Bin wieder da, schäm....
#1
Hallo ihr Vettischisten,

ja also, nach einem Ausflug in die Porsche 928-Szene bin ich nun wieder hier. Meine Güte, ich schraube jetzt seit Oktober 2002 an meiner fetten Vette herum. Nun soll sie endlich in wohl 8 Wochen fertig werden. Was für eine Schrauberei, uuhh.

Hoffe, der Aufwand wird sich lohnen. Ein Auszug aus den bisher verbauten Teilen, protz protz:

Ein 454ci Block mit Holley TBI, 3D-Kennfeldzündung von MSD, L88-Haube mit funktionellem Air-Intake vor der Winschutzscheibe, Jesel Belt Drive, Rollenkipphebel, Nockenwelle von Dough Herberts, Kurbelgehäuseunterdrucksteuerung von Moroso, Ölfilter extern mit separaten Öldruckspeicher für vollen Öldruck vor dem Starten. Eagle-Pleuel, geschmiedete Kurbelwelle nebst Kolben und natürlich die Beschichtung von Camcoat UK auf der Nockenwelle, den Kolbenböden und -Hemden, den Ventiltellern und -schäften, den Ventilfedern, den Brennräumen und natürlich Ein- und Auslasskanälen. Die Details über die Zusatzkühlerorgie erspare ich euch - es geht warm zu unter der Haube Teufelfeuer

Der Auspuff ist auch endlich fertig. 3 Zoll Edelstahl in Einzelanfertigung, natürlich mit Interferenzrohr zwischen den Holley-Fächerkrümmern mit keramischer Beschichtung und, hehe, Dynomax Ultra Flow Dämpfer mit freiem Durchgriff durch den Topf bis zu den Auslassventilen Zwinkern

Was war noch? Ach ja, Differentialübersetzung auf 3.55 verkürzt und ein Gear Vendors Overdrive hinter das rekalibrierte B&M TH-400 mit dem TCI Midnight Special Drehmomentwandler gepropft. Das macht dann sozusagen ein 6-Gang TH-400, da das Overdrivegetriebe eben auch Zwischengänge schalten kann. Bääh!

Fahrwerk hatte ich fast vergessen. natürlich Vette Brakes Performance Plus für vorne und hinten. Felgen Torque Thrust von American Racing. bow Tie


Was für ein Akt Prost! Prost! Prost!
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
Hallo Peter, keine Bilder gemacht? Augenrollen

Neugierige Grüße
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#3
hey peter!

wirklich netter umbau Yeeah!

aber bilder musst du unbedingt einstellen!

ich wusste gar nicht, dass man die nockenwelle auch beschichten kann...naja koennen schon, aber bringt das was? wo ist denn die beschichtung? auf den nocken? wohl kaum oder?

verwirrte gruesse
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
@Black Figher und Nathalie23: öh, Bilder mache ich heute noch, das gute Stück muss aber noch zum Lackierer, mache dann mal ein paar Techiebilder Zwinkern

@nathalie: Ja doch, das geht.Ob es hält, wird sich allerdings noch herausstellen müssen, urgs. Schau doch mal hier:

https://www.hotrod.com/techarticles/51120/
Cheers


Peter
  Zitieren
#5
Oder auch hier in Deutschland---> https://www.kexel.de/index.htm
  Zitieren
#6
Hi,


habe eben schnell ein paar Bilderchen gemacht. Alle rein technisch, man mag mir vergeben Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
Cheers


Peter
  Zitieren
#7
Und ? Wo sindse ?
  Zitieren
#8
@Mikey:

Unter 'Meine Gallerie' direkt unter meinem Avatar Zwinkern
Cheers


Peter
  Zitieren
#9
Hallo Peter...

Kannst du mal Bilder machen von dem Gear Vendor ?
Hat es Platz und was muss man alles umbauen.
Bist du damit schon gefahren, falls ja wie sind die Fahreindrücke vom Gear Vendor?

Gruss
Markus
Markus C3
  Zitieren
#10
@Markus:

Ja, was das Gear Vendors-Getriebe angeht, so konnte ich das noch nicht probieren, der Wagen hat seine 'Jungfernfahrt' noch nicht hinter sich. Den Link zum Hersteller kennst du ja sicher:

https://www.gearvendors.com

Was den Einbau angeht, so war das mal wieder typisch amerikanisch. Am Telefon bei Gear Vendors war sofort jemand erreichbar, was schon mal gut war. Die Lieferung erfolgte ebenfalls völlig problemlos. Die Aussage, dass das gute Stück aber bei einer C3 so einfach reinpassen würde und man neben der Kürzung der Kardanwelle höchstens eine kleine Änderung am Getriebetunnel vornehmen müsste, war dann doch nicht so ganz richtig... . Sieht übrigens süss aus, so eine Kardanwelle mit 25 cm Länge....


Das Finish von dem Teil, die Anleitung und die technischen Daten wirken allerdings sehr professionell. 1200 PS sollen kein Problem sein, mit leichten Modifikationen sollen auch 2000 PS unter voller Last problemlos schaltbar sein. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es schüsseln wohl wirklich ein paar Höchstleistungsfahrzeuge mit dem Teil herum.

Was musste ich nun also ändern? Ja, es war überall verteufelt knapp und wir hätten den Getriebtunnel an diversen Stellen erweitern müssen, um das Teil hineinzukriegen und auch Platz zu lassen für die Bewegung des Getriebes bei Lastwechseln. Ausserdem muss ja die Tachowelle noch statt an dem TH-400 dann logischerweise am GV-Getriebe angeschlossen werden. Generell kein Problem, aber es ist kein Platz zwischen dem GV-Getriebe und dem Getriebtunnel. Nich mal für einen Winkeltrieb. Naja, dann haben wir eben den kompletten Getriebe- und Kardantunnel erneuert und der notwendigen Form angepasst - jetzt geht das und mein B&M Megashifter mit Knopf im Schaltknauf zur Steuerung des GV-Getriebes passt jetzt auch prima, aber die Arbeit, urgs.

Werde bei Gelegenheit mal gerne ein paar Bilder einstellen. Übrigens soll das Teil mein daily driver werden, kein weekend-racer... .

Ein bisschen Spass muss sein Zwinkern Zwinkern Zwinkern
Cheers


Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.354 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.220 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.434 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.278 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.221 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de