Bezeichnung für Schalter am Klimakompressor?
#1
Ich bin gerade dabei meinen kaputten Kompressor gegen einen R134a-Kompressor zu tauschen. Über Petty habe ich den bei Ecklers erhältlichen Umrüstsatz erworben. Jetzt suche ich die genaue Bezeichnung für den bei mir kaputten Schalter/Sensor/wasweissich, der mit einem Sicherungsring direkt in der Rückseite des Kompressors untergebracht ist. Angeschlossen ist ein einaderiges Kabel. Die genaue Funktion kenne ich auch nicht, kann da jemand was dazu sagen? Ich meine übrigens nicht den Hochdruckschalter, der in dem Alu-Anschluß der Kühlmittelschläuche steckt. Den und den Niederdruckschalter habe ich bei Ecklers gefunden, das von mir gesuchte Ding nicht...

Hilfe!!


Andy...
  Zitieren
#2
Kannste mal ein Bild einstellen zur Verdeutlichung, dann ist die Chance wahrscheinlich größer.
Frank
  Zitieren
#3
da wird wahrscheinlich der druckschalter gemeint sein, der den lüftermotor einschaltet, oder?das kabel des druckschalters bei eingeschalteter zündung auf masse halten, dann müsste der lüfter anfangen zu laufen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Lüfterschalter, das hört sich doch gut an und macht Sinn. Ist das ein Druckschalter oder Temperaturschalter? Ob der Lüfter bei Kontakt zu Masse anläuft habe ich noch nicht ausprobieren können.

Hier mal ein Bild mit dem rot markierten Schalter:

[Bild: kompressor.jpg]

Nur interessehalber: Weiss jemand was die gelb markierte Schraube ist?


Dank euch,

Andy...
  Zitieren
#5
Im amerikanischen Forum habe ich mit Axels Hinweis die Bezeichnung 'AC fan switch' finden können. Ein Druckschalter, der ab einem bestimmten Druck den Lüfter schaltet. Aber ich kann nirgends eine Bestellmöglichkeit finden Heulen
Petty ist momentan nicht erreichbar, mein heutiger Anruf bei Mike and Franks brachte mich auch nicht weiter. Auf den GM-Abbildungen ist dieser Schalter nicht abgebildet, nur der Hochdruckschalter in der Leitung, der auch in jedem Corvette-Katalog leicht zu finden ist. Auch mit der auf dem Schalter gefundenen Seriennummer MD 6551828 kann man nirgends etwas finden...

Ich habe noch Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann Hilfe!!


Andy...
  Zitieren
#6
Hallo Andy,

ich hoffe, bei der 84er sieht´s genauso aus:


[Bild: ac.jpg]


Der oben in Deinem Bild gezeigte Schalter ist der "High Pressure Cut Off Switch". Der bei Dir abgebrochene Rand müßte rot gewesen sein.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Hallo Andy, der Fühler war bei mir auch schon kaputt, habe nirgendswo einen bekommen, ich habe vom Opel Omega A 3l 24V mit Motorkennbuchstaben C30SE einen gebrauchten Druckschalter vom Klimakompressor (sind aber 2 beim Omega,einer schaltet dauernd,unterbricht nur bei Druck, der andere schaltet nur bei Druckanstieg, der passt) samt Stecker eingebaut, der ist zwar 2 polig, (das 2 te Kabel muss auf Masse)und funktioniert
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
@ reiner, das ist bei der 84 er anders, auch die Hoch und Niederdruckschalter zur Kompressormagnetkupplungsansteuerung (so a langs wort sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)sind anders
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
PS Das oben mit dem gelben pfeil ist das überdruckventil, es öffnet (bevor die klimaanlage schaden nimmt) wenn zb zuviel Kältemittel eingefüllt wurde,dadurch der druck zu Hoch ansteigt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Hi Axel,

dann sieh Dir mal folgendes Bild an. Sieht dem Photo oben verdammt ähnlich. Feixen




[Bild: ggg.jpg]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.706 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Klimakompressor für C4 Catch22 2 855 22.05.2023, 19:13
Letzter Beitrag: Tom V
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.075 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.044 23.09.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 LT1 NSL Schalter Kain 0 1.565 22.08.2020, 19:32
Letzter Beitrag: Kain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de