Alarm mit Warnblinklicht
#1
Für die, die es nachbauen wollen, es erhöht die Sicherheit,
da es danach auch einen optischen Alarm gibt, finde ich jedenfalls. Augenrollen

[Bild: attachment.php?attachmentid=3472&sid=]

Winni, was du da auf dem Bild oben aus diesem Threat zeigst, ist der Blinkgeber
für die Alarmhupe, nicht das Relai zum "Scharfschalten" das sitzt auf der anderen Seite,
also genau gegenüber.

Das Relai auf deinem Bild "blinkt" die Alarmhupe an, damit die
nicht durchgängig hupt.

Wenn jemand Interesse hat seine Blinker mit ausgelöstem Alarm
mit angehen zu lassen (Warnblinklicht), und das so, das man es ohne
Aufwand wieder in den originalen Zustand zurück bekommt, hier eine
Beschreibung, Man(n) braucht:

1. 6 Kabel-Schnellbinder
[Bild: 733792_BB_00_FB.EPS.jpg]

2. 2 HupenRalais eins mit zwei ausgängen und eins mit drei Ausgängen.
oder 3 Hupenralais mit 2 ausgängen. Mit den Anschlüssen, 85, 86, 30, 87
(Beschreibeung mit 3 Hupenrelais)
[Bild: relay.jpg]

Unter der Lenksäule geht ein Kabelstrang aus der Lenksäule mit zwei
weißen Steckern in einen schwarzen Verteiler.
Vor den weißen Anschlußsteckern sucht man sich Braun, Gelb, Dunkelgrün, Dunkelblau
und Hellblau, ist sehr leicht zu finden, da die Kabel offen liegen.

Unter der Mittelkonsole (Schalthebel) befindet sich das Schaltrelai für den Alarm, dort
geht ein orangenes Kabel hin, und an das Blinkrelai (siehe oben) gehen zwei Hellblaue und
ein gelbes Kabel. Das Blinkrelai wird abgenommen (um eine richtige Alarmsirene zu
verbauen), das heißt die drei Kabel (gelb, Hellblau) werden aus dem schwarzen Anschluß
in das, das Blinkrelai gesteckt wird mittels eines kleinen Schraubenziehers
herrausgenommen, ohne die Kabelschuhe abzuzwicken und Anschließend beide
zusammenstecken (Hellblau, gelb), dafür gibt es Kabelschuhverbinder, die aussehen wie
ein längliches Blech mit einem dritten Anschluß.

Unter der Mittelkonsole (wo auch die drei Relais sitzen):

1. Orange vom Schaltrelai wird angezwickt und mit allen drei Relais jeweils am Anschluß
85 verbunden. (Orange ist der 12 V Anschluß für das Relai)

2. Gelb-Hellblau vom Blinkrelai !! wird mit allen drei Relais am Anschluß 86 verbunden.
(Gelb ist die Masse die zur Hupe geht, Hellblau die Kabel der Targa-Tür-Haubenkontakte)

Unter der Lenksäule (alle Kabel füren dann unter die Mittelkonsole):

1. Braun wird angezwickt und geht an alle drei Relais an den Anschluß 30.
(Braun ist das Kabel des Warnblinklichtschalters an der Lenksäule)

2. Gelb und Dunkelgrün werden angezwickt und zusammen geschloßen zu einem Kabel,
dieses geht an eines der drei Relais an Klemme 87.
(Gelb und Dunkelgrün sind die hinteren Blinker)

3. Dunkelblau wird angezwickt und geht an Klemme 87 des zweiten Relais.

4. Hellblau wird angezwickt und geht an Klemme 87 des dritten Relais.

(Dunkelblau und Hellblau sind die vorderen Blinker)

Wenn jemand, wie ich 2 Relais (1 mit zwei Ausgängen und 1 mit 3 Ausgängen)
benutzen will so kommen Dunkelblau und Hellblau mit Braun, Gelb-Hellblau und Orange
an das mit 3 Anschlüssen. Und Gelb-Dunkelgrün mit Braun, Gelb-Hellblau und Orange an
das mit 2 Anschlüssen.

Ganz einfach oder? Feixen

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#2
Hi Black Fighter,

hast Du eventuell auch Ahnung, wie man bei einer C5 ein kurzes Hupsignal generieren kann, wenn man mit der Fernbedienung den Wagen verschließt?

Du würdest mir sehr helfen.

Beste Grüße
Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#3
Hallo Jochen,
das ist garnicht so schwer, ich denke mal das die Vette eine
elektrische Zentralverriegelung hat. Dafür brauchst du noch eine
Alarmsirene oder einen Alarmpieper.

Dazu nimmst du Schaltrelais, die mit den Anschlüssen 85, 86, 30 und 87
beschriftet sind:

[Bild: relay.gif]

Bei drücken der Fernbedienung bekommt der "Motor" der Zentralverriegelung
ein Steuersingnal einmal für ZU und einmal für AUF. Also drei Kabel ich weiß jetzt
nicht ob das ganze Masse oder Plus geschalten ist, dann gibt es entweder zwei
Masse und ein Pluskabel oder eben zwei Plus und ein Massekabel.

Du suchst dir jeweils das Plus und das Massekabel für Zu, die kommen an
Klemme 85 und 86. die Hupe kommt an Klemme 87 und 30 sobald der Motor
sein Steuersignal für Zu bekommt schaltet das Relai kurz und die Hupe gibt das Signal.

Das selbe machst du bei dem Signal AUF, dazu nimmst du wieder Plus und das
andere Massekabel. Wenn du willst das die Hupe bei AUF zweimal ein Signal gibt,
dann mußt du ein Steuerrelai einbauen welches einmal geschalten zweimal Strom
gibt, solche Relais bekommst du bei einem Elektrofachman.

Das ganze Relaizeugs kommt unter das Amaturenbrett und wird mit obrigen
Kabel-Schnellbindern angezwickt, so kannst du das alles ohne was kaputt zu
machen wieder entfernen.

Was mich wundert, ist das die Vette das nicht vom Werk hat.

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#4
Hallo Sandro,

danke Dir für Deinen Tip! Ich werde gleich morgen bei einem Autoelektriker die Schaltung vornehmen lassen.

Ich werde dann berichten, wie es funktioniert.

Beste Grüße

Dein
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#5
Hallo Jochen,

ich müsste jetzt erst die Bedienungsanleitung aus meinem Auto holen, um sicher zu gehen, aber nach meiner Erinnerung lässt sich das einfach über die Options einstellen.

Gruß

JR

edit: Bin doch noch mal in die Garage gelaufen:

Also es ist so: Bei den Verriegelungsoptionen kann man wählen zwischen
1. Alles aus
2. nur Hupe
3. nur Lichter (so ist es bei mir eingestellt)
4. Hupe und Lichter

Also, der Stromer soll die Finger vom Auto lassen, geht einzustellen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#6
Hallo Jürgen,

nein, aber die Options kannst Du das bei einem Europa-Modell nicht mehr einstellen. (Vielleicht geht das jetzt bei der 2003/2004er?)

Dein
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#7
Bei meiner 01er ging das auch!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
Bei der 99iger geht es definitiv leider nicht. Weißt Du, ob man die Software einer 2001 oder 2004er aufspielen kann?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#9
Passe!

Wieso willst Du das eigentlich machen, ist doch meistens eher peinlich, wenns beim Auf- und Zumachen hupt?

mit neugierigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#10
Lieber Jürgen,

als Familienfrachter fahre ich einen Blazer 2001. Der hupt, wenn der Wagen verschlossen wird. Das ist sehr praktisch, weil man dann nicht mehr wie so häufig den Türöffner probieren muß, ob nun wirklich per Fernbedienung der Wagen verschlossen wurde.

Bei meiner Corvette ist es fast eine normale Handlung: Per Fernbedienung den Wagen verriegeln und anschließend der prüfende Griff zum Türgriff. Das nervt mehr, als ein kurzer dezenter Hupton.

Dein
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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