GÖK oder ÖK?
#1
Smile 
endlich sind bei mir lima-fan gefixt und VA wieder abgeschmiert. leider ist mein kleinod etwas vernachlässigt worden in letzter zeit....
auf der grube den unterboden usw inspizierend viel mir der ölfilter auf.
da gingen die schläuche meines vermuteten GÖKs nicht zum getriebe sonder zum ölfilter.
nachdem ich mich mit dem riesen fragezeichen über meinem kopp mich erst mal an der vorderachse angehauen hab, fing ich zu grübeln an: zusatzkühlung für das motorenöl? für mich strange....
hat evtl einer der kollegen hier für mich eine erklärung?

fragende und wieder glückliche grüsse (weil wieder die kleine ihren service hatte....)
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
Hi Mike,

musst Dir doch nicht gleich wehtun! So abartig ist ein Motorölkühler nun doch auch wieder nicht!


Meistens werden die Schläuche an einem sogenannten Sandwich-Adapter, der sitzt zwischen Ölfilter und Motorgehäuse, angeschlossen. Könnte also nach Deiner Schilderung zutreffen!

Damit kannste dem Motor richtig rannehmen. Was allerdings das A-Getriebe dazu sagt ...??? Vielleicht noch zusätzlich einen GÖK?
Für die ganz heißen gibt's auch noch einen KK - Kraftstoffkühler.
Und wenn Du dann auch noch eine Klimaanlage drin hast ... nein, das Ding heißt offiziell Wärmetauscher. Du siehst, man kann schon auch einiges in "Kühler" investieren.

Mit angeheizten Grüßen
Eckhard
Hallo



Edit: Rechtschreibung
  Zitieren
#3
Hallo Mike,

so "Strange" ist eine Ölkühler für das Motorenöl nicht. In dem Riesenmotor sind
nur 5 Liter Öl zu Hause. Außerdem führt der Grauguss die Wärme nicht so toll ab.
Da schadet ein MÖK überhaupt nicht.

Meine Öltemperatur knallt auf der Autobahn sofort auf 250 F wenn man über 130Km/h fährt. Hab mir deshalb gestern bei mnf einen ÖK mit Thermostat bestellt.

Einen GÖK habe ich schon drin.

Grüssle an den hoffentlich nicht mehr grübelnden Mike...

Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
danke euch beiden für die flotten und netten antworten :-)
ok, überredet.... GÖK sollte drinnen sein. da ich ja (wie getippt) vermutete das einer wg. dem zusatzkühler vorne verbaut war, hab ich hald intensiv dumm dreingeschaut...
da ich, wie bisher hier rausgelesen, dies keine allzu grosse aktion sein sollte, wird meine süsse dies als nächste mod-stufe (können ja nicht nur chip-tuner Feixen) über sich hoffentlich wohlwollend über sich ergehen lassen müssen King

@ ewi
im nachhinein hab ich über deine bezeichnung "sandwich-adapter" irgendwie eine verschiebung in der matrix und es fällt mir wie schüppchen aus den haaren.... da war ja mal was wo gelesen worden....
ich hoffe deinem motor gehts wieder einigermassen mittlererweile.....

Hallo-gruen
Prost!

mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
@ Mike

Zitat:ich hoffe deinem motor gehts wieder einigermassen mittlererweile.....

Gut Ding will Weile haben!!!

... die Saison ist quasi eh' schon gelaufen... (reiner Zweckoptimismus!)


Na dann, gute Nacht
Eckhard
Hallo
  Zitieren
#6
ewi, da ich nun wieder zeit habe und meine faszination für das geliebte blubbern erneut sich verstärkt hat heute, fängt meine saison erst an Feixen

nix für ungut, aber du hast recht....
lieber gleich gescheit als später es bereut Teufel


gruss aus dem wilden osten

mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.385 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.720 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.036 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.340 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.479 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de