Austausch RochesterQ-Jet gegen Edelbrock
#1
Hallo Vergaserspezialisten,

im Eifer des Gefechts habe ich mir einen 600er Edelbrockvergaser zugelegt.
Meine Vette hat aber diesen Rochesterversager mit ein paar elektrischen
Elementen.(81er Baujahr mit elektronischer Zündverstellung und HEI Zündung) Eines ist wohl ein Drosselklappensensor, das andere Teilchen spielt anscheinend bei der Gemischaufbereitung mit.

Nun die Mutter aller Fragen:

Kann ich den Vergaser einfach tauschen?? Frage

Der Händler meint: Ja....
Ich soll dann nur die Zündung auf 8 Grad stellen und die Batterie 20 min abklemmen.
Dann würde sich die Steuerelektronik darauf einstellen. Könnte mir vorstellen, dass die Steuerung dann nur im " Notbetrieb " läuft.

Das kommt mir aber ziemlich spanisch vor. Bitte hiermit um Vorschläge und Tipps.
Den Vergaser kann ich noch zurückschicken ( Dem Fernabsatzgesetz sei Dank)

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Beiträge. Hallo-gruen

Gruss Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#2
Der 81er Rochester verfügt u.a. über ein elektronisch gesteuertes Powervalve und noch ein paar weitere Features... ich kann leider nicht behaupten, daß ich alle im Detail kenne.

Wenn Zündung und Motor noch original sind, würde ich einen überholten Originalvergaser definitv dem 600er Edelbrock vorziehen... Kostenpunkt 419 Dollar - siehe hier.

Beim derzeitigen Dollarkurs vielleicht zu verschmerzen... Ist leider der teuerste aller Rochester (die einfachen aus den frühen 70ern bekommt man schon ab 180$ überholt), da das quasi die letzte Vorstufe vor der Einspritzanlage (Crossfire ab 82) war.

EDIT: Schau mal hier... sogar bei eBay und für 285$. Würde nur mal nachfragen, ob für Corvette geeignet. Das Modell E4ME stimmt auf alle Fälle.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Wenn nur der Vergaser getauscht wird und der Verteiler drin bleibt bekommst es nie richtig in den Griff.
Solltest umrüsten auf HEI Zündverteiler mit Unterdruckverstellung dann funktioniert es einwandfrei.
Ist nur die Frage was kostengünstiger ist neuer Vergaser von Rochester oder umrüsten von der Orginalität mal nicht zu sprechen
  Zitieren
#4
... verstehe Deine Mail nicht ganz: Er hat doch HEI-Verteiler drin (war ab 75 Serie), und auch mit Unterdruck!

Und "was bekommt er nicht in den Griff". Hier stand nur was vom Vergasertausch... gibt es da noch ein anderes Problem?

besoffen
  Zitieren
#5
@V8yunkie

der Verteiler hat keine Unterdruckverstellung. Der Zündzeitpunkt wird von einem
prähistorischen Rechner geregelt. Eine Stellgröße ist eben die Stellung der Drosselklappe.
..und die liefert der Edelbrock nicht.

Gruss Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#6
Hallo,

hab mir heute bei Meister Renz (Renz US-Cars) einen Unterdruckgesteuerten Verteiler geordert.

Der Rochester und der Originalverteiler werden korossionssicher verpackt und wandern
in eine Box. Man kann die Sachen ja wieder einbauen, wenn das Thema H-Kennzeichen
mal aktuell wird. Aber das ist noch lange hin.....

Bin gespannt, was bei dem Umbau rauskommt.

Gruss Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#7
Kann ich dir sagen was dabei rauskommt funktioniert tadellos habe ich erst vor 2 wochen bei einem Chevy S 10 gemacht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.048 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.450 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.186 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.905 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.457 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de