Klopfen / Tackern beim Starten
#11
Zitat:...dass die Stößel zu viel Spiel in ihrer Führung haben, kann das Öl dann nicht schneller aus den Stößeln entweichen?

Ja, das schon!
Aber eben diese "lockeren" Stößelstangen produzieren dann dieses Klackern!

Ich würde erstmal den Rat von Tripower befolgen, und nach den Kipphebeln, den Federn und dem Ventilspiel schauen.

(was allerdings nichts mit dem Öldruckproblem zu tun hat)

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#12
Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, daß Du in Deiner 79er eigentlich einen elektronischen Öldruckmesser (das betrifft sowohl Geber als auch Anzeige) haben solltest.

Wenn Du nun sagst, daß Du Druckluft auf die Anzeige gibst, deutet das auf einen mechanische Anzeige (die bis glaube ich 74 verbaut wurde) mit einem dünnen Schlauch als Geber hin. Falls das so ist, wo ist dieser denn angeschlossen? Außerdem dürfte diese mechanische Anzeige dann eine Aftermarket-Lösung sein, da ich bezweifle, daß die bis-74er Anzeige in eine 79er Mittelkonsole paßt.

Die Ölpumpe dürfte von der Nockenwelle nix abbekommen haben - es sei denn, du hattest zerbrochene Teile im Motor rumfliegen. Dann würde ich die Pumpe tauschen. In jedem Fall würde ich mal die Ölwanne abmontieren und die Pumpe prüfen. Könnte beispielsweise die Verschraubung zwischen Pumpe und Block etwas lose sein... dann wackelt die Pumpe, solang noch kein Öl im Motor komplett umläuft, und wackelt nicht mehr, wenn dann ein wenig Öldruck da ist. Der geringe Öldruck resultiert dann durch die Verluste durch den Spalt zwischen Pumpenfuß und Block.

Ein defekter Hydro dürfte eigentlich keinen derartigen Öldruckabfall bewirken - es sei denn er hat einen Riesen-Riß, der das Öl im großen Stil ins Kurbelgehäuse ableiten würde.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Also ´74 gabs auf jeden Fall schon die elektronische Öldruckanzeige.
Und ich hab eine recht frühe ´74er.

Ich glaub eher, der Winni hat gemeint, daß er den neuen Öldruckgeber (in ausgebautem Zustand) am Anzeiger angeschlossen hat, und dann auf den Geber (das kleine Loch unten) Druckluft gegeben hat (was ja normalerweise das Öl tut).
Die Frage ist dann hierbei allerdings, wie viel Druckluft das war, daß die Anzeige auf 40 PSI hochgegangen ist (vielleicht waren es ja 120 PSI Luftdruck).
Also kann man dadurch noch keinen Fehler der Anzeige ausschließen!

Das mit der Ölpumpe, und dem eventuellen Spalt zwischen Pumpe und Block klingt zwar plausibel, passt aber dann nicht ganz damit zusammen, daß ein externer Öldruckmesser trotzdem 2 Bar anzeigt...

@ Winni:
Wo sitzt denn Dein Öldruckgeber? (hinter der Ansaugspinne, oder über dem Ölfilter)
Und hängt der Geber da alleine an dem Anschluss, oder ist da (über ein Verteilerstück) auch noch ein anderer Geber (Öltemp.?) mit dran?

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
Nimm als erstes mal deine Zündung zurück daran wirds wohl liegen defekte Hydros tockern nicht sondern tickern und das auch permanent.Besser wäre noch du machst dir gleich eine neue Markierung an den Balancer damit du auf der Sicheren Seite bist.

Könnte es sein das dein Öldruckgeber nicht für ein Instrument sondern für eine lampe ist wäre auch noch eine Möglichkeit sofern dein Instrument in ordnung ist.

Wenn mechanisch gemessen genug Öldruck vorhanden ist kann es nur am Geber Instrument oder Zuleitung liegen.
  Zitieren
#15
Hallo Jungs,

gestern war ich ja noch mit den Nerven am Ende. Heute habe ich nochmals mit frischem Mut die ganze Sache in Angriff genommen. Also die Lösung des Problems.

1. Extern Öldruck gemessen........ 2.5 bar im Leerlauf
2. Instrumententafel ausgebaut...... Öldruckanzeige herausgeschraubt und alle Kontakte gesäubert.
3. Widerstand zwischen den beiden Kontakten gereinigt.
4. Alles eingebaut und siehe da.... Öldruck bei 35 PSI

Beim einbauen hatte ich wohl einen Kurzschluß weil beim Einschalten des Lichts fielen alle Instrumente aus. Das hat mich fast den Verstand gekostet. Heute habe ich alles nochmals ausgebaut und ganz sorgfältig verkabelt und verdrahtet. ( Der Vorbesitzer hat viele Lötstellen mit Kabel erneuert ). So nun alles wieder eingebaut und es funzt. Auch bei eingeschaltetem Licht.

Danke für Eure freundliche Unterstützung
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#16
Hallo Winni,

Glückwunsch zu der gelungenen Operation aber was ist mit den Nebengeräuschen?

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#17
Ach Jürgen, das hätte ich fast vergessen,die Geräusche sind noch da. Ich weiß noch nicht wie ich sie einordnen muß. Nur beim starten im leerlauf. Ich habe eine Leerlaufdrehzahl von 650 U/min. wenn ich starte ( ohne Gas selbstverständlich ) dann kommt es vor, wie gesagt nicht immer, das es 2 bis 3 mal klopft. Ich meine auch mechanisches Klopfen zu hören. Öldruck ist ja wie du jetzt weißt vorhanden. Keine Ahnung. Wenn es die Kurbelwellenlager wären, dann müßte man bei Volllast zumindest kleine Geräusche hören. Aber die Maschine läuft ruhig wie ein Nähmaschinchen.Nur bei starten.

Vielleicht doch die Zündung?????
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#18
Mensch Winni wenn ich Dir da nur helfen könnte......
was hälst Du denn davon einfach mal bei ACP vorbeizuschauen, die könnten Dir mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen.

Ist doch garnicht soweit bis dorthin.....über die A61 ist man in einer Stunde da.
Wenn Du möchtest können wir da auch mal gemeinsam hinfahren - muss da sowieso noch mal hin!

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#19
Keine schlechte Idee, werde auf jeden Fall die Sache im Auge behalten und mal den Weg nach Wankum finden. Ist ja nicht weit weg von uns.

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.982 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.660 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.950 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de