383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV
#1
Hello, mein altes Problem! Mein netter TÜV Mann möchte mir meinen Motor nicht eintragen, da ich dafür erst viele Prüfungen mit meiner C3 inklusive Nürburgringfahrten machen müsste.

Wo kann ich meinen 383 Stroker Motor mit Leistungssteigerung eintragen lassen?

Wo kann ich meine Sidepipes eintragen lassen?

Hat jemand einen 383 Stroker oder Sidepipes eingetragen und kann mir als Unterstützung für den TÜV Unterlagen davon per Mail zukommen lassen? Es gibt doch mit Sicherheit einige, die diese zwei Sachen eingetragen haben!?
  Zitieren
#2
Ich mache diese Bemerkung nur ungern, weil du das vermutlich nicht hören willst: such dir einen US Car-affinen TÜV-Prüfer, der willens und in der Lage ist, zeitgenössische Umbauten zu verstehen und im Rahmen seines Ermessensspielraums zu bescheinigen. Bist du ihm beigebracht und nachgewiesen hast, was eigentlich sein Job sein sollte, hast du keine Lust mehr, das Auto zu fahren.

Dass stroker-Umbauten optisch nicht erkennbar sind, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen.
  Zitieren
#3
Es ist genauso wie Colonel geschrieben hat. Hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber.
Bei der 77iger C3 gab es Sidepipes nicht mehr ab Werk und wenn du keine Papiere zur Anlage hast, sieht es düster aus.
Wenn der Motor sich vom alten optisch nicht unterscheidet, warum möchtest du ihn eintragen lassen?
  Zitieren
#4
Ich habe mal einen kennen gelernt, der hatte seinem Golf auch einiges am Motor angedeihen lassen, unter anderem
auch Hubraumerweiterung, die man natürlich aussen sehen konnte. War nicht eingetragen.
Der hat einen Unfall mit Personenschaden hingelegt (glaube es ging um die Beifahrerin), darum haben die ihm den ganzen Motor zerlegt und ausgelitert etc.
Die Versicherung hat sich darauf hin aus der Affäre gezogen und der Mann war finanziell ruiniert.

Also es gibt Gründe auch sowas einzutragen.
77 war allerdings auch schon die BB Zeit vorbei, da gab es nicht mehr als 5,7L.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi, kann mich Maverick und Colonel nur anschließen, was willst du an Maschiene eintragen lassen wenn man nicht sieht was drin steckt? Zu den Sidepipes....ich kenn einige die die Dinger abgebaut haben....man bekommt die unter bestimmten "Umständen" schon noch eingetragen aber du brauchst auf jeden Fall einen Oltimerliebhaber als Prüfer.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Markus, das mit dem finanziellen Ruin ist glücklicherweise eine Mär.

Im Fall einer Pflichtverletzung durch den Versicherungsnehmer vor und/oder nach dem Haftpflicht-Versicherungsfall ist der Regress, den die Versicherung beim VN einfordern kann, auf jeweils maximal 5.000 Euro begrenzt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hallo

Gut zu lesen. Heisst, die Versicherung kann sich nicht zurückziehen, auch wenn der Wagen eigentlich nicht strassentauglich wäre ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Du sprichst von einer Leistungssteigerung.
Hast du sie auf einem Prüfstand ausmessen lassen?
Und warum solltest du mit einer 77er Fahrten auf dem Nürnburgring durchführen?
Möchtest du sie für eine Rennserie eintragen lassen und benötigst deshalb eine Abnahme?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#9
Die Versicherungen versuchen so wenig oder nichts zu zahlen und werden alles was denkbar ist suchen.
Eintragung muß jeder selbst entscheiden, im Falle des Falles ein ganz, ganz heißes Eisen.
  Zitieren
#10
Ich habe das Thema schon für meine C3 mit einem Tüv-ler angesprochen, weil ich die Eintragung dieses Jahr auch endlich mal nachholen will.
Der hat gesagt er braucht dafür nur ein Leistungsdiagramm, da das Auto vor 1970 gebaut wurde hätten wir Glück, weil da entfällt das Abgasgutachten.
Das kann dir bei einem späteren Modell kostspielige Probleme machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.430 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.745 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.777 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.821 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.330 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de