Ring and Pinion wechseln!
#1
Question 
Hallo!

.....möchte an bzw. in meinen C3 Guß-Diff. den Ring und Pinion wechseln.
Gibt es da etwas besonders zu beachten oder gestaltet sich das ganze recht Problemlos?

Bin für jede Antwort dankbar Yeeah!

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Vorsicht mit dem crush-sleeve (Stauchhülse) - funktioniert nur einmal....

Die Einstellung des Spiels der Zahnflanken ist das eigentlich kritische an der ganzen Sache.

Hierzu must Du Tragbilder erstellen - besorg Dir Tuschierfarbe (Werkzeugbau) Ist aber beim neuen R&P Satz auch oft dabei.....

Viel Erfolg - pass auf die Drehmomente auf - ist wichtig diese einzuhalten um das Reissen des Gehäuses zu verhindern.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen Du hast doch ein 308 drin oder ? Willst du eine andere Übersetzung haben oder nur NEU machen ? Du brauchst Einstellwerkzeuge dafür um es vernünftig zu machen Mfg Jörg
  Zitieren
#4
Hallo Jörg, nee iss ein 3.70.....

weist Du noch....wir haben doch das Diff mal bei Dir auf der Bühne getestet und dabei festgestellt das der Reibscheibensatz schon ziemlich auf ist.

Da ein neuer Reibscheibensatz selbst im Angebot bei KTS noch 180 € kostet...dazu noch die Kosten wenn man`s machen lässt, habe ich mir überlegt Ring & Pinion (das 3.70) in mein anderes noch sehr gut erhaltenes 3.08er Diff umzusetzen.

Was wird denn so eine Instandsetzung (ohne Material) kosten?

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Wenn Du schon dabei bist, empfehle ich einen verstärkten Differentaldeckel. Immer eine lohnende Sache für jede C2 und C3 bis 81. Kostet unter 100 Dollar.
Vielleicht auch bei Summitt mitbestellen?
Im neuen Markt wird ein Diffentialwechsel bzw. Erbeuern der Zahnräder ganz eindrücklich beschrieben. Zwar nicht an einer Corvette, aber im übertragenen Sinne schon verwertbar.

Was für ein Spezialwerkzeug da gebraucht werden sollte, ist mir ein Rätsel.

Dann später beim Einfüllen des Öl natürlich an das Zusatzmittel für die Sperre denken.

Grüße
  Zitieren
#6
Danke für den Hinweis Frank Yeeah!

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Hallo Frank Von Spezial Werkzeug ist hier nicht die Rede sondern von Einstellwerkzeug ( Mikrometer Taster - Uhr ) Mfg Jörg
  Zitieren
#8
Zitat:Von Spezial Werkzeug ist hier nicht die Rede sondern von Einstellwerkzeug ( Mikrometer Taster - Uhr )

So ist es! Und ohne diese Präzisionsinstrumente ist ein korrekter und dauerhafter Einbau praktisch nicht realisierbar. So ein Satz für GM-Fabrikate kostet übrigens gut € 1.000,- haarsträubend.

Ich weiß das übrigens (nur) deshalb, weil ich Hiob kürzlich mal bei so einer Aktion zugeschaut habe. Es war eine ziemlich aufwändige Geschichte ....

Mit beeindruckten Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Eine Messuhr kostet von 50 - 100 Euro und ein Magnetfuss ca. 40 - 70 Euro.


Damit kann man den Job 1a erledigen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Es sei dann, man nimmt Meßuhren von Rolex oder Chronoswiss... Teufel




....aber ob die auch Distanzen messen ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 272 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: carlv12
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.468 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.643 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.860 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.894 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de