Drehzahlmesser
#11
Hallo alex,

Jetzt fragt sich der Fachmann ( Feixen) latürnich welches Messgerät wohl das genauere ist? Dein Externes oder das Eingebaute. Bääh!

Nee, im ernst 800 RPM mehr bei 3000 RPM ist finde ich schon recht viel, obwohl das bei einer Gesamtanzeige von 8000 RPM innerhalb 10% liegt (Bei Zeigerinstrumenten wird immer vom maximal anzeigbaren Wert ausgegangen).

Wenn Du nicht gerade ein geeichtes Messgerät zur Verfügung hast, würde ich auf alle Fälle nochmal mit einem anderen Messgerät vergleichen, bevor ich das löten anfinge. Eine Möglichkeit den DZM per Trimmer zu justieren besteht nur selten.

Die Funktion eines elektronischen DZM ist eigentlich recht einfach, es werden die Zündimpulse am Unterbrecher abgenommen und diese dann in einer Kondensator-Widerstandsschaltung aufintegriert. Ergebnis ist dann eine Gleichspannung die relativ zur Impulshäufigkeit ist und zu einem Drehspulmesswerk geführt wird.

Höhere Drehzahl = mehr Zündimpulse = höhere Spannung nach dem Integrator am Messwerk.

Schwachpunkte sind dabei eben der Kondensator und der Widerstand. Deren Werte können sich im Laufe der Zeit schon geringfügig verändern und aus einem anfänglichen 3% Fehler nach 20 Jahren einen 10% Fehler machen.

Kalibrierte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo Django Du schreibst was von einem Widerstand das ist aber ein Kondensator wo das braune Kabel dran ist steck ihn einfach mal aus Du kannst das Braune Kabel dann direkt in den Verteiler stecken und wenn du Glück hast geht der Drehzahlmesser wieder richtig Der Kondensator geht schon mal öfters kaputt Mfg Jörg
  Zitieren
#13
Hallo an alle!

Ich habe bei meiner 73´er C3 einen Accel HI Verteiler eingebaut weil mein alter nicht mehr richtig funktionierte. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Mein Drehzahlmesser wird "manuell" angesteuert und der HI Verteiler steuert aber elektrisch an.

Habe schon gehört das ab BJ 1975 elektrische DZM verbaut wurden - hab aber keine Ahnung wo ich so einen herbekomme und ich weiss auch nicht ob der genauso aussieht wie der DZM aus der 73´er.

Oder gibt es da irgendeinen Trick, wie man den alten wieder zum Laufen bringt???

Danke im Voraus!
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#14
Es gibt elektronische Verteiler mit mechanischem Abgriff.
Zum Beispiel von Mallory oder von MSD.
Die wurden vom Aftermarket entwickelt, um die elektronischen Verteiler mit mechanischem Drehzahlmesser fahren zu können. Kosten je nach Modell zwischen 250 und 400 Dollar.
Wenn Du sowas bestellen magst, achte bitte darauf, ob Du einen mit oder ohne Unterdruckdose haben möchtest.
Grüße
  Zitieren
#15
Hallo V8 lutzi Was ist den an deinem Original Verteiler kaputt ? Mfg Jörg
  Zitieren
#16
Servus Jörg,

was genau da nicht mehr stimmt weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist meine C3 mit dem alten Verteiler nie richtig gelaufen. Hat die ganze Zeit nur geruckt, angefangen zu "spotzen" und lief einfach total sch.....

Ein Freund von mir hatte dann nen Accel HI Verteiler übrig und hat ihn mir geschenkt - da hab ich dann net lange überlegt und den eingebaut.

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#17
Hallo V8 lutzi Wenn du willst schaue ich ihn mir mal an vielleicht ist er ja noch reparabel einfach mal mit der Post schicken Mfg Jörg
  Zitieren
#18
Shocked 
Hallo an Alle
Vielen Dank für die vielen Tips. Das mit dem Dtrehzahlmesser hat mich so fertiggemacht,
daß ich die letzte Woche auf der Insel verbringen mußte. Deshalb solange keine Antwort.
Hallo Harald
Das Teil ist nicht der Zündkondensator. Vielleicht hätte ich Dir noch sagen sollen das es sich um eine H.E.I. System Zündanlage handelt.
Vom 21.7 bis 1.8. ist in München-Riem am Parkplatz Messeturm die Street-Nat"s ist immer sehr gut mit ca.400 US-Cars neu und alt mit Fahrzeigvorstellung (wers mag) und guten Live Bands am Abend.Wir sind immer von Samstag Mittag bis Sonntag Nachmittag mit Zelt drin ich hoffe wir sehen uns.

Viele Grüße Django
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 687 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.421 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 612 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.150 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.263 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de