Motordaten auslesen
#1
Smile 
Moin,

ich möchte von meienr C5 99'er Baujahr mal einige Daten aufzeichnen. Da ja nun jedes neuere Fahrzeug einen sog. OBD-Stecker hat, kann man hier auf die wichtigsten Daten von Motor/Getriebe und Fahrhilfen zugreifen. Über Infrarotsensoren werde ich die Bremsscheibentemperaturen mitschreiben und brauch jetzt nur noch den Zusammenhang zwischen Fahrzustand und Temperatur herzustellen um eine aktive Kühlung (elektrisch) zu steuern. Idee

Einzig und allein fehlt mir jetzt die Beschreibung der CAN Botschaften für die C5 Hilfe!!


Hat jemand Zugriff auf das CAN-Protokoll oder einen Link?


Ich werde dann auch über meine Experimente berichten, versprochen! Geiger



Gruß
Sven
  Zitieren
#2
Verstehe ich das richtig, Du willst den OBD II Port selbst auslesen? Ist schon CAN? Ich dachte das sollte erst kommen.

Alternativ kannst Du die Daten auch mit einem fertigen Gerät auslesen, z.B. hiermit: https://www.efilive.com/scan_6.html

Was soll dass den für eine Kühlung geben? Mit 12 Volt Lüftern? Die könntest Du ja auch über Deine Temperatursensoren regeln.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
genau, auf dem OBD Port liegen die CAN Daten.

Zum Auslesen habe ich ein Gerät, dass flexibel alles auf einer CompactFlash Karte speichert. CAN und analoge Meßsignale.

Ich habe schon zwei recht kräftige 12V Lufter und muß jetzt nur noch wissen wann ich ein- und ausschalten sollte. Dafür die Aufzeichnung.
Wenn ich dann die richtigen Schaltpunkte ermittelt habe, gibt's eine kleine Elektronik, die die Signale von den Infrarotsensoren bekommt und jeweils ein Relais schaltet (da die Lüfter um die 5A ziehen).

Sven
  Zitieren
#4
Das klingt ja spannend. Schade, dass ich Dir da gar nicht weiter helfen kann. Wenn hier im Forum keine Hilfe kommt, kann ich aber nächstes Wochenende versuchen, jemanden zu fragen der sich mit CAN im Auto auskennen müßte.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Guck mal hier:
https://www.obd-2.de/tech_prog.html

Wie man das selbst programmiert, steht allerdings nicht da.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Hier wird auch ein bischen programmiert:

https://www.andywhittaker.com/ecu/obdii_software.htm
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Hier gibt es sogar ein OBDII Forum:

https://www.obdii.com

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#8
so ein Standard ist schon eine feine Sache huahua

jetzt werd ich mal ein paar Stunden lesen Teufel
  Zitieren
#9
Hallo,

Ganz interessant sind die Foren:

GM VPW Communications and Programming

oder auch (braucht eine Anmeldung, die sich aber eh lohnt)

Developers


Grüsse
Rene
  Zitieren
#10
Hallo,

also ein VPW Software Interface hat schon vor Jahren der Paul Blackmore in C++ geschrieben, die sehr gut kommentierten Sourcen und das kompilierte Programm sind hier:

Softwareinterface für OBD2 VPW

Du musst jetzt nur noch den "Rest" dranfummeln... Feixen

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsoftware auslesen/sichern Firefield 17 5.246 07.05.2016, 09:46
Letzter Beitrag: Wutzer
  Seit Auslesen geht Radio nicht AMG'ler 3 2.323 27.06.2014, 14:40
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercode auslesen C5freak 2 1.895 07.05.2008, 16:49
Letzter Beitrag: smartie
  Auslesen der Fehlercode am Kombi Rüdi 5 2.185 02.04.2007, 20:31
Letzter Beitrag: Rüdi
  Fehlercodes C5 auslesen chevyman 26 23.523 22.06.2002, 19:10
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de