Montage neues Soft Top 68er C3
#1
Da ich von einigen angesprochen wurde, wie ich mein Dach erneuert habe, habe ich mal eine Zusammenfassung nur für das Erneuern vom Soft Top an meiner 68er C3 erstellt.
 
Dies ist jedoch nicht als Anleitung für das Erneuern eines Soft Tops zu verstehen, sondern ist eine Zusammenfassung wie ICH das Dach erneuert habe. Es gibt bestimmt einige Punkte die ein Profi unterschiedlich, einfacher und besser macht.
 
Ausgangssituation war bei mir ein total vergammeltes Plastik Soft Top mit verzogenem und verrostetem Gestell.
 
[Bild: 47177461ln.jpg]
 
Also erstmal die alte Dachhaut entfernen. Hierzu gibt es auf YouTupe ein Video von Al Knoch,
 
Al Knoch-Video
 
welches sehr hilfreich ist. Ich habe die Demontage nicht am Auto gemacht, sondern das Dach komplett demontiert da erst der Rest vom Fahrzeug restauriert werden sollte, bevor ich das Dach zerlege. Am Fahrzeug ist die Demontage denke ich einfacher.
 
Erstmal den Abdeckstreifen Lösen um die Tacker Klammern frei zu legen.
 
[Bild: 47177793hl.jpg]
 
An den Seiten und Vorne die alten Dichtungen entfernen. Die sind geklebt und teilweise geschraubt.
 
[Bild: 47177844jy.jpg]
 
Dachhaut an den Seiten und vorne vom Dachgestell lösen. Geht schwer da geklebt und vorn getackert.
 
Alle Klammern entfernen, Heckscheibe Lösen Dachhaut abnehmen
 
Jetzt ist der Blick frei auf die Spannbänder und die seitlichen Abdeckungen. Ich empfehle jetzt bei geschlossenem und verriegeltem Dach den Abstand von der Vorderkante zum 3. Haltebogen zu messen. Ich habe es nicht gemacht und musste dann die Position ermitteln. Wenn erst mal die hinteren Spanngurte und die Seitenteile ab sind und ihr habt keinen Anhaltspunkt habt, beginnt später das große Rätselraten.
 
Die Seitenteile Habe ich direkt mit den Befestigungsstreifen entfernt.
 
[Bild: 47177897np.jpg]
 
Achtung: Die Befestigungsstreifen nicht entsorgen da beim hinteren Bogen noch Ausgleichsstreifen eingearbeitet sind, die es nicht zu kaufen gibt.
 
Alle Verschlüsse und Halter demontieren. Merkt euch wie die vorderen Pins befestigt waren. Wichtig ist wohin zeigt der Pin. Ist er nach vorn oder nach hinten montiert und zeigt er nach innen oder außen.
 
[Bild: 47177928ko.jpg]
 
Ist das Gestell nackt, überprüfen auf Beschädigung und eventuell richten. Abbauen, Strahlen, Lackieren und event. Nachschneiden der Gewinde. Vom Pulvern habe ich hier Abstand genommen, da zu viele Gelenke am Gestell sind die zu gehen können. Eine Zerlegung vom Gestell ist zwar möglich, die Nieten habe ich auch da, war mir aber zu riskant das ich die Nieten nicht richtig gepresst bekomme.
 
Nach der Restauration vom Gestell Pins, Verschlüsse vorn und hinten montieren und Einbauen. Das Gestell muss jetzt eigentlich perfekt ausgerichtet werden. Ist etwas tricki, da ja noch keine Dichtgummis eingebaut sind. Ich habe es erstmal so ausgerichtet, dass ich hinten an der Traverse und seitlich an den Türen 1 cm Luft hatte. Vorn habe ich darauf geachtet, dass die Pins sauber in die Führung gehen. Habe fast 2 Tage benötigt bis es so gepasst hat wie ich es wollte, was aber auch daran lag, dass ich mir bei der Demontage nicht gemerkt habe ob die Pins nach innen oder außen zeigen und ich genervt viel Kaffee trinken musste. Auf meinen Bildern ist es leider auch nicht eindeutig zu sehen.
 
Die Befestigungsstreifen (Tackerstreifen) habe ich als Set neu bestellt aber nach dem Einsetzen in die Nuten entschieden sie nicht zu benutzen. Sind aus gepresstem Hartpapier und ich bin der Meinung das sie irgendwann Wasser ziehen und dann fängt es wieder an zu rosten. Ich habe mir im 3D Druck eigene Streifen aus Kunststoff hergestellt. Damit habe ich ein besseres Gefühl und ich die Tackernadeln halten besser.
 
[Bild: 47168509dv.jpg]
 
Einfach mit dem Heißluftfön in Form bringen, dann mit Scheibenkleber sicherheitshalber einsetzen.
 
[Bild: 47178043vl.jpg]
 
Wichtig vorm Befestigen der Dachhaut an der hinteren Traverse ist wie im Video auch gezeigt der Abstand vom Ende der Traverse zur der nach oben gehenden Strebe.
 
[Bild: 47178087pr.jpg]
 
Der Abstand ist beim Einsetzen vom Dach entscheidend. Hier wird entschieden ob die Dachhaut exakt mit der Strebe fluchtet
 
[Bild: 47178127do.jpg]
 
Nun beginnt die Montage der Dachhaut. Hierfür hintere Traverse demontieren und als erstes die Spanngurte befestigen. Ich habe die Spanngurte noch nicht an der angezeichneten Stelle abgeschnitten, da ich beim Anhalten mit dem Maß der Kennzeichnung nicht zufrieden war.  Ich Schneide nach dem tackern genau passend zu meiner Dachstrebe. Die Traverse hat zwei Nuten. Eine von oben nach unten und eine innen seitlich. In diese Nut wird jetzt das Dach eingelegt. Der vorher gemessene Abstand muss jetzt vom Ende der Traverse zur äußeren Naht am Dach eingehalten werden.
 
Dann wird es wieder hart. Der Dichtgummi muss mit der Halteschnur in die Nut ohne, dass das Dach aus der seitlichen Nut rutscht. Mitte vom Gummi bestimmen und in der Mitte vom Dach beginnen. Hier wird ein gutes Schmiermittel und viel Kraft benötigt. Ich kann als Schmiermittel Soules Protect empfehlen
 
[Bild: 47178204ji.jpg]
 
Besser wie WD40, welches eventuell Flecken an der Dachhaut hinterlassen kann.
 
Gummi mit Halteschnur mit Schraubendreher einpressen. In den Rundungen habe ich sogar einen Hammer benötigt.
 
Traverse mit Dach wieder am Gestell befestigen.
 
[Bild: 47178355lk.jpg]
 
Wenn das Dach jetzt geschlossen ist, sollten die Ecken genau am Gestell überlappen. D.h. Die Naht parallel zum Gestell verlaufen. (siehe Bild oben)
 
Nun den am Anfang gemessenen Abstand der hinteren Strebe nach vorn mit Hilfe einer Spannschnur einstellen und mit der Heckscheibe überprüfen. Dazu die Heckscheibe mit der Hand faltenfrei Spannen und überprüfen das der Tackerstreifen bedeckt ist.
 
Jetzt habe ich zuerst, wie im Video auch, das Mittelteil befestigt. Das Mittelteil sollte hinten zwischen der Erhebung und dem Ende des Bogens befestigt werden. Ein genaues Anlegen, mit Kontrolle nach vorn, ist wichtig. Wenn man vorn an die Kante geht und hinten an das untere Ende der Befestigung ist der Seitliche Rand leicht überdeckt. Bei mir war dann hinten reichlich Material übrig.
 
[Bild: 47193698mo.jpg]
 
Darauf achten, das der hintere Bogen nach hinten gespannt ist und vorn Tackern. Mittelstreben Tackern, Schaumgummi einkleben, Seitenteile schließen. Im Unterschied zum Video habe ich die Seiten von oben nach unten geschlossen und auch getackert.
 
[Bild: 47193709uy.jpg]
 
Hinten dann das überstehende Material mit einem neuen Kuttermesser abgetrennt.
 
[Bild: 47193710ez.jpg]
 
Aus dem Material habe ich Streifen zugeschnitten und über die Tackernadeln, als Abdichtung und Schutz vom Dach, aufgeklebt.
 
[Bild: 47193739bj.jpg]
 
Dasselbe Spiel auf der anderen Seite.
 
Dachhaut überziehen und Gestell vorn verriegeln. Die hinteren Spanngurte so ausrichten, das sie zwischen der naht der Heckscheibe liegen und am oberen Bogen die Position markieren. Dach vorn entriegeln, Spanngurte spannen und fest Tackern. Überstände abschneiden.
 
Jetzt das hintere Dach Teil Tackern. Bei lag die obere Naht genau an der Unterkante des Bogens. Ich habe erstmal mit wenigen Klammern getackert um zu prüfen, dass bei verriegeltem Dach die Spanngurte nicht durchhängen und nicht in der Scheibe zu sehen sind. Mit 2 Mann kann man jetzt schon die Spannung prüfen. Hierzu rechts und links die Seiten spannen d.h das Verdeck genau am Gestänge umlegen.
 
[Bild: 47203934st.jpg]
 
[Bild: 47203938oc.jpg]
  
Überschüssiges Material hinter dem Bogen abtrennen
 
Oberdecke am Hinteren Bogen faltenfrei ausrichten. Nach vorn Prüfen das genug Material für die vordere Befestigung vorhanden ist
  
Hinten mit einigen Tackernadeln festtackern und wieder nach vorn prüfen
 
Bei geöffnetem Dach die seitlichen Spannleinen mit Feder im Dach einfädeln und einbauen. Ist etwas Triki da bei mir die Feder auch in der Lasche verschwindet. Jedoch gibt es wohl verschiedene Spannseile. Bei manchen Modellen wird die Feder auch vorn in der Ecke vom Gestell befestigt. Die Lasche sollte jetzt unter dem seitlichen Kissen liegen und den Rand abdecken.
 
[Bild: 47204738es.jpg]
  
Der Rand vom Dach sollte jetzt das Gestell kompl. Abdecken.
 
[Bild: 47204746pf.jpg]
 
 Bei mir steht das Dach auf beiden Seiten cq. 5mm über.
 
[Bild: 47204751iw.jpg]
  
Für vorn habe ich die Dachhaut ausgerichtet, und fixiert.
 
[Bild: 47205098ej.jpg]
 
[Bild: 47205100tn.jpg]
 
Dach hinten geöffnet zum senkrecht stellen und von der Mitte nach Außen festgetackert. Jedoch noch nicht die Ecken, da ich erst wieder nach schließen vom Dach auf Faltenfreiheit kontrolliert habe.
 
[Bild: 47205115dv.jpg]
 
Passt.
 
Als nächstes habe ich jetzt das Dach an der hinteren Strebe fertig befestigt und bis zum Rand getackert. Überschüssiges Material kurz vor den Klammern abgetrennt.
 
Als nächstes habe ich vorn die Ecken umgelegt und überschüssiges Material abgetrennt.
 
[Bild: 47232377ok.jpg]
 
Als nächsten Schritt vorn seitlich die Dichtung montiert und die Länge des Lappens ermittelt.
 
[Bild: 47232384ta.jpg]
 
Eingekürzt, verklebt und die Dichtung zur Prüfung montiert. Die endgültige Montage der Dichtgummis erfolgt erst später, wenn die vordere Abdeckkante und die vordere Dichtung montiert ist. Wichtig, die Dachkante ist parallel zum Gestänge und faltenfrei.
 
[Bild: 47232484dj.jpg]
 
[Bild: 47232485bt.jpg]
 
Die Position des vorderen Abdichtgummis kontrollieren. Bei mir musste ich z.B. die beiden äußeren Befestigungslöcher Bohren da sie an meinem Gestänge nicht vorhanden waren. Bei mir war der alte Gummi nur verklebt.
 
Jetzt muss die vordere Dachabdeckung angebaut werden. Ich habe sie positioniert und fixiert. An den Stellen wo der Stoff Falten geschlagen hat, habe ich die Abdeckung eingeschnitten.
 
Dann von außen nach innen abschnittsweise die Abdeckung erst verklebt und dann noch mal getackert.
 
[Bild: 47238235di.jpg]
 
Da die Abdeckung bei mir vorn 2-lagig war konnte ich die Tackernadeln unter der 2. Lage verstecken. Die wurde von mir dann auch noch mal verklebt.
 
[Bild: 47237532px.jpg]
 
[Bild: 47238236qp.jpg]
  
Frontgummi verklebt, eingerastet an den Pins und die Ecken verschraubt.
 
[Bild: 47238237bo.jpg]
 
Seitlichen vorderen Dichtgummi entmontieren
 
Geschlossen sieht mein Dach jetzt von vorn so aus
 
[Bild: 47238405rs.jpg]
 
Dach vorne entspannen und die seitlichen Dachlappen einkürzen und verkleben. Die Naht sollte genau an der Gestell Kante anliegen.
 
[Bild: 47238519an.jpg]
 
[Bild: 47238575gq.jpg]
 
Die Löcher für den Dichtgummi freischneiden und den Gummi Montieren
 
[Bild: 47238691my.jpg]
 
 Zum Schluss Dach schließen und den hinteren Abdeckstreifen montieren.
Verschlüsse, Scheiben und Dichtgummis einstellen und fertig
 
Dafür das es mein erstes Dach war bin ich mit dem Ergebnis zufrieden
 
[Bild: 47239383xe.jpg]
 
[Bild: 47239391wn.jpg]
 
[Bild: 47239397lf.jpg]
  
Ohne das Gestell zu restaurieren, ist die Arbeit mit zwei Mann eigentlich an einem Tag zu realisieren
 
Ich werde das Dach jetzt noch mal aufbügeln damit die letzten mini Falten rausgehen, dann reinigen und imprägnieren.
  
Ich hoffe die Beschreibung hilft einigen bei ihrer Dachmontage
 
Bis dahin
 
Thomas
  Zitieren
#2
Top!
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich schon vielen Leuten abgesagt habe sowas zu machen und lieber an der Mechanik schraube :-)
  Zitieren
#3
Top Anleitung… Danke dafür 😉👌🏼
  Zitieren
#4
Hallo

Da kommen Erinnerungen hoch. Top Anleitung.
Ist das ein Stoffverdeck ? Von wem ?
Hatte damals die AlKnoch Vynilhaut verbaut. Da hiess es, man könne Fältchen mit dem Heissluftfön rausbekommen. Hat bei mir aber nicht geklappt bzw habe mich nicht getraut, zu heiss zu fönen.
Trotzdem ist schon ein gewisser Stolz da, das das erste mal einigermassen gut hinbekommen zu haben. Würde das auch ein 2tes mal wieder versuchen..
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
@Wesch

Ja es ist ein Stoffdach. Vinyl wollte ich auf keinen Fall. Ich habe die Dachhaut als Set bei Zip-Corvette bestellt (68-75 Convertible Top Kit (Stayfast Cloth Item #: CT-386). Auch gleich alle Dichtungen und Befestigungsmaterial. Lässt sich gut verarbeiten. Hersteller vom Dach ist Kee Auto Top.
  Zitieren
#6
Super Arbeit, mein Respekt  huldigen

Ich habe mein Dach selber auseinander gebaut, das Gestell entlackt, geschliffen und gereinigt. Danach wieder neu lackiert. Das Verdeck habe ich dann aber doch von einem Sattler beziehen lassen. Auch ich habe ein Stoffverdeck anfertigen lassen, in Blau. Das Verdeck selber aufzuziehen habe ich mich nicht getraut.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
Großen Respekt und großen Dank für die ausführliche Beschreibung. Meine Dachhaut sieht noch recht gut aus, sollte ich aber mal da ran müssen, habe ich jetzt einen Plan. Danke.
  Zitieren
#8
Ein neues Verdeck ist auch bei mir auf der ToDo Liste. Großen Respekt vor der Umsetzung und auch der Anleitung.
Ich denke, selber machen werde ich das wohl nicht, es ist jedoch toll zu sehen, wie es gemacht wurde.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#9
Moin
Wollte mich mal für die Zusprüche bedanken. Freud mich wenn es einigen hilft ihr Dach zu erneuern, oder wenn jemand merkt das es für ihn zu schwer ist und er dadurch doch Geld spart. Wenn jemand fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.

Bis dahin
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo

Welche Tackerklammern genau hast du genommen ? Irgendwas Spezielles ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.696 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.523 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.844 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  68er Bohrschablone j1959 8 1.703 07.07.2023, 15:10
Letzter Beitrag: RainerR
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.281 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de