245/50 16 auf 9,5" Originalfelgen ?
#11
Hallo,

bei den 8.5" Felgen gibt es von Seiten des TÜV´s mit den 245er normalerweise auch keine Probleme, da ich diese selbst bei meiner 84er eingetragen bekommen habe. Der TÜV-Prüfer hatte sich die Daten selbst besorgt und mir die 245er dann auch selbst als Alternative zu den 255er vorgeschlagen. Da war nie die Rede davon das er eine Bestätigung vom Reifenhersteller braucht, also kann ich alle Marken aufziehen lassen.
Allerdings dachte ich jetzt das es bei dir um die 9.5" Felgen geht ???, dann da ist der 245er so ziemlich an der Grenze und es wird sich so mancher TÜV-Prüfer querstellen, so wie man es ja bei dir sieht.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#12
Ursprünglich ging es um die 9,5" Felgen (Z51), welche letztlich nicht mit 245er Reifen bestückt werden dürfen. Die Anfrage beim Reifenhersteller für 8,5" mit 245 ist die Alternative, da ich noch einen Satz 8,5" Felgen habe. Allerdings - wie bereits geschrieben - der TÜV hätte gerne ein Dokument eines Reifenherstellers. Es kommt wohl auf den TÜV-Prüfer an - ODER es gibt neuere, strengere Bestimmungen, an welche sich die Prüfer halten müssen.
  Zitieren
#13
ah ok, dann habe ich das jetzt verstanden. Allerdings wenn dein TÜV jetzt eine Bescheinigung von "einem" Reifenhersteller verlangt,
von welchem solltest du denn da eine vorlegen ?? Nachher darfst du dann nur noch diese Marke fahren.. ??
Also ich an deiner Stelle würde den TÜV wechseln, denn die 245er auf der 8.5" Felge bekommst du sonst überall eingetragen.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#14
https://www.reifen-pneus-online.at/gleic...laege.html

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Cortez
  Zitieren
#15
Und wieder was Neues: Es ist, wie alter.sack schon bemerkte, der Querschnitt. Ich war bei dem TÜV-Prüfer, welcher mir die Auskunft erteilte. Wir haben zusammen nachgesehen: Der 245/50R16 darf NICHT auf die 9,5" montiert werden. Jedoch darf ein 245/45R16 draufgezogen werden, allerdings mit Tachoangleich (ca. 5% Abweichung). Den 245/50R16 bekomme ich nun auch ohne Herstellernachweis auf die 8,5" eingetragen. Diese Größe gibt es scheinbar nur noch mit Reifen ohne ECE-Kennung + EU-Reifenlabel (Importreifen). An Fahrzeugen mit Erstzulassung vor Oktober 1990 dürfen die ungekennzeichneten Reifen noch montiert werden. Ein Prüfer bei einer anderen Prüfstelle hatte scheinbar keine Lust, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen und wimmelte mich ab mit "so einen Reifen kann ich nicht eintragen. Ist nicht zulässig, der muß das EU-Label haben". Auf meinen Hinweis mit Oldtimern ging er gar nicht ein.
  Zitieren
#16
Ich hätte eher gedacht, dass der höhere Querschnitt möglich ist.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgerüstet von 275/40/17 auf 245/45/17 pancake 15 5.085 11.05.2017, 19:11
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Scheinwerfer Klappen nicht auf (aber zu) Mäusekino reagiert nicht auf Lichtschalter Armin1 8 4.304 23.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: Armin1
  245/50 R16 von Kumho rainman 16 7.135 02.05.2012, 12:04
Letzter Beitrag: digitalray
  Originalfelgen C4 zu verkaufen c41991 7 3.694 08.11.2009, 13:17
Letzter Beitrag: c41991
  Originalfelgen C4 abzugeben Carlo 1968 3 1.891 20.01.2008, 04:05
Letzter Beitrag: Eagle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de