Motorkontrollleuchte an!
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Nachdem auf meinen LS2 Motor LS3 Köpfe verbaut worden sind und ein Honker, Ls7 Krümmer und lS7 Auspuffanlage, passiert folgendes.
Wenn der Motor einigermaßen kühl ist, keine Probleme, wenn der Motor warm ist, ich an der Ampel stehe und etwas mehr Gas gebe, geht die Drehzahl kurz schlagartig runter und der Motor will ausgehen, was aber nicht passiert, schlagartig ist die Leistung wieder da.
Doch danach geht die Motorkontrollleuchte an, die geht aber am nächsten Tag bei normaler Fahrt wieder aus.
Immer wenn der Motor warm ist und ich mehr Gas gebe, ist dieses Problem vorhanden.

Ansonsten läuft der Motor hervorragend!
Was könnte das sein?



Ralf
  Zitieren
#2
Hast du die Software nach den Umbauten anpassen lassen?
  Zitieren
#3
Fehlerspeicher auslesen, codes entschlüsseln. Gegebenenfalls hast du einen too lean-Zustand.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Speicher zeigt keinen Fehler an.
Abgestimmt worden ist der Motor.
Mir wurde gesagt, dass das eventuell vom Honker kommen könnte. Im Stand, wenn der Motor warm ist, staut sich die warme Luft vorne und beim Gasgeben wird die warme Luft angesaugt.

Nun werde ich mal einen anderen Luftfilter probieren!

Ralf
  Zitieren
#5
Ich habe auf meinem LS2 auch die LS3 Köpfe verbaut, allerdings mit LS3 Ansaugtrakt, das funktioniert bestens.
  Zitieren
#6
wie ich auch in einem anderen Thread mit Geräusch- und/oder Leistungsreduzierung gepostet habe. Die einzige Möglichkeit (es sei denn, jemand kennt das „genaue“ Problem aus dem Internet) besteht darin, einen Datenlogger zu verwenden, das Auto zu fahren, die Sensoren aktiv auszulesen und zu sehen, was passiert. Es könnte sein, dass der Warmsensor den Zündzeitpunkt zu stark verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Programmierer das getan hätte – aber ich habe auch keine objektive Sicht auf „heiß“. Die Leistungsreduzierung kann auch aufgrund der Ansaugsensortemperatur auftreten, da die LS3-MAF- und LS2-MAF-Kabel unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass dies mit der Hupe korrekt hinzugefügt wurde. Oder Sie der LS2 MAF. Es gibt einfach so viele Variablen, die es zu verstehen gilt.

Könnte auch eine defekte Zündkerze oder ein loses Kabel sein. Ich habe das auch schon einmal erlebt.
  Zitieren
#7
(28.04.2024, 12:22)Longy schrieb: Speicher zeigt keinen Fehler an.
Abgestimmt worden ist der Motor.
Mir wurde gesagt, dass das eventuell vom Honker kommen könnte. Im Stand, wenn der Motor warm ist, staut sich die warme Luft vorne und beim Gasgeben wird die warme Luft angesaugt.

Nun werde ich mal einen anderen Luftfilter probieren!

Ralf

Hi Ralf,

hast du mal geschaut wo der Filter sitzt/seine Luft her holt?
Wenn der heiße Luft ansaugt wurde dein Lüfter hinter dem Kühler auf blasen gestellt, da dürfte nichts an heißer Luft hin kommen, das hast du eher bei der Original Ansaugung/den anderen Lösungen.

Die Luft die in die Öffnung strömt wird direkt in den Honker gesaugt/gedrückt, da nicht die komplette Luft durch den Kühler kann aufgrund des Widerstands.

Ich hätte ja noch die Lambdasonden nach den Kats im Verdacht. Da kommt auch die MKL, Leistung fehlt aber nicht. Wobei der Fehler recht hartnäckig bleibt.
  Zitieren
#8
Schau mal nach defekten Zündkabeln / Kerzensteckern. Am besten in dunkler Umgebung. Wenn Du irgendwo Funken springen siehst, müssen neue Kabel rein. Und darauf achten, dass die gut thermisch isoliert bzw. weit genug weg von Krümmern etc. sind.
Grüße - Jörg
  Zitieren
#9
Vielen lieben Dank für alle Tipps.
Ich glaube das Problem ist gelöst.
Molle hat mich angerufen und mir empfohlen und den Kontakt zu Heinz Schenk wahrzunehmen.
Er hat sich meine Programmierung heute angeschaut und ein paar Dinge waren ihm unklar. Er hat diese geändert und jetzt läuft der Motor richtig gut.
Morgen werde ich noch ein paar Start Stops an der Ampel machen, ob der Fehler weiterhin Erscheint, aber im Augenblick sieht es sehr gut aus.
Ein großen Respekt an diese Community, wie schnell und unkompliziert einem geholfen wird.
Vielen lieben Dank.

Und dann noch etwas ich hatte große Fahrwerk Probleme mit meiner C6 Baujahr 2005 denn ab 220 KMH war die dermaßen unruhig. Dann habe ich die Z 06 Blattfedern, die Bilstein Stoßdämpfer, die Z06 Stabilisatoren einbauen lassen und heute ist das Fahrwerk vermessen worden.
Ich hab das Gefühl, ich fahr ein ganz anderes Auto. Jetzt weiß ich, was ihr meint, dass der Wagen wie an einer Linie gezogen in den oberen Geschwindigkeiten fährt.

Jetzt genieße ich erst einmal die wunderschöne C6 und werde sie schön pflegen. Im Juni werde ich die Stoßstange lackieren lassen und ab jetzt den Wagen genießen.

Danke Molle und Heinz!

Ralf
  Zitieren
#10
Wie hast Du denn die Programmierung prüfen lassen? Mal eben schnell nach Graz oder per HP Tuner?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte an bei OBD Stecker Piti 23 3.201 14.06.2023, 04:24
Letzter Beitrag: Tom V
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.170 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt
  C6 GS Motorkontrollleuchte Chris427 16 5.019 08.09.2020, 16:27
Letzter Beitrag: shakespeare
  Motorkontrollleuchte tundra 9 8.306 15.11.2018, 10:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Fehler / Motorkontrollleuchte P0449 Ador 0 3.415 29.05.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Ador

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de