ZR1 Oelfilter am Ford Probe V6 / Mazda MX6 V6
#1
Smile 
Hallo,

als erstes Mal ein ganz grosses und nettes HALLO.
Bin ganz neu hier und fahre noch nicht mal eine Corvette.
(aber glaubt mir, ich wuerde gern)


Nun zu meinem Problem:
Ich finde hier in Deutschland einfach nicht den passenden Oelfilter.
Der Hintergrund ist folgender:
Meine amerikanischen Probefahrerkollegen benutzen mit Erfolg den 94er ZR1 Oelfilter.
Der grosse Vorteil fuer uns ist das wir damit einen hoeheren Oeldruck erreichen und ca. ein halber Liter mehr Oel ins System passt.

Also dachte ich mir: "Kaufst einfach so einen und probierst das aus"
Aber so einfach wie ich mir das dachte war es dann doch nicht.
ATU kennt schonmal gar keine 94er Corvette.
Bei denen hoert das irgendwie 89 auf und faengt dann erst ganz viel spaeter wieder an.
Leider weiss ich auch nicht sonderlich viel ueber die Corvette, sonst haette ich ihn vieleicht zum richtigen fuehren koennen.

Was ich weiss, ist eine Bosch-Teile-Nummer #3401.
Damit findet aber selbst der Boschdienst nix.

Also hab ich von Bosch einfach einen Corvettefilter mitgenommen den mir der Typ da rausgesucht hat.
(war uebrigens ein ganz netter - er ist bestimmt fuenf mal wegen mir ins Lager gerannt und hat gesucht wie ein wilder)

Dieser sah so aus:
[Bild: zr1-filter-gross.jpg]

Da mir das ganze dann aber nach 3km buchstaeblich um die Ohren geflogen ist,
(das ganze gute und frische Castrol 10W60 verfluechtigte sich auf einmal in den Motorraum und auf die Strasse)
hab ich mal nach Bildern von meinen Amikollegen gefragt.
Und siehe da, ich hatte natuerlich den falschen Oelfilter gekauft.

So sollte der Filter normalerweise aussehen:
[Bild: zr1-filter-klein.jpg]


Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.
Was ich braeuchte waere eine Bestellnummer fuer den Filter.
Oder der Satz dem ich den ATU Menschen sagen muss damit er mir den richtigen Filter raussucht.

gruss
Tobias


PS:
Hier im uebrigen mal ein Vergleich zwischen Corvette und Probe Oelfilter.
Jetzt kann man auch verstehen warum wir den Originalen nicht so moegen :-)

[Bild: zr1-filter-vs-probe-filter.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Tobias,
der freundliche General Motors Dealer kann Dir helfen.

Ansonsten schau mal in die Linkliste unten links auf der Hauptseite. Teilehändler ohne Ende.

Sicherlich brauchst Du noch einen Adapter, wie auf dem Bild mit dem weißen Mobil-Filter gezeigt.

Viel Erfolg und Grüße
  Zitieren
#3
Schau doch mal auf der linken Seite bei den Händlern nach, dort kannst Du sicherlich auch ohne Bestellnummer was bekommen.
Als Tipp wprde ich Dir U&W in Wunstorf empfehelen, oder natürlich Pettys Vette Shop in Mainz.
Oder gehe zum nächsten (Ex-) Chevrolet Händler.
Frank

Edit: Klar, der Frank war mal wieder schneller.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank Dragun
Hallo Tobias,
der freundliche General Motors Dealer kann Dir helfen.

Ansonsten schau mal in die Linkliste unten links auf der Hauptseite. Teilehändler ohne Ende.

Sicherlich brauchst Du noch einen Adapter, wie auf dem Bild mit dem weißen Mobil-Filter gezeigt.

Viel Erfolg und Grüße



Dieser Adapter sieht aber eher wie ein Ölkühlersandwichadapter aus,könnte bei Ford auch Serie sein.

Aber ich hab ein paar Teilenummern.

Purolator L14619/L20253

Fram PH3985/DG3985

oder K&N HP-2007
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Den Bosch-Filter habe ich vorrätig. OK!

Ja, den #3401....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Frank

Hat der Bosch Oelfilter ein Rückflussventil?
Quenta costa?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Sam, klaro hat er..... Ich fahre den Filter selbst in meiner ZR-1......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
danke das ihr euch mit den kopf zerbrecht :-)


mario makary
dank deiner teilenummern konnte ich eine boschteilenummer 72188 ausfindig machen.

ein peugeot 405 bj 88 hat den selben filter
und in einer liste im internet standen alle verfuegbaren filter mit teilenummern fuer dieses auto
dort hab ich deine fram und purolator nummer auch gefunden
(naja und die mobil1 nummer die auf dem bild zu sehen ist)


wie schon gesagt geben die die bosch teilenummer 72188 an
kann mir das jemand bestaetigen?
und was hat es dann mit der #3401 auf sich?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 454Big
Sam, klaro hat er..... Ich fahre den Filter selbst in meiner ZR-1......


Ich auch,hatte schon K&N,Purolator,AC-Delco.

Bei allen drei war das rasseln beim anlassen länger und lauter zu hören.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Hallo,

es gibt auch von WIX einen ZR-1 Ölfilter mit Rückflussverhinderer
Kostet 9,90 Euro incl. MwSt.

Die Ölfilter sind bei der ZR-1 von 1990 - 1995 gleich.
Die original GM Filter von AC - Delco sollten nicht verwendet werden wegen dem ZR-1 typischen Problem des auf dem Kopf montierten Ölfilter.

Getestet habe ich schon etliche ZR-1 Ölfilter und sie auch geöffnet und mir das Innenleben angesehen.

Mein Favorit ist immer noch der FRAM PH 3985 oder WIX Ölfilter, bei diesen Filtern bleibt das Öl am längstem nach dem abstellen des Motor im Filter.

Das erstaunliche ist, das der FRAM seine Aufgabe das Öl am zurückfließen zu hindern, am besten erfüllt. Obwohl er optisch nicht so einen guten Eindruck macht.
Ich fahre ihn jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.
Ist aber nicht so einfach hier zu bekommen.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.858 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.698 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.087 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.299 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.378 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de