Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf??
#1
Ich will mir zeitnah eine C5 anschaffen, habe mich in mittlerer Tiefe mit der EBCM-Angelegenheit beschäftigt (also dass die Bremskontrollmodule kaputt werden, nicht mehr hergestellt werden, nicht reparierbar sind = ABS und Traktionskontrolle tot) und in US-Foren gibt es Threads bei denen 97-00 ECBM Module auf 2001<- ECBM Module geupgraded wurden, es gibt aber meines Wissens (auch in den USA) niemanden der dafür einen Service oder einen Kit anbietet und das erfolgreich selbst hinzubasteln traue ich mir allein schon Zeitmäßig kaum zu, von fehlenden Elektronik-Skills rede ich da noch nicht mal.

Da ich in Österreich bin ist der Gebrauchtwagenmarkt im Ausland leider Tabu wegen der Normverbrauchsabgabe und den beim Import anfallenden Kosten. Das bedeutet den Gebrauchtmarkt der post-2001-C5s, mit den "rebuildable" ECBMS in Deutschland zum Beispiel, kann ich vergessen. In Österreich sind sicher 80-90% aller C5s die angeboten werden Prä-2001, habe länger keine neuere mehr gesehen und die Leute die eine anbieten erwarten sich C6-Geld dafür. 

Ich hätte jetzt eine lokale C5 in Aussicht, wenig Kilometer, guter Preis, aber lange gestanden und, eben leider EZ 2000. Und frage mich nun ob ich es dennoch wagen soll. Schiss habe ich. Wenn man sich ein schönes Auto in gutem Zustand kauft und dann wegen defekter Fahrhilfen kein Pickerl (TÜV) mehr bekommt und sie dann in der Garage verrotet bis man sie mit massiven Verlust los wird ist das dann eben weniger lustig, vor allem wenn sie in der Saison das Hauptauto sein soll.

Was sind eure Erfahrungen dazu?
Kennt jemand von den prä-2001-Besitzern das Problem oder ist es übertrieben?
Ich habe das Gefühl es tritt irgendwann bei 30-50% der Autos auf, vor allem wenn sie lange stehen. Kommt das hin? Oder wird das dadurch verzerrt dass die Leute ohnehin erst ins Forum kommen WENN es auftritt?
Reagiere ich über oder sollte besser wirklich nach einer "jüngeren" King Ausschau halten?

Oder ich mir gleich eine C4 holen, wie ursprünglich geplant?

Oder gibt es jemanden hier im Forum der diesbezüglich der totale Oberchecker ist und eine Lösungsmöglichkeit kennt?

Ich will gar nicht wissen was in 20 Jahren mit den elektronischen Komponenten moderner Fahrzeuge los sein wird, das kann man dann wahrscheinlich direkt alles kübeln wie ein Smartphone weil die Platinen keiner mehr herstellt (Was auch ein Grund ist warum ältere Autos einfach geiler sind Feixen ). 

Ich schiebe das jetzt schon ein paar jahre vor mir her aber den Sommer hätte ich gern mal was  animierte C4

Danke falls ihr mir da tips geben könnt!
  Zitieren
#2
Klingt fast so als hättest du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Fahrzeugen vor 2001 und danach? Ist es den potenziellen Stress, den Verzicht aufs Auto während der Reparatur etc. wert?
Wie viel höher steht die C5 bei dir persönlich im Kurs, im Vergleich zur C4, wäre sie den Stress wert? Davon ab dass es grundlegend verschiedene Fahrzeuge sind.

Persönlich hätte ich damals auch jederzeit eine C5 vor 2001 gekauft, da ich eh oft ohne elektronische Helferlein unterwegs bin. Nun bin ich da aber nicht die Norm.
Grade bei alten Autos wird gerne auf das BMW MK60 ABS geupgradet, da programmierbar, sowas ist für die C5 auch mit Aufwand möglich. Dass dein Fahrzeug also irgendwann ganz in der Garage stehen bleiben muss, ist damit quasi ausgeschlossen.
  Zitieren
#3
Ich hab eine frühe 2001 und keinerlei Probleme nach 85000 km bis heute,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Wir sprechen von über 20 Jahre alten Autos. Es wird immer mal was kaputt gehen und meistens auch schon mehreres kaputt oder abgenutzt sein beim Kauf.
Der allgemeine Pflegezustand und vielleicht auch etwas die Laufleistung ist idR entscheidender als das Baujahr finde ich.
Auch andere Schäden können sehr ins Geld gehen. Ist das normale Lebensrisiko. Nichts machen macht auch nicht glücklich.
Wenn man dann später tatsächlich einer der Wenigen ist, die es trifft wird man schon eine Lösung finden.
  Zitieren
#5
(15.03.2024, 09:56)TheTiger93 schrieb: Klingt fast so als hättest du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Fahrzeugen vor 2001 und danach? Ist es den potenziellen Stress, den Verzicht aufs Auto während der Reparatur etc. wert?
Wie viel höher steht die C5 bei dir persönlich im Kurs, im Vergleich zur C4, wäre sie den Stress wert? Davon ab dass es grundlegend verschiedene Fahrzeuge sind.

Persönlich hätte ich damals auch jederzeit eine C5 vor 2001 gekauft, da ich eh oft ohne elektronische Helferlein unterwegs bin. Nun bin ich da aber nicht die Norm.
Grade bei alten Autos wird gerne auf das BMW MK60 ABS geupgradet, da programmierbar, sowas ist für die C5 auch mit Aufwand möglich. Dass dein Fahrzeug also irgendwann ganz in der Garage stehen bleiben muss, ist damit quasi ausgeschlossen.

Danke für deine Antwort, Da hast du wohl eh recht.

Naja schon 10k im Schnitt, jedenfalls genug dass ich die Idee noch ein Jahr aufschieben müsste wenn es eine c6 werden soll, ausserdem will ich die pop-up-headlights Feixen und einen Period-Appeal hat die c6 eben noch nicht, die C5 kommt gerade erst rein, das Design bei der c5 fühlt sich für mich eben am - im wahrsten Sinne des Wortes - "rundesten" an.

Habe eh noch zweit/dritt-wagen, wenn sie steht ist es nicht so schlimm, Fahrhilfen sind nicht unbedingt nötig bei mir aber hin und wieder werde ich mit ihr auch in den Regen kommen auf dem Weg zur Arbeit und falls eben doch mal was passiert und das ABS/TK geht nicht geht wird mich die Versicherung in den Prügelkreis werfen.

Da müssen aber doch Bremsleitungen, Pumpen usw neu wenn man ein fremdes Bremssystem einbaut oder? Das ECBM-Modul tauschen traue ich mir zu, ein komplettes Bremssystemupgrade wäre mir persönlich zum selber machen jedenfalls zu komplex, aber danke dass du mir das sagst, das habe ich nicht gewusst dass man da ein MK60 verwenden kann.
  Zitieren
#6
(15.03.2024, 11:49)Grimlock schrieb: Wir sprechen von über 20 Jahre alten Autos. Es wird immer mal was kaputt gehen und meistens auch schon mehreres kaputt oder abgenutzt sein beim Kauf.
Der allgemeine Pflegezustand und vielleicht auch etwas die Laufleistung ist idR entscheidender als das Baujahr finde ich.
Auch andere Schäden können sehr ins Geld gehen. Ist das normale Lebensrisiko. Nichts machen macht auch nicht glücklich.
Wenn man dann später tatsächlich einer der Wenigen ist, die es trifft wird man schon eine Lösung finden.

Danke fürs gut zureden, da hast du vermutlich eh recht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
  Zitieren
#7
Servus,
ich habe eine C5 von 1999 und mir ist das EBCM letztes Jahr kaputt gegangen. Habe eine Zeit lang gesucht, aber wurde dann in den USA fündig. Habe ein gebrauchtes Modul gefunden. Hat mich mit Versand, Zoll und Aus- und wieder Einbau ca. 2000€ gekostet. Es wurde mir hier in Deutschland von einem Teile Händler eines für 2500€ ohne Einbau angeboten. Also die Preis Range ist da wirklich hoch und es lohnt sich, ein bisschen abzuwarten. Aber es werden immer wieder mal gebrauchte Module angeboten. Man kann natürlich auch ohne fahren, aber wenn halt der nächste TÜV kommt, wirds eng.......  :-)
  Zitieren
#8
Und da legst du 2000€ für ein gebrauchtes Teil hin, mit dem Risiko, dass das auch bald wieder verreckt.

Wahrscheinlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis da jemand eine Kauflösung bastelt, wenn man damit
so viel Geld machen kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Hatte mal nen Audi 200 für sehr wenig Geld als Notlösung gekauft. Der bekam nach nem Jahr Zündprobleme, die auf den Motormanagementcomputer zurückgeführt wurden.
Es gab noch 1 Neuteil, lagernd in Italien, für damals auch so um die 2000 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Hatte dann ein Gebrauchtteil aus der Schweiz erwischt, damit konnte der Audi wieder fahren, hatte aber immer noch Probleme mit der Zündung, heisst, heisser Motor konnte nicht gestartet werden. Habe den Wagen dann abgegeben und einen Neuwagen gekauft. Der Händler versprach mir, dass der Wagen ab jetzt nicht mehr gestartet wird und wohl in Afrika endet. Schade eigentlich, aber das Neuteil überstieg den Kaufpreis um das 4 fache. Blöde Elektronik !

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
(23.03.2024, 20:03)zuendler schrieb: Und da legst du 2000€ für ein gebrauchtes Teil hin, mit dem Risiko, dass das auch bald wieder verreckt.

Wahrscheinlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis da jemand eine Kauflösung bastelt, wenn man damit
so viel Geld machen kann.

Ich habe für eine vordere linke Scheinwerferreingungsdüse der C6 vor einiger Zeit 800,- bezahlt weil es die letzte verfügbare Neue war.
Ohne diese Düse hätte ich den Wagen nicht reparieren können.Es handelte sich um eine französische ZR1.
Dort muss das Originalteil montiert sein!!!

Das selbe gilt für EU Rückleucheuchten C6.
Nach einem Heckschaden bei dem die rot gelben beschädigt wurden sucht man auch vergeblich nach Ersatz.
Mit den USA Heckleuchten oder den Nachbau Teilen sieht es im Schadenfall oder beim TÜV schlecht aus.
Ich würde für verfügbare,seltene Teile gut bezahlen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 235 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.129 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Sitzpositionsgeber C5 Cabrio, Bj 2001 RainerR 17 10.728 28.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: RainerR
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.267 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hat noch wer ein Steuergerät (Scheinwerfer)? Driver1991 9 6.729 20.07.2017, 15:01
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de