Federstärke der hinteren Fiberglasfeder?
#1
Hallo Federspezialisten,
habe in meiner 82 Collector Edition eine 9-blatt Stahlfeder drin (gehört da eigentlich nicht rein!). Desahlb hab´ ich mir eine Fiberglasfeder gekauft. Mich interessiert aber noch die Raderrate. Wer kannt sich da mit den Bezeichnungen aus? Es stehen folgende Nummern drauf:
An einem Ende "71621" und an beiden Enden "8". Lässt sich hieraus die Federrate bestimmen?
Noch eine Frage? Wenn ich die Monospring gegen die 9-Blatt Feder auswechsle, benötige ich doch warscheinlich am Duifferentieal einen Adapter. Kann mir jemand eine Skizze oder Foto zukommen lassen, wie das normalerweise aussieht?

Danke, danke, danke!!!!!!!!!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Typ, Bild und Hersteller der Feder könnten hilfreich sein...... Engel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo,


so sieht es bei mir aus, es ist wahrscheinlich je nach Fabrikat unterschiedlich.
Aber ich denke ,eine Distanzscheibe und andere Schrauben sind in jedem Fall
nötig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren
#4
Stefan hat eine 330 lbs Feder von VetteBrakes & Products.....

Diese Federn sind "bolt on" und haben im Anschraubbereich die gleiche Dicke wie dei Serienstahlfeder.

GFK-Federn sind in jedem Fall noch mit oberer und unterer Zwischenlage versehen oder laufen bei der Version Doppelfeder in Polyplatten.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Das stimmt doch nicht? Kopfschütteln

Meine Feder ist dünner als das Orginal, und im Lieferumfang waren
zwei Gummilagen und der dicke Polyklotz (fertig angetaped) dabei.

oder habe ich dich falsch verstanden, Frank??

Gruß,stefan
stefan
  Zitieren
#6
Stefan - der Bereich unter dem Differential ist gleich dick. Die Feder an sich ist - je nach dem wo man misst - dünner und dicker als original. Die Federblätter sind ja Einzellagen, die mit 5, 7 oder 9 Lagen übereinander gestapelt werden und dann die Feder bilden ( die übrigens in der Serie ca. 190 lbs hat oder als Gymkhana Version ca. 345 lbs )

Wie oben geschrieben - die Dicke im Schraubbereich ist gleich der Stahlfeder - natürlich MIT den bei Dir gezeigten Blöcken. So war es oben gemeint.... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hi ihr beiden,
bitte nicht streiten Kopfschütteln Habe das gute Stück gebraucht gekauft (von Bien´chen) und deshalb weiß ich auch weder den hersteller noch die Federrate......
Aber Stefan, dein Bild hilf mir schon mal weiter! Wenn ich dann im Herbst, wenn ich nicht nicht mehr fahre, meine Vette auf die Grube stelle, um dann die Hinterachse hochzuheben, dann sehe ich auch, wie es bei mir aussiehtGroßes Grinsen
Werde mit meinem Geschick dann auf jeden Fall das Ding stabil anbringen, ohne dass es scheuert oder von Auspuff zu heiß wird (Hitzeblech).
Danke mal für eure Hilfe. Melde mich dann wieder, wenn meine Feder gebrochen ist Feixen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Zitat:... wenn meine Feder gebrochen ist

Was ist eigentlich dran an den Federbrüchen der Kunststofffedern ???

Bei Corvette Hagl habe ich neulich 3 Stück liegen sehen. Alle 3 gebrochen. Bei 2 waren noch die Aufkleber von vbp drauf und die 3. sah ganz genau so aus.
Der Meister König hat natürlich kein gutes Wort über diese Federn gesagt ...

Also, was ist los mit diesen Federn?

fragt
ewi Hallo

Edit: Durfte Stefans Schmuckstück vor einigen Wochen mal fahren und muss gestehen: Die hintere Feder hat schon deutlich besser auf feine Unebenheiten reagiert als meine 7-Blatt-Feder!
  Zitieren
#9
@ Knolli

Hat sich jemand gestritten Feixen?


@ ewi

Na du machst mir Mut!!! haarsträubend

Gruß, stefan
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überfrag: Nut im hinteren Nockenwellenlager? TDESK 6 1.474 05.09.2022, 22:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.028 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.495 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.953 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi
  Buchsen in hinteren Lenkern (Trailing arms) wechseln mullvamp 16 5.272 08.09.2016, 10:49
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de