilderten Vorgehensweise muss ich die Möglichkeit haben, die Batterien zu laden… Zwink
Und genau für diesen Zweck benötige ich eine portable Stromversorgung.
In der letzten Saison ist das Cabrio fünf Monate gestanden, ohne Batterie abklemmen und ohne nachladen. Beim ersten Start ist es angesprungen, wie wenn es einen Tag zuvor abgestellt worden wäre. Jetzt ist allerdings noch das Moped dazu gekommen und ich suche eine Lösung, die ich für beide Fahrzeuge verwenden kann

Ich habe eine meiner Vetten in der Tiefgarage stehen wo auch keinen Stromanschluss vorhanden ist.
Dort hänge ich "prophylaktisch" 1x in der Winterzeit das CTEC an die EcoFlow River PRO über Nacht an. Am nächsten Tag ist die Batterie voll und die EcoFlow hat immer noch ~80% Kapazität (Batt. wurde vollgeladen abgeklemmt)
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie explodiert mit CTEK stefan1964 37 12.710 24.09.2015, 12:12
Letzter Beitrag: stefan1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de