Knifflige Frage zu keramisch beschichteten Headers
#11
Versuche mal ein Bild einzufügen Aber Ich und der Computer ( Würg ) vielleicht klappt es ja Jörg
  Zitieren
#12
Hallo Jörg,

ist es nicht so, daß der gute Mann von der NASA die Kachel stundenlang in der Hand halten könnte?
Ich glaube, daß solche Keramiken die zugeführte Energie einfach nicht aufnehmen können (aufgrund ihrer Struktur) und daher sofort wieder abgeben. Daher wird das Material auf der anderen Seite nicht heiß.
Ich hatte vor Jahren einmal einen Beitrag über einen Versuchsmotor gesehen, der komplett aus Keramik war (Kolben, Block, Zylinder ...). Der war nach mehreren Stunden Vollast gerade einmal lauwarm, weil die Wärmeenergie quasi nur durch den Auspuff entsorgt wurde.


Gruß und schöne WE
Jürgen
  Zitieren
#13
Hallo Jürgen Wir dürfen aber eins nicht vergessen die Krümmer sind aus Metall und nicht komplett aus Keramik daher wird die Wärme auch anders abgeführt Ich kann nur sagen wenn wir beschichte Krümmer verbaut haben sind sie bei starten am Anfang kälter nur wenn der Motor abgeschaltet wird ist der Krümmer länger warm weil die Hitze nicht mehr nach außen abstrahlen kann Die Keramik ist ja nur ein 1/2mm dick ansonsten hast du Recht Keramik nimmt nicht so die Wärme auf aber bei den Krümmern ist das was anderes Wenn ich sie auf dem Prüfstand habe und sie Vollgas laufen ist die Wärmeabstrahlung schwächer als nicht beschichtete Wenn ich aber die Wärme im Motorraum reduzieren will ist es am besten wenn man sie umwickelt man kann sie dann glühen sehen unter der Umwicklung Mfg Jörg
  Zitieren
#14
foto von jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#15
Hallo Jörg,

Zitat:Der Keramik beschichtete Krümmer wird auch langsamer Heiß als ein Blechkrümmer und kühlt auch wieder langsamer ab
jaaaaa jetzt bin ich schon eher einverstanden OK! war also doch nur ein Missverständnis. Mit der besseren Wärmespeicherung des Keramikmaterials hast Du latürnich absolut recht.

Ich denke die wärmeisolierende Wirkung der Keramikbeschichtung ist bei weitem nicht so gut wie das einfache (lückenlose !) umwickeln mit Hitzeschutz. Die Keramikbeschichtung ist einfach viel dünner (wahrscheinlich weniger als 1 mm) als die Bandagen. Und beim Isolieren sind eben 2 Faktoren wichtig, die Art des Materials und die Dicke des Materials. Ich halte die Keramikbeschichtung hauptsächlich für eine optische Bereicherung.


Um einen Werkstoff hinsichtlich seiner Wärmeisolierqualität zu beurteilen gibt es auch (hauptsächlich) 2 Faktoren. Zum einen die Wärmeleitfähigkeit und zum anderen die spezifische Wärme

Wärmeleitfähigkeit ist klar und ist auch die primäre. Sie besagt einfach, wie gross der Wärmestrom [W] ist, bei einen Querschnitt von 1 m², bei einer Länge von 1m [m] und einer Temperaturdifferenz von 1 Grad [K] :
die liegt bei Eisenwerkstoffen bei ca. 60-80 W/m*K
bei Keramiken aber nur bei 0,5-1 W/m*K
und bei speziellen Glasgewebe-Isolationsmatten bei unter 0,1 W/m*K


Eiinen kleinen Anteil hat aber auch die spezifische Wärme. Einfach ausgedrückt ist das die Arbeit [kJ] die man einer bestimmten Menge [kg] eines Stoffes zuführen muss, damit er sich um ein Grad [K] erwärmt.

Eisenwerkstoffe liegen da bei ca. 0,3-0,5 kJ/kg*K
Keramiken aber bei ca. 0,8-0,9 kJ/kg*K

Man muss also der gleichen Menge Keramik, die doppelte Energie zuführen wie der Menge Eisenwerkstoff, damit am Ende beide gleich warm sind.

Hier kommt aber das mit der Wärmespeicherung ans Tageslicht. Nachdem bei Keramik doppelt so viel Energie zugeführt wurde, wird latürnich auch doppelt so viel Energie wie bei Eisen wieder abgestrahlt. Nachdem die Oberfläche gleich bleibt, geschieht das einfach über einen längeren Zeitraum.

So jetzt aber genug der Akademischen Diskussion. Denn Frankie hat sein Problem mit den Headers ja immer noch.

Akademische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo Harald Du weißt ja es ist immer schwer so was Verständlich zu schreiben Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.118 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 934 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.092 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de