bei Vollgas ruckelt es nur
#31
Hallo Stefan,
 bin beim interessierten Herumlesen auf Deine Einstellbeschreibung zu den Secondary Air Valve getroffen...
Danke! 
Habe bei meinem 455 Buick einen 900 cfm Quattrajet drauf und ähnliches Problem.
Ja, jeder Profi wird sagen 900 cfm sind viel zu viel..., da muss ja die Strömung abreißen und zu mager laufen, aber ich versuche es erst mal mit dieser Einstell-Methode.

Allen ein schönes WE!
Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#32
Hallo Zusammen!

ich kam noch nicht dazu eine ausführlichere Beschreibung zur Einstellung des Secondary Air Valve zu machen (so mit Bild und Pfeil und so).
Aber ich fange damit jetzt an und poste die mal hier.
Ich habe auch ein brauchbares Bild von meiner gefunden mit dem ich was schreiben kann.

@Falk: Schön, wenn Dir meine erste Erklärung bereits geholfen hat.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#33
Nun habe ich eine erste Version eines ersten Versuchs eines ersten Anleitung zum Einstellen der Secondary Air Valves erstellt.
OK!

Wenn Ihr Verbesserungs-, Korrektur- oder Ergänzungs-Vorschläge machen wollt, dann nur zu.
Eventuell müsste man dann einen neuen Thread aufmachen...  Grübeln .


Angehängte Dateien
.pdf   Quadrajet Einstellung Secondary Air Valve.pdf (Größe: 250,8 KB / Downloads: 67)
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#34
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit Bild, das verstehe sogar ich als IT'ler....  Feixen
Vorgestern bei schönem Wetter habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und folgendes festgestellt:
Gebe ich bei z.B. 2500U/min Vollgas, dann kotzt der Motor.
Gebe ich bei z.B. 3500U/min Vollgas, dann geht er richtig ab und dreht sauber hoch.
Das würde dann ja wohl für eine zu niedrige Federspannung sprechen.
Was ich nicht versucht habe ist, bei 2500U/min Vollgas zu geben und zu warten, bis sich der Motor hochquält um dann zu sehen, ob er dann auf einmal sauber hochdreht.
Das Geräusch ist so ekelig, dass ich das nicht machen wollte. Kopfschütteln
Bei nächster Gelegenheit drehe ich mal an der Schraube und berichte was passiert.
Nochmals danke und liebe Grüße, Erwin
  Zitieren
#35
Wie sieht denn die Zündkurve aus?
Evtl. ist das Geräusch auch klingeln.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#36
Hallo Erwin,

für mich passt Deine Symptoms-Beschreibung haargenau zu der Secondary Air Valve Problematik!
Wenn die Feder zu locker ist, kann man auch mit wenig Gas (<= 50%) hochdrehen und dann problemlos Vollgas geben.

Auch ist immer unbekannt, ob am Anfang irgendjemand jemals dort die Feder überhaupt eingestellt hat - und wenn ja ob richtig.
Viele Werkstätten kennen offensichtlich diese Problematik nicht, was blöd ist, da das Einstellen "nur" Zeit kostet, aber ansonsten recht einfach ist.

Natürlich muss man bezügl. Motorlauf-Problemen (wie Zündler anmerkt) auch immer die Zündung zumindest im Hinterkopf haben, denn die kann immer mal schnell dazwischen grätschen (was ich auch leidvoll gelernt habe).

Mich freut es wenn ich helfen kann ... oh Mann, ich werde hier ja fast zum Experten ...  Waaas? !
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#37
Hallo Fendar, vielen Dank für deine tolle Beschreibung.
Meine 77er mit Quadrajet läuft sauber und dreht auch ohne ruckeln hoch.

Nur im oberen Drehzahlbereich (oberhalb 3500) geht ihr merklich die Puste aus und quält sich. Entweder it das normal (habe keinen originalen Vergleich), oder die zweite Stufe geht nicht korrekt.

Ich habe jetzt mal deine Anleitung versucht und die Schraube nach links gedreht, die Federspannung reduziert (Vorher war es schon recht stramm).

Das Ergebnis: Kein fühlbarer Unterschied.

Wie kann ich testen ob die unteren Drosselklappen aufgehen? Im Stand tun sie das ja nicht…

Viele Grüße !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.968 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seitenansicht nur in HTML Jan Bernhard 8 2.361 18.11.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 7.021 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Scheibenwischer - nur HI funktioniert Hirschring 20 6.979 23.12.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Jan R.
Sad Läuft nur auf 4 Töpfen 2 links 2 rechts MC-HILL 13 16.576 18.09.2020, 20:41
Letzter Beitrag: MC-HILL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de