Chromlack (Lack statt Chrom)
#1
Moin
Da ich immer auf der Suche nach einer Alternative bin, alte Chromteile b.z.w. Teile generell zu Verchromen, war ich heute bei dem Lackierer meines Vertrauens bei einer Vorführung Chrom durch Lack zu ersetzen. Meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. 
Diese Technik hat nichts mehr mit den Sprühdosen oder sonstigen Lacken zu tun die ich bis dato kannte. Da die Vorführung Praxisbezogen war, konnte ich eigene Teile zum Testen mitbringen. Ich hatte 2 Motordeckel die ich im Vorfeld habe Entchromen und Strahlen lassen, 2 Kunststoff Hauben sowie 2 Spiegelgläser von einem Brandschaden. Beide absolut matt und nicht mehr zu verwenden.

Ich habe im Netz mal ein Video rausgesucht um die Arbeitsschritte zu zeigen. Der Unterschied bei meiner Vorführung war, es wurde nicht geflammt, sondern wir waren in einer Lackierbox. Das Flammen entfällt.

Video

Das Ergebnis war so gut das ich nicht in der Lage war eine lackierte Stoßstangenecke aus mehreren echten Chromteilen zu erkennen. Der Vorteil bei dem Verfahren ist auch das jedes Material lackiert werden kann. Also auch Reparierte oder gespachtelte Teile. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass wie bei Chrom auch alle Unebenheiten zu sehen sind. Also wie die Vorarbeit so das Ergebnis. Da der letzte Gang jedoch ein kratzfester Klarlack ist besteht immer die Möglichkeit, wenn man leichte Schleifkratzer sieht, die Oberfläche wieder mit 1200er zu Schleifen und einen neuen Gang Klarlack zu lackieren bist keine Kratzer mehr zu sehen sind.  

Hier Bilder meiner Muster

[Bild: 46783977gl.jpg]
 
[Bild: 46783978lu.jpg]
 
[Bild: 46783980mi.jpg]
 Der Linke ist nicht behandelt, der Rechte kann wieder eingebaut werden

[Bild: 46783981sz.jpg]
 
[Bild: 46783982yo.jpg]
 
Wie ihr seht sind auch alle Farben möglich. Der Lack ist bis 200 Grad hitzebeständig.
Eine Felgenlackierung ist auch möglich. Die Haltbarkeit ist absolut vergleichbar mit normalem Autolack.
Also für mich ist es die Alternative. Die Chromteile meiner C3 werden auf jeden fall hiermit behandelt und nicht für tausende von Euro neu Verchromt

Bis dahin
Thomas
  Zitieren
#2
Ist auch schon mal im Schrammwerk vorgestellt worden. Auf jeden Fall interessante Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=xaQW4hrfnqA

Gruß
Stefan
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,
ich hab mal wo gelesen, dass dieser Chromlack mit der Zeit zum Vergilben neigen soll. Ich kann dir aber nicht mehr sagen was das genau für ein Lackierverfahren war. Nur zur Info, falls du dem Thema nochmals nachgehen willst.
Ansonsten finde ich es genial. Viele Felgen werden mittlerweile von Werk aus nur noch lackiert. Ich hatte mal Brock B12 auf meinem Z28. Das war auch nur Chromlack, konnte man aber optisch nicht unterscheiden.

Gruß Marc
  Zitieren
#4
Hallo,

ist eine neue sehr aufwendige Technologie,
wie siehts denn mit den Kosten aus?
zB. für so zwei Spiegelkappen
Haltbarkeit im Freien, bei Sonnenlicht, Kratzfestigkeit?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
@Marc
Die letzte Schicht Klarlack ist wie ich das verstanden habe eine spezielle Mischung die das gelbliche neutralisiert.

@Udo
Der Lack wird für Außenanwendungen genommen. Da in Dubai komplette Fahrzeuge damit lackiert werden, kann Mann davon ausgehen das der Lack Sonnenstabil ist
Es ist ein Autolack d.h. in einem gewissen Rahmen kratzfest. Die Preise sollen sich im Rahmen von normalen Lackierungen bewegen. Kommt. Natürlich auch auf die Vorarbeiten an. Was du haben musst ist Zeit da die Anlage nicht für 2 Kleinteile aufgebaut wird. Er sammelt die Teile ein und wenn eine Box voll ist wird lackiert
  Zitieren
#6
Die Vorführung war nicht zufällig westlich von Köln?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:wie siehts denn mit den Kosten aus?

zB. für so zwei Spiegelkappen

???
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
@Alex
Nein die war hier in der Nähe bei uns

@ Udo
Ich mache keine Preise
Ich stelle gerne den Kontakt zur Lackiererei her. Sende mir doch bitte mal Bilder der Kappen per Mail dann gebe ich es weiter
  Zitieren
#9
"Da in Dubai komplette Fahrzeuge damit lackiert werden, kann Mann davon ausgehen das der Lack Sonnenstabil ist."

...habe mal für einen arabischen Autohändler ein Transparent montiert..
Hab meine Bedenken wegen der befestigung und der UV- beständigkeit geäußert. Er meinte: das Banner ist aus meiner Heimat, da scheint die Sonne mehr als in Deutschland.
...das Banner hängt noch, zu lesen ist nichts mehr.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
Es geht nicht darum Preise zu machen, wenn man so nahe bei der Vorstellung eines neuen Produktes war ist es unlogisch nicht über Kosten gesprochen zu haben.
Wenn man diese Info nicht weitergeben kann/will/soll lässt die Vermutung nur eine Richtung zu, es ist sehr teuer und für normale Anwedungen nicht zu gebrauchen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.014 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Chrom Baerli 5 4.467 27.09.2017, 16:06
Letzter Beitrag: Baerli
  Chrom Felgen polieren renz54 8 5.221 22.03.2017, 22:17
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Lack finden zuendler 14 4.498 06.03.2015, 15:03
Letzter Beitrag: zuendler
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.095 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de