Temperatur Fan Switch / Thermostat.
#1
Hi!

Grrr. Ich sehe gerade, dass der Fan Switch zwischen 200 und 185 F. schaltet und der Thermostat zwischen 177 und 165 F. Ist das ein Problem, oder kann ich den Fan Switch trotzdem nehmen?

Bye.
  Zitieren
#2
Hi !
Das Thermostat muß auf jeden Fall eine niedrigere Öffnungstemperatur
haben wie der Fan Switch. Ansonsten würde sich der Lüfter ja tot
laufen. Sprich er könnte nie seine Ausschalt-Temperatur erreichen, da
das Thermostat ja wieder schließen würde bevor das Kühlmittel den
Ausschaltpunkt des Fan-Switches erreicht hat.

Soweit scheint deine Kombi dann ok. zu sein......
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Hi!

Danke!

Vielleicht kommt Morgen gleich noch eine Frage zur Installation.:-)

Bye.
  Zitieren
#4
Hi!

Da ist die gleich die Frage zur Installation wie angekündigt. Der Thermostat und auch der Switch sind heute installiert worden. Mit der Verkabelung gibt es aber noch Probleme. Zum besserren Verständnis hänge ich die Installationsanleitung an.

Problem: Wir haben die beiden Kabel, die vom Switch abgehen an das Kabel 'F' (Signal Wire) an jeweils beide Lüfter Relays gehängt. Jetzt geht der zweite Lüfter immer an und wieder aus. Der erste Lüfter läuft durch die Klimaanlage immer mit. Seht Euch bitte mal die Verkabelung laut Anhang an. Ich nehme an, dass ich da etwas falsch verkabelt habe.

Danke Euch!

Bye.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Bild 2:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Bild 3:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Bild 4:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hi!

Hat sich erledigt. Das Kabel darf man nur auf Relay 1 aufschalten. Wir hatten es ausserdem auf Relay zwei geschaltet. Jetzt bleibt sie immer fein im mittlerem Temperaturbereich. Ich kann diese Kombination nur jedem ans Herz legen.

Abgekühlte Grüße. Yeeah!

Bye.
  Zitieren
#9
an welches kabel hast du denn den fühler geklemmt?(blau/schwarz)
bei mir läuft er über den linken oberen lüfter(fahrerseite) ,ist des so IO Frage
mein lüfter läuft nämlich fast ununterbrochen Hilfe!!
mein zeiger steht dann immer so 1cm nach 100°f....hab nur die 100 °und dann 260°stehen dazwischen keine einteilung Heulen
der untere rechte lüfter läuft bei klima an,bei kalten motor läuft die klima aber komischer weisse auch über den linken lüfter,stimmt das so Frage

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#10
Hi!

Der erste Lüfter (der linke) läuft, sobald die Klima-Anlage aktiviert wird. Da gibt es keine Temperatursteuerung. Der zweite Lüfter (der rechte) wird über den ECM gesteuert und springt an, sobald ein bestimmter Temperaturwert erreicht wird. Leider ist das so spät, dass dann beide Lüfter Probleme haben die Temperatur hinunter zu bekommen. Bei mir war der verdreckte Kühler noch ein weiteres Problem.

Der Fan-Switch muß auf das linke Relay für den linken Lüfter geschaltet werden. Wenn Du den Sockel des Relays aus der Verankerung ziehst, siehst Du die Beschriftung der Kabelklemmen. Wenn bei Dir keiner vorher schonmal dran rumgebastelt hat, dann müßte es Anschluß "F" sein. Der zusätzliche Thermostat wird jetzt einfach auf dieses Kabel geklemmt und wirft den zweiten Lüfter früher an. Bei mir hatte die Werkstatt das Kabel vom Thermostaten auf das zweite Relay geschaltet, so dass der Lüfter immer an und wieder aus ging. Böse Sache...

Zusammen mit dem Hypertech Thermostat ist das eine tolle Sache.

Ich habe leider die Europa-Version, bei der die Temperaturanzeige in Grad Celsius ist. Bei mir steht die Anzeige jedenfalls immer so bei 80 Grad Celsius. Wenn es in die Stadt geht, dann wird es auch schon mal mehr. Die Temperatur steigt aber nie über 90 Grad Celsius.

Bye.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.445 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.382 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Temperatur umprogrammieren VetteMino 28 22.228 16.11.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Hawi
  suche: Power-Mirror-Switch h_mueller 4 1.772 04.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: h_mueller
  Temperatur c4 uwekilon 15 4.332 12.10.2021, 19:19
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de