Fehlercode 15
#1
Hallo liebe Corvettefreunde

Wer kann mir weiterhelfen?
Bei meiner C4/L98 Bj.90 leutet die SES Lampe. Nun habe ich PIN A und B überbrückt und dabei kam der Fehlercode 15 heraus. = Niedrige Kühlwassertemperatur.......soweit so gut.
Habe mal denn Kühlwasserstand überprüft......naja, mann weiss ja nie, ist ok.
Batterie abklemmen 5 Minuten warten und wieder anhängen hat auch nichts gebracht.......Leider.

Seltsamerweise laufen auch beide Lüfter an sobald ich den Motor starte oder die Zündung einschalte........Also will gemeint sein wenn Pin A und B nicht überbrückt sind.

Also meine lieben Corvettefreunde wer kann helfen? Was will mir meine C4 mir mit Code 15 mitteilen? Oder anders gesagt: Wo könnte der Hund begraben sein?

Hallo-gruen Roger
"Laissez les bons temps rouler"
  Zitieren
#2
Ganz einfach,du mußt den Kühlwassersensor der Einspritzanlage finden .

Der ist wahrscheinlich kaputt,oder es liegt ein Kabelbruch vor.

Am besten den Kühlwassersensor durchmessen,hat wahrscheinlich unendlich viel Widerstand.Das bedeutet daß er defekt ist.

Ein neuer Kostet um die 15 Euro bei GM.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
@ Mario, ist das nicht genau anders herum? Wenn der Sensor die Lüfter sofort zum anspringen bringt, hat der Sensor doch vollen Durchgang. Der Sensor fängt doch mit hohem Widerstand an und desto wärmer das Kühlwasser wird, desto weniger Widerstand hat der Sensor.
In meiner Tabelle hat der Sensor bei 20°C > 3520 Ohm, bei 30° > 2238, bei 40° >1459 und bei 100° > 177 Ohm Widerstand.
Der Sensor befindet sich unter der Drosselklappe und da wird auch einiges an Kühlwasser rauskommen, zumindest bis der Drucktank leer ist.

Der Sensor lässt sich ganz gut in warmen Wasser testen. Temperatur mit Fieberthermometer bestimmen, Spitze ins warme Wasser und an den zwei Kontakten, wo der Stecker drauf gesetzt wird, kann man mit dem Ohmmeter den Widerstand überprüfen. Wenn Du so an den Sensor kommst, kannst Du ihn auch im eingebauten Zustand messen und in etwa die Motortemperatur anhand der Raumtemperatur schätzen.
Gruß Axel

Hier der vermutliche Übertäter:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
@ Woodstock ja,hast recht habs mit code 14 verwechselt.

Aber wenn man einen 15 er hat kann man einen 14er simulieren....dann weiß man ob Kabels und ECM ok sind.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
@ Marulia, wenn Du den Sensor gemessen hast, poste bitte die Ergebnisse. Wäre echt interessant, denn ich bin mir überhaupt nicht sicher wie das alles zusammen geht. Komischerweise wird Code 15 gesetzt wenn der Sensor länger als 3 Sekunden –44° C anzeigt, dann ist Mario’s Aussage mit hohem Widerstand richtig, aber warum springt der Lüfter dann sofort an? Könnte nicht schaden das Ohmmeter zu justieren, bei –40° C sind das 100700 Ohm Widerstand.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Der Lüfter springt doch eigentlich immer bei einer SES-Meldung an.
Bin mir aber nicht sicher, ob es bei der Lüfteraktivierung in Verbindung mit gesetzten Fehlercodes auch eine Priorisierung gibt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Roger,
ein behobenes Problem bei mir war das Gegenteil von Deinem Problem.
Bei mir gingen beide Lüfter zeitweise aus und die Klimaanlage machte warme Luft.
Wackelkontakt bzw. Oxidation im Stecker vom Temperatursensor.
Da Deine Lüfter laufen kann kein Wackliger oder sowas vorliegen.

Erklärung zu meinem Problem von GM
Bei Unterbrechung nimmt der Computer Minustemparatur an und schaltet alles ab.

Grüße
Jürgen animierte C4
  Zitieren
#8
Hallo-gruen Hallo,


Wollte dir mal fragen ob du die Liste der Fehler-Codes (12-99)schon hast oder brauchst du Sie? Wenn ja, kann ich es dir Senden. Da bräuchte ich aber eine E-Mail-Adresse.
Sage mir Bescheid, Tschüss



OK!
  Zitieren
#9
Meine lieben Freunde........helft mir und sagt das ich am richtigen Ort den Widerstand gemessen habe.
Sollte ich am richtigen Ort den Widerstand gemessen habe (siehe Bild, dort wo der Stecker fehlt) dann ist der Wiederstand egal bei welcher Temperatur immer 0 Ohm.

Aber wenn das der richtige Stecker ist.......oooohhhhh je.........bei sooooo viel Platz das Ding ausbauen.......mir graut jetzt schon davor....... besoffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Laissez les bons temps rouler"
  Zitieren
#10
Hi,
leider voll daneben. Der Sensor ist vorne am Motor, direkt oder besser 10-15 cm unterhalb der rechten Drosselklappenöffnung. Dazu musst Du den Riffelschlauch von der Drosselklappe abziehen und dann kannst Du mit einer 19mm Nuss den Stecker rausdrehen oder erst am Sensor messen.
Viel Spaß,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 15 usc-driver 5 1.153 29.06.2023, 20:51
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.591 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  Fehlercode C41 Carli.der.2 2 8.358 02.04.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Carli.der.2
Question 1985 C4 Fehlercode 24 Mayk 8 9.958 17.07.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Mayk
  93´ger / LT1, Fehlercode H28 staeckling 3 3.353 08.10.2018, 21:18
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de