themperaturprobleme C3
#11
Moin Moin,

meine Zündung steht auf 10 Grad - denke mal nicht, daß die zu "scharf" eingestellt is?!

Den Kühler hab ich zum Enkalken ausgebaut, mit 10L Wasser gefüllt, 1Liter Spezialentkalker reingetan und den Kühler 1 Tag liegend hingelegt, und ab und noch den geschwenkt damit sich des Mittel besser im ganzen Kühler verteilt. Danach hab ich des Mittel wieder raus und den Kühler 5-6 mal durchgespült damit die Kalkreste rauskommen - da kam aber so gut wie keine Kalkreste heraus.

Meine Lüfter liegen hinter dem Kühler und saugen die Luft durch den Kühler an. Desweiteren sind meine 2 Lüfter mit Luftführungen ausgestattet, damit die die Luft nicht "wild" durcheinander ansaugen sondern direkt vom Kühler.

Ich kann zwar nicht sagen ob es sich um einen Originalen Kühler für die C3 handelt aber er ist auf jeden Fall 4 Reihig. Ölkühler hab ich momentan noch keinen verbaut - will ich aber auf jeden Fall noch nachrüsten. Dicht ist der Kühler auch - kein Wasserverbrauch. Die feder im Unteren Kühlerschlauch ist auch noch drin.

Das mit dem Kühlerdeckel weiss ich jetzt spontan nicht - muss ich heut Abend mal nachschauen.

Ich hab weder eine Klimaanlage noch einen Heizungskühler. Wurde alles von irgeneinen Vorbesitzer irgendwann einmal ausgebaut - genauso wie der Bremskraftverstärker. Als ich das Fahrzeug vor knapp 2 Jahren erwarb war des alles schon nicht mehr vorhanden.

Ich denke ich werd jetzt mal die Sache mit dem Frontspoiler ausprobieren und wenn das nichts Hilft muss ich mir mal die Anschaffung von einen ganz neuen Kühler überlegen.

Danke für euer Bemühen!!!! huldigen
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#12
Da hört sich allerdings nciht an, als ob das die alleinige Ursache sein kann.

Du solltest den Motor nochmal im laufenden Betrieb mit entkalken. Dazu kann mann tatsächlich Calgonit verwenden. Das kommt schlicht in den Ausgleichsbehälter rein und nach kurzer Fahrt wird das Kühlwasser dann wieder gewechselt. Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen. Zusätzlich ist anzuraten auch den Motorblock mal zu spülen und nicht nur den Kühler (dringend Unterlage drunter !).

Auf diese Weise wird das System "aktiv" gespült. Das ist wesentlich effektiver.

Der Spoiler hat sicherlich einen Effekt, sollte aber bei einem Smallblock nicht so stark ins Gewicht fallen. Ursprünglich war diese Geschichte durch die BigBlocks ausgelöst worden, die doch ohne Kühlführung in der C3 arge Probleme haben.

Als zusätzliche Frage kann ich hier nur zum Thema Zündungseinstellung das Thema 10 Grad nochmals diskutieren. Das betrifft ja die Leerlaufeinstellung mit abgezogenem Unterdruckschlauch. Wie verändert sich das bei steigender Drehzahl ? Vermutung, die dahinter steckt: Bei Verwendnung einer Verstelleinrichtung (Unterdruckdose) mit falschen Verstellwerten, kann bei höheren Drehzahlen eine Überhitzung auftreten.

Welche Zündkerzen fährst Du und wie sieht das Zündbild aus ?
  Zitieren
#13
Hi Lutzi,

Du sagst, daß Deine E-Lüfter eine Luftführung haben...

Das würde damit zusammenpassen, daß bei langsamer Fahrt die beiden Lüfter dank der Lüfterfühung genügend Kühlluft durch den Kühler saugen, aber bei schnellerer Fahrweise (bei welcher sich die Menge der angesaugten Luft durch den E-Lüfter nicht verändert/vergrößert) eben diese Lüfterführung den Luftstom (Fahrtwind) durch den Kühler eher blockiert.


ps.: Meine Zündung steht auf 12 Grad (ohne Vakuum), und etwa 26° (mit Vakuum) im Leerlauf. Bei 3000 liegt das Maximum von 51° Vorzündung an, und ich hab kein Klingeln und keine Temp.-Probleme!

pps.: Den Motorblock spülen ist auch eine gute Idee!!!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
Luftführungen hab ich - aber wenn ich mir die Zusatzlüfterset´s von Eckler´s anschaue sehen meine genauso aus.

Zündkerzen hab ich ganz normale AC Delco von KTS bestellt und eingebaut.

Zündeinstellung bei höheren Drehzahlen werd ich mal überprüfen und dann mal schauen wie sich des dann verhält.

Meine Angst bei einer Kühlerreinigung mit geschlossenem System war immer, dass die sich Lösenden Kalkablagerungen die Kühlkanäle im Motor blockieren und man damit noch alles viel schlimmer macht - deswegen hab ich auch den Kühler zuerst ausgebaut und dann gereinigt.

MFG

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von V8lutzi
Meine Angst bei einer Kühlerreinigung mit geschlossenem System war immer, dass die sich Lösenden Kalkablagerungen die Kühlkanäle im Motor blockieren und man damit noch alles viel schlimmer macht - deswegen hab ich auch den Kühler zuerst ausgebaut und dann gereinigt.

Wenn das so wäre, dann wäre sowieso eine Motorüberholung fällig. Das hat dann nix mehr mit dem Reinigungsversuch zu tun. Wenn die Kanäle so zu sind, dass diese Methode nicht mehr hilft, oder der genannte Fall eintritt, dann muss die Maschine sowieso zerlegt werden.

Es ist also höchstens ein Versuch da noch was zu retten.

Bei den Zündkerzen wäre der Wärmewert interessant.
  Zitieren
#16
Hallo V8 Lutzi,

der Frontspoiler ist wichtig.

habe meinen mit Alublechen sogar um 5 cm.
nach unten verlängert, macht mords was aus an der Temperatur.

Gruß Motti
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de